602.410 (21S) SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2021 13:00 - 16:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch SBWL Marketing Specialization I: Consumer Behavior
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 126
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die psychischen Prozesse und das Verhalten der KonsumentInnen zu verstehen. Von Unternehmen getroffene Maßnahmen zur Beeinflussung der VerbraucherInnen sollen in ihrer Wirksamkeit abgeschätzt werden können. Die Studierenden sollen einerseits lernen, wie KonsumentInnen wirksam vom Anbieter angesprochen werden können, werden aber andererseits auch angehalten, kritisch mit diesem Wissen umgehen.

Hauptziele:

  • Die KonsumentInnen und ihre Entscheidungen (besser) verstehen lernen.
  • Unternehmensmaßnahmen in ihrer Wirkung auf die KonsumentInnen beurteilen können.
  • Kritisch mit dem Wissen um die Beeinflussbarkeit von KonsumentInnen umgehen können.

Teilziele (z.B.): 

  • Wie sehen die Rahmenbedingungen auf den heutigen Konsumgütermärkten aus?
  • Welche verhaltenswissenschaftlichen Ansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens lassen sich unterscheiden und worin liegen die jeweiligen Forschungsschwerpunkte?
  • Wie kommt es zum (Konsum-)Verhalten und mit welchen inneren psychischen Prozessen ist das Verhalten der KonsumentInnen verbunden?
  • Welche aktivierenden und welche kognitiven (=gedanklichen) Prozesse begleiten und steuern das Konsumentenverhalten?
  • Wie beeinflusst die soziale Umwelt das Konsumentenverhalten?
  • Was sind die Einflussfaktoren und Konsequenzen von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung?

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Vorlesung ist in Anlehnung an das neue LV-Format Vorlesung Interaktiv konzipiert. Dies bedeutet, dass die Präsenztermine seit dem SS 2019 um 1/3 reduziert sind und gleichzeitig ein Teil der Inhalte und Lernaktivitäten durch eLearning-Einheiten im Moodle-Kurs abgedeckt werden. Diese können von Ihnen in Selbstlernphasen erarbeitet werden. Die innovativen eLearning-Einheiten wurden in den Kurs integriert, um Ihre Lernerfahrung zu verbessern und neue Formen des Lehrens und Lernens umzusetzen. Aufgrund der COVID-19 Situation sind diese 2/3 Präsenztermine nun als Online-Einheiten zu den angekündigten Terminen lt. LV-Karte über BBB geplant.

  • Live-BBB-Onlinesessions (2/3)Vortrag und Lehrgespräch unter Einbeziehung von interaktiven Elementen wie z.B. Diskussionen in Break-out-Rooms (sofern es die Gruppengrößen erlauben) und Nutzung der Chat-Funktion
  • Online-Content im Moodle-Kurs (1/3): Im Moodle-Kurs ist der gesamte Lehrstoff in Module unterteilt. In jedem Modul finden Sie interaktive und multimediale Inhalte, Aufgaben und Lernaktivitäten, die von Ihnen im Selbststudium zu bearbeiten sind. Insgesamt gibt es 7 Module, welche den Themen der  Vorlesung zuordenbar sind. 

Sobald Foliensätze o.ä. hier platziert wurden, erhalten die LV-TeilnehmerInnen eine Nachricht per Nachrichtenforum auf ihre edu.aau-Adresse. 

Inhalt/e

Zur strategischen Planung, vor allem aber auch zur operativen Planung und Umsetzung des Marketingmix ist es von besonderer Bedeutung, das Verhalten der KonsumentInnen zu analysieren und zu verstehen. Die Veranstaltung vermittelt Grundlagen der psychischen Determinanten der KonsumentInnen, sodass deren Entscheidungen besser verstanden werden können. Es werden aktivierende und kognitive Prozesse, die im Menschen ablaufen und sein Verhalten bestimmen, unterschieden. Die Veranstaltung liefert Antworten auf Fragen wie: Wie können VerbraucherInnen aktiviert werden? Welche Emotionen erleben sie? Wie können diese gemessen werden? Was motiviert KonsumentInnen? Wie bilden sich Einstellungen gegenüber Produkten oder Dienstleistungen? Wie nehmen VerbraucherInnen Informationen auf, wie verarbeiten und speichern sie diese? Weiters wird der Einfluss der Umwelt auf die VerbraucherInnen analysiert. Es werden Einflüsse der physischen Umwelt (z.B. die Einkaufsstättengestaltung) und der sozialen Umwelt (z.B. Familie und Bezugsgruppen) betrachtet. Die Veranstaltung ist psychologisch fundiert, aber trotzdem anwendungsorientiert und beinhaltet viele Beispiele v.a. aus der Kommunikationspolitik.

Themen

  • Einordnung und Rahmenbedingungen
  • Wichtige verhaltenswissenschaftliche Theorieansätze des Konsumentenverhaltens
  • Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens ( I):  Aktivierende Prozesse
    • Aktivierung
    • Emotion
    • Motivation
      • Einstellung
  • Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens ( II): Kognitive Prozesse
  • Aufnahme von Informationen
    • Verarbeitung von Informationen
    • Speicherung von Informationen
  • Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens: Erfahrungsumwelt der KonsumentInnen
  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Dies sind die korrespondierenden 7 Module im Moodle-Kurs:

  • Modul 1: Einordnung, Rahmenbedingungen und   verhaltenswissenschaftliche Theorieansätze
  • Modul 2: Aktivierung und Emotion
  • Modul 3: Motivation
  • Modul 4: Einstellung
  • Modul 5: Kognitive Prozesse
  • Modul 6: Umweltdeterminanten
  • Zusatzmodul (Special Topic): Kundenzufriedenheit 

Erwartete Vorkenntnisse

Sinnvoll wäre die vorherige Absolvierung oder zumindest der parallele Besuch der Lehrveranstaltung VO Grundlagen Marketing von Prof. Ralf Terlutter.  

