220.638 (21S) Digital Media in teaching and studying II

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
05.03.2021 10:00 - 12:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund PPS09001UL
Course title german Lehren und Lernen mit digitalen Medien II
Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 1.0
ECTS credits 2.0
Registrations 36 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 05.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Intendierte Lernergebnisse:

Digitale Kompetenz für das Berufsfeld, insbesondere:

• Reflexion und Nutzung bildungstechnologischer Entwicklungen. 

• Anwendung offener und partizipativer Lehr- und Lernkonzepte.

• Iteratives Denken und Algorithmisierung sowie technologie-unterstütztes Problemlösen.

• Vertiefte Kenntnisse in Medieninformatik und Mediendidaktik für die Anwendung. 

• Technologie-unterstütztes Problemlösen und Kennen dessen Grenzen in Forschung, Lehre und Vermittlung.

• Bewusster Umgang mit sensiblen Personendaten

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Bei der Lehrveranstaltung handelt es sich um eine online Lehrveranstaltung. Diese besteht aus 1/3 asynchroner Studienleistung in Form von Aufgaben und Gruppenarbeiten über Moodle bei denen sich die Studierenden an festgelegten Tagen Information zu Übungen von Moodle holen müssen und die Ergebnisse wiederum zu festgelegten Deadlines in Moodle hochladen müssen. 2/3 der Studienleistung sind synchron und bestehen aus einer Online-Blockveranstaltung über Moodle mit dringender Anwesenheitspflicht für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung. Die Lehrveranstaltung lebt vor allem von den vorab vereinbarten Recherchen der Studierenden und deren Präsentationen mit zusätzlichen Informationen zu Tools und der Praxisanwendung aus der Erfahrung des Lehrveranstaltungsleiters.

Course content

Softwareprogramme und Internetangebote auf den drei Gebieten der Forschung, der Lehre und öffentlicher Geschichtsvermittlung:

• Geschichte ist eine der Daten und Fakten intensivsten Geisteswissenschaften.  Beginnend bei der Recherche gibt es heute eine große Menge von Möglichkeiten digital an wichtige und interessante Daten und Fakten zu kommen bzw. diese zu prüfen.

• Auch bei der Datenaufarbeitung gibt es heute Möglichkeiten, die noch vor einem Jahrzehnt Tage des Transkribierens erforderten.

• Auch die Datenanalyse sowie das Speichern und Verwalten von Daten, kann durch entsprechende EDV-Kenntnisse um ein Vielfaches vereinfacht werden.

• In der Geschichtsvermittlung helfen heute diverse spezielle Lehrangebote im Internet die Inhalte interaktiver, anschaulicher und/oder erlebbarer zu machen.

• Diverse online Learning-Applikationen helfen dem Lehrenden den Unterricht ganz neu zu gestallten.

• Gleichsam wird es immer wichtiger für LehrerInnen, die Quellenkompetenz der SchülerInnen zu fördern und ihnen ein entsprechendes Werkzeug mitzugeben, um zwischen vertrauenswürdigen und nicht vertrauenswürdigen Informationen unterschieden zu können

• Genauso können eine interaktive Nutzung verschiedenster Plattformen wie YouTube, Google Maps und Social Media den Unterricht und seine Inhalte lebendiger werden lassen.

Literature

Daniel Bernsen; 33 Ideen Digitale Medien - Geschichte: step-by-step erklärt, einfach umgesetzt - das kann jeder!; Auer, Augsburg 2018.

Paula Bleckmann, Ralf Lankau  [Hrsg.] Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse; Beltz, Weinheim 2019.

Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger, Christop Stuhlberger [Hrsg.]; Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte - Sozialkunde - Politische Bildung); Studien Verlag, Innsbruck 2018.

Ralf Lankau; Kein Mensch lernt digital: Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht; Beltz, Weinheim 2017.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

s. Prüfungsmethode!

Examination methodology

Leistungsüberprüfung erfolgt übe rPräsentationen, Übungen und Mitarbeit zu je einem Drittel.

Examination topic(s)

Sind gleich den LV-Inhalten.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Präsentationen
  • Übungen und
  • Mitarbeit

werden zu je gleichen Teilen zur Beurteilung herangezogen.

Die Studierenden, um bewertet zu werden, müssen an allen online Übungen teilnehmen und bei der Blockveranstaltung aktiv anwesend sein.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Subject: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Compulsory subject)
      • PPS.009 Lehren und Lernen mit digitalen Medien II ( 1.0h VU / 2.0 ECTS)
        • 220.638 Digital Media in teaching and studying II (1.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme History (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Gebundene Wahlfächer ( 0.0h LV / 29.0 ECTS)
        • 220.638 Digital Media in teaching and studying II (1.0h VU / 2.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 220.638 VU Lehren und Lernen mit digitalen Medien II: Geschichte (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 220.638 VU Lehren und Lernen mit digitalen Medien II: Geschichte (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 220.638 VU Lehren und Lernen mit digitalen Medien II (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 220.638 VU Lehren und Lernen mit digitalen Medien II (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 220.638 VU Lehren und Lernen mit digitalen Medien II (1.0h / 2.0ECTS)