120.283 (21S) Evaluation in der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Evaluation in Adult Education and Vocational Training
- LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage:
- unterschiedliche Arten von Evaluationen zu differenzieren,
- eine gute Evaluation an ihren Qualitätsmerkmalen zu erkennen,
- die Herausforderungen bei Evaluationen von Erwachsenen- und Berufsbildungsmaßnahmen zu artikulieren,
- den gesamten Prozess eines Evaluationsauftrags nachzuvollziehen,
- unterschiedliche Evaluationsmethoden zu reflektieren und
- sich kritisch mit dem Thema „Evaluation“ auseinanderzusetzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Im Rahmen der online-Lehrveranstaltung werden die Studierenden:
- an Diskussionen teilnehmen,
- Fragen über den online-Chat beantworten,
- ausgeteilte Aufgabenstellungen bearbeiten.
Die Studierenden müssen sich zu Beginn des Seminars einen Evaluationsbericht mit einer Leistungsbeschreibung (Terms of Reference) Ihrer Wahl suchen, und mit diesem während des Semesters arbeiten.
Inhalt/e
Geförderte Maßnahmen, Projekte und Programme werden in der Bildung, Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung meist evaluiert. Aber was ist eine Evaluation überhaupt? Wie unterscheidet sie sich von Studien, Reviews und anderen Instrumenten, die im Projektmanagement eingesetzt werden? In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierenden unterschiedliche Typen, Konzepte und Herangehensweisen von Evaluationen kennen und werden sich mit internationalen Evaluationskriterien und Standards auseinandersetzen. Weiters wird der gesamte Prozess einer Evaluation aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt. Dazu gehört auch die Beschäftigung mit der Leistungsbeschreibung und was man daraus bereits ableiten kann. Unterschiedliche Evaluationsmethoden und aktuelle, empirische Daten werden ebenfalls erörtert und diskutiert. Die Studierenden werde in der LV eingeladen, über unterschiedliche Themen, die in der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung evaluiert werden, zu reflektieren. Gibt es bei Evaluationen in diesen Fachbereichen z.B. besondere Herausforderungen?
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit konkreten Beispielen aus der Erwachsenen- und beruflichen Bildung und praktischen Fragestellungen, die im Zusammenhang mit Evaluationen stehen, auseinander.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Literatur
Böttcher, Wolfgang u.a. (2014): Arbeitsfelder und Herausforderungen der Evaluation. Sonderdruck aus „Evaluation in Deutschland und Österreich. Münster. http://www.degeval.de/fileadmin/Publikationen/Sammelband/1_Einleitung_Boettcher.pdf
DeGEval –Gesellschaft für EvaluationStandards für Evaluation (2016): https://www.degeval.org/fileadmin/Publikationen/DeGEval_Standards_fuer_Evaluation_-_Erste_Revision__2016_.pdf
Hennefeld, Vera, Meyer, Wolfgang, Silvestrini, Stefan u.a. (2015): Nachhaltige Evaluation? Auftragsforschung zwischen Praxis und Wissenschaft. Waxmann Verlag. Münster.
Kromrey, Helmut, Evaluation - ein vielschichtiges Konzept, Begriff und Methodik von Evaluierung und Evaluationsforschung. Empfehlungen für die Praxis (2001): In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 24. Jg., Heft 2 http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a11_vielschichtiges_konzept.pdf
Nuissl, Ekkehard Evaluation in der Erwachsenenbildung (2014): Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. W. Bertelsmann Verlag. Bielefeld.
Reischmann, Jost (2017): Weiterbildungs-Evaluation: Lernerfolge messbar machen. Ziel-Verlag. Augsburg.
Stockmann, Reinhard (2010): Thesen zur Evaluation der Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit. Saarbrücken. 2010 http://www.entwicklung.at/uploads/media/Ceval_10_Thesen_zur_Wirksamkeit.pdf
Stockmann, Reinhard, Meyer, Wolfgang (2009) Evaluation. Eine Einführung. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Regensburg.
Eine umfangreichere Literaturliste wird in der ersten Stunde besprochen und auf Moodle gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Keine mündliche oder schriftliche Prüfung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Beurteilung setzt sich aus Anwesenheit und einer schriftlichen Seminararbeit zusammen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Planvolle Bildungsarbeit und didaktisierte Lehr- Lernsituationen
(Wahlfach)
-
a1.2 Professionalisierung und Qualitätsentwicklung (
0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.283 Evaluation in der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung (2.0h VS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
a1.2 Professionalisierung und Qualitätsentwicklung (
0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Planvolle Bildungsarbeit und didaktisierte Lehr- Lernsituationen
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
-
Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
- 120.283 Evaluation in der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung (2.0h VS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
-
Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2022
- 120.283 VS Evaluation in der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.283 SE Evaluation in der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.283 SE Evaluation in der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 120.283 KS Evaluation und Qualität in der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)