Literatur

Basisliteratur:

1) Foscht, T./Swoboda, B./Schramm-Klein, H. (2017): Käuferverhalten: Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen, 6. aktualisierte Aufl., Wiesbaden, S. 1-157, 236-265. 
(Hinweis: als Volltext in pdf-Format über die UBK verfügbar!)

in Kombination mit:

2) Kroeber-Riel, W./Gröppel-Klein, A. (2019): Konsumentenverhalten, 11. vollständig überarbeitete, aktualisierte und ergänzte Auflage, S. 1-490.
(Hinweis: umfassende und sehr fundierte Basislektüre zum Nachlesen). [Anmerkung: Gerne können Sie auch alternativ die 10. Auflage aus dem Jahr 2013 verwenden]. 

 plus Arbeitsbuch:

3) Weinberg, P./Diehl, S./Terlutter, R. (2003): Konsumentenverhalten angewandt – Arbeitsbuch, München. 
(Hinweis: im Semesterhandapparat Marketing, zusätzlich in der Lehrbuchsammlung, ausgenommen Kapitel zur Informationsspeicherung, da überholt)

Weitere empfehlenswerte Literatur:


• Blackwell, R. D./Miniard, P. W. /Engel, J. F./Rahman, Z. (2017): Consumer Behavior, 10th edition, South-Western College Pub.

• Hoffmann, S./Akbar, P. (2019): Konsumentenverhalten: Konsumenten verstehen – Marketingmaßnahmen gestalten, 2. Aufl., Wiesbaden. 
(Hinweis: als Vollext in pdf-Format über die UBK verfügbar, aus diesem Lehrbuch stammen die praktischen Einstiege in die jeweiligen Module im Moodle-Kurs)

• Kroeber-Riel, W./Esch, F.-R. (2015): Strategie und Technik der Werbung: Verhaltenswissenschaftliche und neurowissenschaftliche Erkenntnisse, 8. aktualisierte und überarbeitete  Aufl., Stuttgart.

• Peter, J. P./Olson, J. C. (2008): Consumer Behavior and Marketing Strategy, 8th edition, McGraw-Hill/Irwin.
(im Semesterhandapparat Marketing)

• Trommsdorff, V./Teichert, Th. (2011): Konsumentenverhalten, Stuttgart.
(UBK FH I459474)









Link auf weitere Informationen

siehe Moodle-Kurs

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Im Normalfall wird die Klausur in der Sicheren Prüfungsumgebung (SPU) am Campus abgehalten. Im COVID-19 Ausnahmefall wird die Klausur als Remote-Online-Prüfung (ROPE) abgehalten.  

Nähere Informationen zum Prüfungsmodus finden sich rechtzeitig im Moodle-Kurs.

Prüfungsmethode/n

Die Klausur dauert 60 Minuten und beinhaltet folgende Arten von Fragen: 

  • offene Fragen (Essayaufgaben)
  • Kurzantwortfragen (short answer Fragen)
  • Lückentexte
  • Zuordnungsaufgaben (Matching-Aufgaben)
  • Multiple Choice Aufgaben. 

Es findet sich eine Probeklausur im Moodle-Kurs. Zusätzlich finden sich ein Q&A-Bereich im Moodle-Kurs sowie in jedem Modul auch ein  Dokument mit dem Titel "Lernfortschrittskontrollen", in welchen der eigene Lernfortschritt überprüft werden kann. Die Klausurfragen werden in ähnlicher Form gestellt.

Es gibt drei optionale Klausurtermine:  1. Klausurtermin Ende Mai/Anfang Juni, 2. Klausurtermin Ende Juni 2021, dritter Klausurtermin Anfang Oktober 2021.  

Genaue Termine sowie Informationen zur Modalität der Klausur (je nach COVID-19-Situation) und Punkteschlüssel für die Klausur: siehe Moodle-Kurs.

Prüfungsinhalt/e

Prüfungsinhalt der Klausur ist der angegebene Lehrstoff. Während der Klausur sind keine Unterlagen erlaubt.  Im  Moodle-Kurs findet sich ein eigener Sektor mit detaillierten Informationen zur Klausur.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Je nach Art der Prüfungsfrage gelten folgende Maßstäbe:

  • Multiple Choice Aufgaben, Kurzantwortfragen, Lückentexte, Matchingaufgabe etc.: richtige Antworten werden gezählt (entweder 0,5 Punkte oder 1 Punkt, je nach Punkteschlüssel in der zugehörigen Frage)
  • Essayaufgaben: Ausführlichkeit, Richtigkeit und Expertise der gegebenen Antwort


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • 15.1 SBWL Marketing I ( 0.0h VO, VC, VI / 4.0 ECTS)
        • 602.410 SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • §10(1) Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 602.410 SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Product Life Cycle Management (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • §10(1) Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 602.410 SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • §10(2) Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.410 SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 7.2.1 Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.410 SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 10.2.1 Marketing I ( 0.0h VO, VC, VI / 4.0 ECTS)
        • 602.410 SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 3.2.1 Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.410 SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 18W.1)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • 7.10.1. SBWL Marketing 1 ( 0.0h VO, VC, VI / 4.0 ECTS)
        • 602.410 SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 602.410 VO SBWL Marketing I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 602.410 VO SBWL Marketing I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 602.410 VO SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.410 VO SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung (2.0h / 3.0ECTS)