210.588 (21S) Philosophical argue
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Philosophisches Argumentieren
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 11
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 01.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Verschiedene Arten von Argumenten
- erkennen können
- analysieren können
- beurteilen können
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Online: Vortrag, gemeinsame Lektüre, Diskussion (mündlich und ggf. schriftlich)
Offline: Einzelarbeit (Lektüre und schriftliche Aufgaben)
Course content
Philosophische Texte sind mehr als nur eine Sammlung von verschriftlichen Gedanken. Aussagen werden darin logisch begründet; durch diese Begründung erhalten philosophische Behauptungen ihre Überzeugungskraft. Die Struktur von Aussage und Begründung wird als Argument bezeichnet.
Die Analyse von Argumenten ist der Inhalt dieses Kurses: Woraus besteht ein Argument? Welche Arten gibt es? Was sind gute oder schlechte Argumente?
Literature
Betz, G. (2020). Argumentationsanalyse. Berlin: Metzler.
Brun, G. & Hirsch Hadorn, G. (2014). Textanalyse in den Wissenschaften. 2. Aufl. Zürich: Vdf.
Hesse, M. (1966). Models and Analogies in Science. 2nd ed. Notre Dame: University of Notre Dame Press.
Hoyningen-Huene, P. (1998). Formale Logik. Stuttgart: Reclam.
Pfister, J. (2013). Werkzeuge des Philosophierens. Stuttgart: Reclam.
Tetens, H. (2006). Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. 2. Aufl. München: C. H. Beck.
Toulmin, S. (2003). The Uses of Argument. Updated edition. Cambridge: Cambridge University Press.
Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
Mehrere schriftliche Aufgaben während des Kurses.
Examination topic(s)
Schriftliche Ausarbeitungen zu den diskutierten Inhalten.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Mitarbeit (Teilnahme an der LV und an den Diskussionen) und Beurteilung der einzelnen schriftlichen Abgaben.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum
(Compulsory elective)
-
1.3 Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 210.588 Philosophical argue (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.3 Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum
(Compulsory elective)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 210.588 Philosophical argue (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Philosophy
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum 1
(Compulsory subject)
-
1.4 Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Philosophical argue (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
1.4 Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum 1
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Philosophy
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum
(Compulsory subject)
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Philosophical argue (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Philosophy
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum
(Compulsory subject)
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Philosophical argue (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Philosophisches Propädeutikum
(Compulsory subject)
- Erweiterungscurriculum Philosophie
(Version: 16W.1)
-
Subject: Philosophie
(Compulsory subject)
-
Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum (
0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Philosophical argue (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum (
0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Philosophie
(Compulsory subject)