120.275 (20W) Alter und Bildung

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.10.2020 10:00 - 15:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Aging and Adult Education
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 60%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 9 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Wie auf der LV-Karte bei Zeit und Ort ersichtlich werden zwei Termine, das ist der 11.11. und 09.12. in Präsenz abgehalten und die restlichen Termine sind als Online-Einheiten gebucht.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnis über Theorie und Praxis von:

 - Besonderheiten der Lebensphase Alter

 - Bildung und Lernen Älterer

 - Erwachsenenbildungseinrichtungen für Ältere

 - Intergenerationelle Bildungsarbeit

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Wissensvermittlung im Seminar erfolgt interaktiv durch praxis- und wissenschaftlich fundierte Vorträge, Diskussionen, Präsentationen und anwendungsorientierten Beispielen zu den einzelnen Themenbereichen. Vorgesehen sind zwei Seminararbeiten sowie deren Präsentation: Ein Interview mit einer älteren Person und eine Exkursion in eine Erwachsenenbildungseinrichtung. Die Teilnehmenden treten mit der Gruppe und der Lehrperson in einen Erfahrungsaustausch über ältere Menschen und die Praxis der Erwachsenenbildungsarbeit mit älteren Menschen.

Inhalt/e

In Österreich waren im Jahr 2016 bereits 24 Prozent der Bevölkerung älter als 60 Jahre. Die Erwachsenenbildung erkennt zunehmend die Besonderheiten dieser „neuen“ Zielgruppe. Schwerpunkte des Seminars liegen darin, ältere Menschen und die Praxis der diesbezüglichen Erwachsenenbildungsarbeit kennen und verstehen zu lernen:

- Daten und Fakten über die Zunahme älterer Menschen in der Gesellschaft und deren mögliche Auswirkungen

- Lebensphase Alter: Drittes und Viertes Lebensalter

- Individuelle Veränderungen in der Lebensphase Alter

- Gesellschaftliche Perspektive – Altersbilder und Alterstheorien

- Konzept des Lebenslangen Lernens

- Bildung und erfolgreiches Alter(n) – Geragogik

- Inhalte, Formate, Methodik und Didaktik in der Erwachsenenbildung mit Älteren

- Bildung als Faktor für soziale (Un)Gleichheit im Alter

- Intergenerationelle Bildungsarbeit

- Praxis der Erwachsenenbildungsarbeit für Ältere

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Verfassen von zwei Seminararbeiten und eine Präsentation

Prüfungsinhalt/e

- Seminararbeit über biografisches Interview mit einer älteren Person oder als Alternative Arbeitsauftrag nach Vereinbarung (wer bereits biografisches      Interview in einem anderen Seminar gemacht hat)

- Exkursionsbericht über Besuch einer Bildungsveranstaltung für ältere Menschen

- Präsentation

- Mitarbeit im Seminar

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

- Nachvollziehbarkeit der Darstellungen

- Wissenschaftlich korrekte Darstellungen

- Erwachsenbildnerische praxisrelevanz der SE-Arbeiten und Präsentation

- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Wahlfach)
      • b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 120.275 Alter und Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Wahlfach)
      • b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 120.275 Alter und Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Wahlfach)
      • b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 120.275 Alter und Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
        • Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
          • 120.275 Alter und Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)