815.098 (21S) Institutional, organizational and socio-political foundations of education
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 50%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 23 (24 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 03.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Lehrveranstaltung thematisiert die institutionelle Einbettung von Bildungs- und Erziehungsprozessen und deren Konsequenzen. Bildungs- und Erziehungsprozesse finden in vielen unterschiedlichen Settings statt. Die Charakteristik und der Verlauf von Bildungs- und Erziehungsprozessen hängen immer auch von den Kontexten ab, in die sie eingebettet sind. Diese enthalten Vorentscheidungen darüber, was Bildung und Erziehung sind und wie sie verwirklicht werden: Erziehung und Bildung in der Schule sind etwas anderes als häuslicher Unterricht und Erziehung in der Familie; Bildung im Kindergarten etwas anderes als in der Schule, in einer beruflichen Weiterbildungseinrichtung oder an der Universität; Bildung im Rahmen strukturierter und angeleiteter Angebote etwas anderes als autodidaktisches Lernen, Bildung in öffentlichen Einrichtungen etwas anderes als privat(-wirtschaftlich) organisierte Bildung.
Um die Charakteristik von Bildungsprozessen zu verstehen ist neben dem Fokus auf pädagogische Zugänge, didaktische Konzeptionen und sozialdynamische Faktoren und neben dem Fokus auf anthropologische Grundlagen auch ein Blick auf den Kontext von Bildung und Erziehung, aufschlussreich, also auf Bedeutungen, Werte, Ziele und organisationale Strukturen von Bildungsprozessen.
Die Studierenden haben Grundlagenwissen über institutionelle Zusammenhänge im Bildungs- und Erziehungsbereich. Sie haben sich methodische Kompetenzen angeeignet, die sie befähigen die Kontexte von Bildungsprozessen zu erkennen, deren Charakteristiken zu beschreiben und die daraus resultierenden Konsequenzen einzuschätzen.
Die Studierenden haben Grundlagenwissen zum Zusammenhang von gesellschaftspolitischen Anliegen, deren institutioneller Verankerung in verschiedenen Bildungseinrichtungen mit unterschiedlichen organisationalen Ausprägungen.
Die Studierenden haben Einblick in ausgewählte Ansätze der Institutionentheorie und Ansätze der Institutionenanalyse gewonnen.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Theorie-Inputs, kleine Feldforschungsprojekte (Praxisübung – Recherche, Kurzinterviews, Zusammenfassung der Ergebnisse), Textlektüre, Diskussion
Einzel- und Gruppenarbeit
Course content
System-Umfeld-Analyse (Wo überall finden Erziehung und Bildung statt? Welche Akteurs-Gruppen sind vorzufinden, was sind ihre Interessen und ihre Rollen?)
Institutionen als gesellschaftliche Einrichtungen, die wichtige Grundfragen der Menschen und ihres gesellschaftlichen Zusammenlebens aufgreifen, Institutionen als Werte- und Normensystem – Bildung und Erziehung als gesellschaftliche Institutionen
Institutionen und Formen ihrer organisatorischen Verankerung – Bildungsinstitutionen und die Bedeutung der Organisation von Bildung
Gesellschaftliche Einflussfaktoren auf und Rahmenbedingungen von Bildung (z.B. Bildungspolitik, Globalisierung, Digitalisierung)
Institutionenanalyse zu ausgewählten Bildungsinstitutionen bzw. Bildungssettings (die Auswahl wird gemeinsam mit den Studierenden vorgenommen)
Bildung im Kontext der Sustainable Development Goals der UNO
Prior knowledge expected
Vorkenntnisse in der qualitativen Sozialforschung sind erwünscht, aber nicht Voraussetzung
Examination information
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Subject: Themenbereich "Interventionsforschung"
(Compulsory subject)
-
Intervention (
2.0h VS / 4.0 ECTS)
- 815.098 Institutional, organizational and socio-political foundations of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Intervention (
2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Themenbereich "Interventionsforschung"
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 815.098 Institutional, organizational and socio-political foundations of education (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 815.098 Institutional, organizational and socio-political foundations of education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2020
- 815.098 SE Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 815.098 SE Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 815.098 SE Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 815.098 SE Graduiertenseminar (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 210.566 PV Graduierungsseminar II (0.0h / 3.0ECTS)