210.565 (21S) Lateinamerikanische Philosophie der Befreiung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Latin American Philosophy of Freedom
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (40 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 22.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
„Die Welt von der Peripherie her denken, aus der Perspektive der Unterdrückten und Ausgebeuteten. “Die lateinamerikanische Philosophie der Befreiung ist hierzulande weniger bekannt als die Befreiungstheologie und die Pädagogik der Unterdrückten mit denen sie intensive Beziehungen unterhält. Die Lehrveranstaltung geht von Texten ihrer Vertreter aus - Enrique Dussel, Paulo Freire und Carlos Scannone ( letzterer Lehrer des gegenwärtigen Papst Franziskus, Jorge Bergoglio) - die zusammen gelesen und diskutiert werden. Zur theoretischen Auseinandersetzung werden der politisch-historische Kontext der Entstehung dieser Philosophie sowie Beispiele der politischen Praxis der Befreiung und Emanzipation der Unterdrückten und Ausgegrenzten präsentiert, auf die sich die Philosophie der Befreiung bezieht und die von ihr unterstützt werden.
Kenntnis der Grundlagen der lateinamerikanischen Philosophie der Befreiung und des historisch-politischen Kontextes ihrer Entstehung. Kritische Auseinandersetzung mit ihren Thesen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lektüre und Diskussion von ausgewählten Texten. Diese werden vor Beginn der Lehrveranstaltung ins Moodle gestellt. Vorträge des Seminarleiters zu politischen und pädagogischen Beispielen der Befreiung in Lateinamerika. Kurzreferate der TeilnehmerInnen zu Texten und spezifischen Fragestellungen.
Inhalt/e
· Historisch-politischer Kontext der Entstehung der Befreiungsphilosophie
· Zusammenhang mit der Dependenztheorie (= Kritik der Theorie der Entwicklung als Modernisierung)
· Die Kritik am „Eurozentrismus“ der abendländischen Philosophie
· Begriffe
· Analektische Methode
· Politische Praxis: Nationale Befreiungsbewegungen, antiimperialistische Völker- und Staatenbündnisse, soziale Bewegungen der Emanzipation
· Befreiungstheologie und lateinamerikanische Volkskirche
· Politische Pädagogik und pädagogische Politik
Erwartete Vorkenntnisse
Offenheit und Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit lateinamerikanischer Philosophie
Literatur
Vorbereitende Literatur wird vor Lehrveranstaltungsbeginn ins Moodle gestellt. Zusätzliche Literatur wird allenfalls während des Proseminars angegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Referat
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
4.2 PS aus Praktische Philosophie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.565 Lateinamerikanische Philosophie der Befreiung (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
4.2 PS aus Praktische Philosophie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Thematische Vertiefung
(Wahlfach)
-
VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie/ Theoretische Philosophie/ Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 12.0 ECTS)
- 210.565 Lateinamerikanische Philosophie der Befreiung (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie/ Theoretische Philosophie/ Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Thematische Vertiefung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität
(Wahlfach)
-
LVen aus Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 210.565 Lateinamerikanische Philosophie der Befreiung (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
LVen aus Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 210.565 Lateinamerikanische Philosophie der Befreiung (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
- 210.565 Lateinamerikanische Philosophie der Befreiung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Praktische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Masterstudium Philosophie
(SKZ: 941, Version: 10W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
- 210.565 Lateinamerikanische Philosophie der Befreiung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Philosophie
(Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)
-
LV aus dem Fach Praktische Philosophie (
0.0h VO,UE,PS / 4.0 ECTS)
- 210.565 Lateinamerikanische Philosophie der Befreiung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
LV aus dem Fach Praktische Philosophie (
0.0h VO,UE,PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Ethik
(Version: 16W.1)
-
Fach: Praktische Ethik
(Pflichtfach)
-
Praktische Ethik (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 210.565 Lateinamerikanische Philosophie der Befreiung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Praktische Ethik (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Ethik
(Pflichtfach)