120.292 (21S) Human resources development and organization design. Basics and Trends
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign
- Type Lecture - Course (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 60%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 4 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 08.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage in Fallstudien exemplarische Personalentwicklungsbedarfe zu erheben, Ziele zu definieren und darauf aufbauen konkrete passgenaue Maßnahmen zu konzipieren und zu planen.
Sie können neben individuellen Lehr- und Lernprozessen auch Bedarfe an Organisationsentwicklung erkennen, Maßnahmen zum gelingenden Organisationsdesign zuordnen und aktuelle Trends in die Maßnahmenplanung einbauen.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Online-Vorlesungen; Case-Studies
Course content
- Anforderungen und Aufgaben der Personalentwicklung;
- Planung im Funktionszyklus der Personalentwicklung;
- Umgang mit digitaler Transformation und digitaler HR;
- Just-in-time-Teaching (JITT),
- Kompetenzen 4.0, Big Data, Künstliche Intelligenz (KI) oder Virtual und Augmented Reality;
- Future Leadership und Zukunft der Arbeit;
Prior knowledge expected
Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildung; Grundlagen Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung
Literature
Becker, Manfred (2009): Die neue Rolle der Personalentwicklung. Empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. In: Norbert Thom und Robert J. Zaugg (Hg.): Moderne Personalentwicklung. Mitarbeiterpotentiale erkennen, entwickeln und fördern. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 41–62.
Messer, Barbara (2019): Wir brauchen andere Trainings! Wie wir Menschen in Unternehmen weiterbilden können. Offenbach: Gabal Verlag (Dein Business).
Messer, Barbara (2020): Inhalte merk-würdig vermitteln. 66 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen. 3., überarbeitete und erweiterte Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Verlagsgruppe.
North, Klaus; Reinhardt, Kai; Sieber-Suter, Barbara (2013): Kompetenzmanagement in der Praxis. Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln ; mit vielen Fallbeispielen. 2., überarb. u. erw. Aufl. 2013. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Thom, Norbert; Zaugg, Robert J. (Hg.) (2009): Moderne Personalentwicklung. Mitarbeiterpotentiale erkennen, entwickeln und fördern. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
https://www.haufe.de/personal/hr-management/agile-methoden-in-hr/agile-methoden-in-hr_80_505990.html
Link to further information
https://erwachsenenbildung.at/Examination information
Examination methodology
E-tivities auf der Lernplattform, Online-Quiz; Case-Study
Examination topic(s)
Grundlagen der Personalentwicklung; Funktionszyklus der Personalentwicklung; Planung von Lehr- und Bildungsprozessen
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Beurteilungskriterien werden am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
50% Case-Study & 50% E-tivities auf der Lernplattform.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
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Subject: Planvolle Bildungsarbeit und didaktisierte Lehr- Lernsituationen
(Compulsory elective)
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a1.1 Handlungsfelder des Lehrens und Lernens (
0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.292 Human resources development and organization design. Basics and Trends (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
a1.1 Handlungsfelder des Lehrens und Lernens (
0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Planvolle Bildungsarbeit und didaktisierte Lehr- Lernsituationen
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
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Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
- 120.292 Human resources development and organization design. Basics and Trends (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
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Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
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Module: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
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Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Wintersemester 2023/24
- 120.292 VC Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.292 VC Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 120.292 VC Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.292 KS Personalmanagement in Theorie & Praxis (2.0h / 4.0ECTS)