120.223 (20W) Lern- und Bildungsprozesse Erwachsener in freier Bildungsarbeit. Konzepte und Diskurse abseits formaler und planvoller Bildung.

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.10.2020 09:00 - 12:00 N.2.57 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Learning of adults beyond formal education: On free/independent andragogical work.
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 10 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 13.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Liebe Studierende, achten Sie bitte auf die RAUMÄNDERUNG in der LV Karte!

 Ab dem zweiten Treffen sehen wir einander als gesamte Gruppe  im RAUM S.2.05.,  sofern sich die Restriktionen nicht verschärfen und die Lehre auf ONLINE umgestellt werden muss.

Bitte kommen Sie nur gesund und fieberfrei zur Universität.

Eventuelle Angehörige zu Risikogruppen ( gesundheitlich Vorerkrankte, Einreisebeschränkungen, Verdachtsfall, Kontaktperson) sind gebeten, sich bitte rechtzeitig per Mail bei der Dozentin zu melden. Es ist bitte bei Risikogruppen mit gesundheitlichen Vorerkrankungen ein ärztlicher Bescheid notwendig.


DANKE!

Mit besten Grüßen,

Irene Cennamo


Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Lebensbegleitende Bildung spielt eine wichtige Rolle im Lebens- und Bildungsverlauf von Menschen. Sie findet in öffentlichen und privaten Einrichtungen statt und darüber hinaus, interesse-geleitet, auch in informellen und selbstorganisierten Lernkontexten. Mit selbstinitiierter, freier "Bildung" in Themen und Bereichen der Nachhaltigkeit, Selbstversorgung, Umwelt, Handwerk oder Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft - und nicht zuletzt im Kontext ehrenamtlicher Bildungsarbeit - beschäftigt sich das forschungsgeleitete Masterseminar.

Nach erfolgreichem Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage, historisch gewachsene lokale, nationale und internationale Modelle sowie andragogische, didaktische Konzepte einer am Gemeinwesen orientierten und/oder ehrenamtlichen, freien Erwachsenenbildung und (beruflichen) Weiterbildung zu erkennen, länderübergreifend zu vergleichen und Entwicklungen gegenwärtiger lebens- und arbeitsnaher "freier" Bildungsangebote in Österreich erwachsenenbildungswissenschaftlich zu analysieren und professionell handelnd mitzugestalten. 

Studierende sind sodann in der Lage, urbane und regional-ländliche gehaltvolle "freie" Weiterbildungskonzepte Erwachsener in einem breiten Verständnis allgemeiner, kultureller, politischer und beruflicher Erwachsenenbildung fachkundig und kritisch zu betrachten,  die sozialen Bedingtheiten  von Bildungsangeboten zu erkennen und ebenso diskursive Praktiken regulativer Steuerungsversuche auf "freie" Konzepte zu hinterfragen.  



Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Das Seminar gestaltet sich methodisch vielfältig: 

Neben Impulsreferaten der Lehrenden werden alle vierzehn Tage inhaltlich abgestimmte Pflichtlektüren in Heimarbeit vertieft gelesen, in Präsenz besprochen und gemeinsam reflektiert. Dazu  verfassen die Studierenden vierzehntägig ein Leseprotokoll. 

In Gruppenarbeiten erstellte Lernplakate sollen theoretische Prinzipien, Instrumentarien und didaktisch-methodische Modelle und Konzepte zusammenfassend widergegeben werden, die den Studierenden als Handreichung für professionelles Handeln dienlich sein können und zur Gruppendiskussion gestellt werden. 

Es werden neben theoretischen Rahmungen und historischen Spurensuchen einzelner Konzepte freier Weiterbildung Erwachsener aktuelle empirische Beispiele von Seiten der Dozierenden präsentiert bzw. in Gruppenarbeit mit den Studierenden nach den Merkmalen hin analysiert.  

Die Studierenden werden selbstständig weitere (Fall)Beispiele in ihrem Umfeld ermitteln und/oder in der Fachliteratur recherchieren und im Rahmen der LV präsentieren.


Inhalt/e

Es sind die Inhalte und Ziele der LV,

die Analyse, Begleitung und Förderung von informellen und selbstorganisierten Lern- und Bildungsprozessen in lebens- und arbeitsnahenKontexten in historischer und kritisch-konstruktiver Perspektive (u. a. soziale Bewegungen, Gemeinwesen, politische Erwachsenenbildung und Community Education). 

In den Blick genommen werden auf der professionellen Handlungsebene außerdem die Beratung, die Prozessbegleitung, die Vernetzungsarbeit und die Förderung von community-basierten Aktivitäten zur Unterstützung von interesse-geleiteten, innovativen Lern- und Bildungssettings in lebens- und arbeitsnahen Kontexten.

Erwartete Vorkenntnisse

Genauigkeit und Tiefe in der Lektüre, Reflexion und Argumentation der behandelten Themen.

Kompetente Literaturrecherche in erwachsenenbildungswissenschaftlichen, internationalen und nationalen Literaturbeständen (Print- und online Ressourcen). 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Bewertung setzt sich zu 30 % aus der aktiven Mitarbeit und der regen Teilnahme an der LV zusammen. Da die LV ein prüfungsimmanentes SE ist, ist die Anwesenheit eine zentrale Voraussetzung, um das SE positiv zu bestehen.

Weitere 30 % der Bewertung bestehen aus der vierzehntägigen Pflichtlektüre in Heimarbeit und dem Verfassen eines Learning-Logbuchs (=Leseprotokoll). Letzteres ist pünktlich vor dem jeweiligen Treffen in Moodle hochzuladen. Die Leseprotokolle werden jeweils in der Gruppe gemeinschaftlich besprochen.

Die restlichen 40 % der Endbewertung setzen sich aus der eigenständigen Recherche und Präsentation eines eigenen Fallbeispiels in dem unmittelbaren empirischen Handlungsfeld der erwachsenenbildnerischen Praxis oder aus der Fachliteratur (=Studienanalyse) zusammen sowie einer 8-10 seitigen Verschriftlichung des vorgebrachten Fallbeispiels. Eine einseitige Tischvorlage für die Präsentation wird ebenso erwartet. 

Prüfungsinhalt/e

Siehe oben. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Lernen und Bildung in lebensweltlichen, arbeitsplatznahen und sozialen Kontexten (Wahlfach)
      • a2.2 Konzepte und Diskurse freier Bildungsarbeit ( 0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.223 Lern- und Bildungsprozesse Erwachsener in freier Bildungsarbeit. Konzepte und Diskurse abseits formaler und planvoller Bildung. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.223 Lern- und Bildungsprozesse Erwachsener in freier Bildungsarbeit. Konzepte und Diskurse abseits formaler und planvoller Bildung. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.223 Lern- und Bildungsprozesse Erwachsener in freier Bildungsarbeit. Konzepte und Diskurse abseits formaler und planvoller Bildung. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.223 Lern- und Bildungsprozesse Erwachsener in freier Bildungsarbeit. Konzepte und Diskurse abseits formaler und planvoller Bildung. (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet