120.231 (20W) Community-basierte Handlungs-, Praxis-, Aktionsforschung planen und umsetzen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Planning and implementing community-based practice and action research
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 60%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 8 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
NEU:
Liebe Studierende, bitte immer regelmäßig die LV Karte einsehen, danke.
MfG
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage, forschungstheoretisch und forschungspraktisch Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung in erwachsenen- und berufsbildnerischen Kontexten und Settings zu erläutern, zu planen und eventuell umzusetzen. Sie sind außerdem in der Lage, ausgewählte Studien zu Community-basierter Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung in der Erwachsenenbildungswissenschaft und -praxis in Grundzügen zu erläutern, epochen-übergreifend zu reflektieren und bildungswissenschaftlich zu kommentieren. Sie sind zudem in der Lage, sowohl ausgewählte Studien als auch mögliche/fiktive Studien Ihrerseits im Hinblick auf Wissenschaftstheorien, Forschungszugänge, Planungsschritte, Methodenwahl kritisch zu reflektieren und zu kommentieren. Sie können über Forschungsergebnisse/Erkenntnisse aus ausgewählten Studien oder eigenen (eventuellen) Forschungsdesigns referieren und sowohl theoretisch/methodologisch als auch methodisch/praktisch Forschungen erwachsenenbildungswissenschaftlich einordnen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Impulsreferate der LV Leiterin
- Lektüren (vierzehntägig) in Heimarbeit
- Erarbeitung eines Leseprotokolls (=Learning-Logbuch) zu jeder Pflichtlektüre (alle 14 Tage in Moodle vor dem LV Termin hochzuladen)
- Diskussion grundlegender Texte u.a. im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen während der LV - nicht zuletzt auf Grund der je eigenen Leseprotokolle
- Analyse einschlägiger Studien im Bereich Community-basierter Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung oder Erarbeitung eigener (fiktiver oder realer) Forschungsdesigns in Form von Präsentationen inkl. Tischvorlage
Inhalt/e
Das Seminar ist der Methodologie und den Methoden der Community-basierten Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung in der (allgemeinen, kulturellen, politischen und beruflichen) Weiterbildung Erwachsener gewidmet. Im Mittelpunkt stehen die Wissenschaftstheorie bzw. Wissenssoziologie, Methodologie und Methoden Community-basierter Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung in der Erwachsenenbildungswissenschaft und deren professionell-praktische Anwendung in den beruflichen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung.
Erwartete Vorkenntnisse
Die LV ist für fortgeschrittene Studierende im Masterstudium Erwachsenenbildung und Berufliche Bildung vorgesehen (3. und 4. Semester, siehe dazu auch die Position im Curriculum) und kann als eine Vorbereitung und Hinführung zu einer von Ihnen angedachten Masterarbeit verstanden werden.
Literatur
Wird im Moodle Kurs bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
1. Aktive Mitarbeit und rege Beteiligung an der LV.
2. Vierzehntägige vertiefte Lektüren in Heimarbeit
3. Verfassen eines Learning-Logbuchs (=Leseprotokoll) zu jeder Pflichtlektüre (14-tägig hochladen desselben in MOODLE bis zum jeweiligen LV Termin)
4. Diskussion in der LV der zentralen Aussagen und Informationen aus den Pflichtlektüren (samt Kommentieren der Leseprotokolle)
5. Analyse/Präsentation einer ausgewählten Studie inkl. Tischvorlage für Studierende samt Anregungen für die Diskussion mit den Studierenden am Tag der Präsentation
oder
Erstellung/Präsentation eines (fiktiven-möglichen oder realen) Forschungsdesigns in Form eines wissenschaftlichen Exposés
Prüfungsinhalt/e
Siehe oben!
Wird außerdem im Moodle-Kurs einzeln beschrieben. Infos und Vorlagen zu den Leseprotokollen (Learning Logbüchern) sowie Vorlagen für Studienanalysen und eine mögliche Exposé-Erstellung werden online in Moodle zur Verfügung gestellt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
30 % der Bewertung machen die rege und aktive Beteiligung an der Lehre sowie die Erfüllung der Teilleistungen in Heimarbeit aus.
30% der Bewertung setzen sich aus der Präsentation der Studienanalyse oder eines eigenen Forschungsdesigns inkl. Tischvorlage zusammen.
40 % der Bewertung machen entweder die Verschriftlichung der Studienanalyse oder das schriftliche Exposé (fiktives bzw. mögliches (Master)Forschungsdesign) aus.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
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Fach: Forschungsfelder und -verfahren und Masterseminar
(Pflichtfach)
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5.2 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung (
0.0h KS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.231 Community-basierte Handlungs-, Praxis-, Aktionsforschung planen und umsetzen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
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5.2 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung (
0.0h KS, SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Forschungsfelder und -verfahren und Masterseminar
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.231 Community-basierte Handlungs-, Praxis-, Aktionsforschung planen und umsetzen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)