601.620 (21S) ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2021 13:00 - 17:00 Live Stream (siehe Moodle) Off Campus
Nächster Termin:
15.10.2021 10:30 - 12:30 Online via Zoom (look at Moodle) Off Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing
LV-Art
Vorlesung
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
50%
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
333
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch
LV-Beginn
05.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen die Grundbegriffe und Aufgaben des Marketing kennen lernen. Ihnen soll die Bedeutung der marktorientierten Ausrichtung von Unternehmen bewusst werden und sie sollen in die Lage versetzt werden, strategische und operative Marketingentscheidungen in Unternehmen zu treffen. 

Students should get to know the general concepts and tasks of Marketing. The lecture aims at underlining the importance of market-orientation within organizations and students should be able to evaluate strategic and operative marketing decisions. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorlesung, zahlreiche Beispiele 


Lecture, many examples

Inhalt/e

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die verschiedenen Facetten des Marketing und stellt die Grundlagen einer marktorientierten Ausrichtung von Unternehmen dar. Durch eine kombinierte Betrachtung des strategischen und operativen Managements wird in der Vorlesung die Grundlage für tieferes Marketing- und Managementwissen gelegt. Im ersten Teil der Vorlesung werden daher verschiedene Methoden und Instrumente des strategischen Marketing diskutiert und es wird ein Einblick in die Marktforschung gegeben. Der zweite Teil der Vorlesung fokussiert auf den operativen Marketingbereich und geht dabei speziell auf den Marketing-Mix (Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik) ein. 

The lecture gives an overview of diverse aspects in marketing and provides the base for a market-oriented view of the organization. Combining strategic and operative aspects the lecture seeks to deliver basic knowledge in the fields of marketing and management. It also gives some insights into market research. Along with strategic questions and decisions, various methods and tools are discussed. The second part of the lecture focuses on the marketing-mix (product, price, place, promotion).

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben! Will be advised in class!

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

ROPE Online at home ODER Online Präsenzklausur | Dauer Klausur: 60 min |

Prüfungsmethode/n

Online at home ODER Online Präsenzklausur | Dauer Klausur: 60 min |

  • offene Fragen (Essayaufgaben)
  • Kurzantwortfragen (short answer Fragen)
  • Lückentexte
  • Zuordnungsaufgaben (Matching-Aufgaben)
  • Multiple Choice Aufgaben

Klausurtermine: 3 | Termine: siehe Moodle-Kurs.


Prüfungsinhalt/e

Prüfungsinhalt der Klausur ist der angegebene Lehrstoff (siehe Moodle)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

60 Punkte werden max. vergeben


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Pflichtfach)
      • 1.6 ABWL VI: Marketing Grundlagen ( 0.0h VO, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.620 ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Grundlagen der Unternehmensführung (Pflichtfach)
      • §9(1) Marketing ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.620 ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Grundlagen der BWL (Pflichtfach)
      • 1.8 Marketing ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.620 ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (Pflichtfach)
      • 1.9 Marketing Grundlagen ( 0.0h VO, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.620 ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Grundlagen der BWL (Pflichtfach)
      • 1.8 Marketing ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.620 ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften (Wahlfach)
      • 9b.6 Marketing ( 0.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Betriebswirtschaftliche Ergänzung (Wahlfach)
      • 11b.10 Marketing ( 0.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • Kompetenzerweiterung ( 0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 601.620 ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften (Wahlfach)
      • Marketing ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Betriebswirtschaftliche Ergänzung (Wahlfach)
      • Marketing ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Management and Economics: Basic Courses (WI) (Wahlfach)
      • Management and Economics: Basic Courses ( 0.0h VO, VK / 8.0 ECTS)
        • 601.620 ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 18W.1)
    • Fach: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Pflichtfach)
      • 1.6. ABWL 6: Marketing Grundlagen ( 0.0h VO, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.620 ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 12W.3)
    • Fach: Grundlagen der Unternehmensführung (Pflichtfach)
      • Marketing ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.620 ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 601.620 VO Marketing/ Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 601.620 VO Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 601.620 VO Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h / 3.0ECTS)