120.206 (21S) Theories of learning and education in vocational and work-based perspectives
Overview
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- Lecturer
- Course title german Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 75%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 3 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 11.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden können anhand von Originaltexten zur beruflichen Bildung deren bildungswissenschaftlichen Beitrag mündlich und schriftlich darstellen und zu aktuellen Fragen der Bildungs- und Beschäftigungsdebatte in Beziehung setzen.
Die Studierenden analysieren komplexe Texte auf deren theoretischen Gehalt zum beruflichen Lernen und können deren Kernthesen eigenständig darstellen.
Die Studierenden diskutieren und argumentieren die Theoriekomplexe von Schlüsselautor*innen im Feld der Forschung zur beruflichen Bildung.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Seminaristische Arbeitsweise. Basierend auf eine Einführung werden vorbereitete Referate, Plenare Debatten sowie Gruppenarbeit stattfinden. In Einzelarbeiten sind Darstellung und Analyse der Grundaussagen der Texte sowie eine schriftliche Seminararbeit auszuarbeiten.
Course content
Ausgehend von disziplinärer Erinnerungskultur wird mit ausgewählten Texten, die im fachlichen Diskurs gestaltungswirksam wurden, oder als einflussreiche Positionen gelten, gearbeitet. Der Fokus wird in der Folge auf rezente Theoriediskurse gelegt. Ausgewählte Zugriffe rund um berufliches und betriebliches Lernens (Berufskonzept, work-based learning, Lernen im Prozess der Arbeit, situiertes Lernen, experiental learning, communities of practice, Expertiseforschung, Professionalität, wissenschaftliche Weiterbildung) werden bearbeitet und ausgewertet. Im Vordergrund steht dabei nicht die Gestaltung des beruflichen Bildungswesens oder die betriebliche Bildungspraxis, sondern die ideengeschichtliche Verankerung, die theoretische Konzeptualisierung sowie die aktuellen forscherischen Zugriffe auf berufliche Erstausbildung und Weiterbildung.
Literature
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
Präsentation und schriftliche Seminararbeit.
Examination topic(s)
Rezente Theoriemodelle und Konzepte beruflicher und betrieblicher Bildung aus dem deutschsprachigen und internationalen Zusammenhang.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Durchgängige Anwesenheit (max. 1 Einheit kann gefehlt werden) sowie aktive Beteiligung an den plenaren Debatten. Bei der Debattenbeteiligung sowie der Seminararbeit werden folgende Kriterien für die Beurteilung herangezogen:
- Aufmerksamkeit: Bereitschaft, im Lernprozess präsent zu sein und zu bleiben
- Neugier: Neigung zu fragen, nachzudenken und zu fragen, warum. Lust auf Verständnis und Lust zu erforschen
- Sorgfalt und Genauigkeit: Akkuratheit und Präzision in Argumentation, Bearbeitung und Darstellung
- Hartnäckigkeit: Bereitschaft, intellektuelle Herausforderung und langwierige Auseinandersetzung zu suchen.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
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Subject: Spezifische Lern- und Bildungstheorien
(Compulsory subject)
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3.2 Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.206 Theories of learning and education in vocational and work-based perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
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3.2 Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Spezifische Lern- und Bildungstheorien
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
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Module: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
- 120.206 Theories of learning and education in vocational and work-based perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
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Module: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 120.206 SE Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 120.206 SE Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 120.206 SE Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)