530.256 (21S) Freie literaturwissenschaftliche Übung I: Russisch (LA = RUE.002): Zeitgenössische lyrics: Gesellschaft, Politik & Gender in der russischen Pop-Kultur

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2021 16:00 - 18:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Exercises in russian literture I: Temporary lyrics: Society, Politics & Gender in russian Pop-Culture
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Bosnisch , Deutsch , Englisch , Kroatisch , Russisch , Slowenisch , Serbisch
LV-Beginn 04.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Die LV beginnt aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation online (per zoom); sofern eine Umstellung auf Präsenz-Lehre nach Ostern möglich ist, wird mit den LV-TeilnehmerInnen zu besprechen sein, ob diese (unter Beibehaltung sämtlicher Sicherheitsmaßnahmen) auch implementierbar ist. 

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnis der gattungsspezifischen Gesetzmäßigkeiten von Lyrik; aktiver Umgang mit diesen.

Lyrikanalyse und intermediale Analyse von Songtexten

Aktivierung von Sprachkenntnissen

Lehrmethodik

- gemeinsame literaturwissenschaftliche Analyse der jew. Primärtexte auf Basis der vorhergehenenden Lektüre derselben 

- Bearbeitung ausgewählter gattungstheoretischer und kulturgeschichtlicher Aspekte (Kurzreferate)

Inhalt/e

Zeitgenössische lyrics: Gesellschaft, Politik & Gender in der russischen Pop-Kultur

Seit der Verleihung des Nobelpreises für Literatur 2017 an Bob Dylan dürfte die literatur­wissenschaftliche Beforschung von lyrics nicht mehr unorthodox erscheinen. Ob diese Preisverleihung nun die erzkonser­vativen Verfechter*inenn eines elitären Lyrik-Verständnisses an die historische Genese dieser Gattung erinnert haben mag, sei es dahingestellt.

In dieser Lehrveranstaltung gehen wir der Frage nach, inwiefern Songtexte mit den Analyseinstrumenten der Literaturwissenschaft untersucht werden können. Wir widmen uns hierbei gattungstheoretischen Fragen und wenden Instrumente der Lyrikanalyse an. Wir beforschen ausgewählte Songtexte als gesellschaftspolitische Interventionen im postsozialistischen Raum und setzen uns hierbei mit dem in diesen Texten befragten Gesellschafts- und Geschlechterimaginären auseinander.

Gegenstand sind Songtexte aus dem Bereich der Pop-­Kultur - ein facettenreicher Bereich, der keineswegs mit der hegemonischen Unterhaltungs- und Mainstream-Kultur gleichzusetzen ist. Der Umgang in diesen Texten in Bezug auf das dominierende Gesellschafts- und Geschlechterimaginäre ist hierbei vielfältig: Hinterfragung, Konterkarierung, Subversion und offene Kritik sind nur einige Begriffe, mit denen dieser Umgang charakterisiert werden kann. Seit der Wende von 1989 ist der Bereich der Pop-Musik (insb. in den Genres: Rap, Elektro, Punk, Ska) im post-kommunistischen Raum nämlich ein bes. kreatives Feld der kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen. Insbesondere in Russland ist dieses Feld ein künstlerisch experimentelles, (radikal)-kritisches, das als solches stets im Fokus des autoritären Regimes steht. Der Fall „Pussy Riot“ 2012 oder 2018 die „Rap-Polemik“ samt Verhaftung des Rappers Husky (Хаски) sowie das Verbot zahlreicher Rap-Konzerte im selben Jahr sind nur einige herausragende Beispiele hierfür.

Stellen Songtexte von IC3PEAK und Pussy Riot eine dezidierte Hinterfragung des (heteronormativen) patriarchalen Geschlechterimaginären und als offene Regimekritik dar, so sind Songtexte etwa von Husky eine kritische Auseindersetzung mit gesellschaftlichen Problemen und existentiellen Fragen.

Erwartete Vorkenntnisse

Russischkenntnisse; falls keine Russischkenntnisse vorhanden sind: Englischkenntnisse 

Literatur

Primärtexte:

Songtexte von Pussy Riot, Dakh Daughters, IC3PEAK und Husky

Weitere Vorschläge willkommen; diese bitte bis spätestens Ende Februar per Email an mich bekanntgeben.

Sekundärliteratur: Auswahl

Boris Unbegaun, Russian Versification, 1977 (idealiter kopieren - UB- oder antiquarisch erwerben)

Dieter Burdorf, Einführung in die Gedichtanalyse, 3. Auflage, 2015

Jochen Vogt, Einladung zur Literaturwissenschaft, 2016 (online verfügbar via UB)

Dietar Lamping, Handbuch Lyrik: Theorie, Analyse, Gedicht (online verfügbar via UB)

Walter Killy, Elemente der Lyrik, 1972

Dieter Lamping, Das lyrische Gedicht, 1993

Bernhard Asmuth, Aspekte der Lyrik, 1984

Peter Urban, Rollende Worte: die Poesie des Rock. Von der Strassenballade zum Pop-Song: eine wissenschaftliche Analyse der Pop-Song Texte. 1979

Christian Stiegler, Nur ein Wort. Methode zur Analyse von Songtexten und Überblick über ihre literarische Entwicklung in deutsch­sprachiger Popmusik, 2009

Werner Faulstich, Rock-Pop-Beat-Folk. Grundlagen zur Textmusik-Ana­lyse, 1978


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

In der prüfungsimmanenten LV sind laufend kleinere Beiträge zu leisten: einleitende Kurzreferate zu Diskussionsthemen des Plenums sowie Hausübungen. Das kleine Portfolio, das so entsteht, gilt als schriftliche Hausarbeit.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Literaturwissenschaft 2 (1. gewählte Sprache) (Pflichtfach)
      • PF 10.1 Freie literaturwissenschaftliche Übung I ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 530.256 Freie literaturwissenschaftliche Übung I: Russisch (LA = RUE.002): Zeitgenössische lyrics: Gesellschaft, Politik & Gender in der russischen Pop-Kultur (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 5., 6. Semester empfohlen
  • Erweiterungscurriculum Slawistik (Version: 15W.1)
    • Fach: Slawistik (Pflichtfach)
      • LV(s) nach Wahl aus dem Angebot der Slawistik im Umfang von 4 ECTS ( 0.0h VO, PS, KU, VX / 4.0 ECTS)
        • 530.256 Freie literaturwissenschaftliche Übung I: Russisch (LA = RUE.002): Zeitgenössische lyrics: Gesellschaft, Politik & Gender in der russischen Pop-Kultur (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Russisch (Version: 17W.1)
    • Fach: Russisch (Pflichtfach)
      • Wahl-LV zur russischen Sprache aus dem wissenschaftlichen Angebot des Bachelorstudiums Slawistik ( 0.0h PS,VC,VX / 4.0 ECTS)
        • 530.256 Freie literaturwissenschaftliche Übung I: Russisch (LA = RUE.002): Zeitgenössische lyrics: Gesellschaft, Politik & Gender in der russischen Pop-Kultur (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 530.256 KS Freie literaturwissenschaftliche Übung I: Russisch (LA = RUE.002): Trauma und belastende Lebensereignisse in der russischen Literatur (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 530.256 KS Freie literaturwissenschaftliche Übung I: Russisch (2.0h / 4.0ECTS)