120.206 (21S) Theories of learning and education in vocational and work-based perspectives

Sommersemester 2021

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First course session
11.03.2021 10:00 - 11:30 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 75%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 3 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 11.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden können anhand von Originaltexten zur beruflichen Bildung deren bildungswissenschaftlichen Beitrag mündlich und schriftlich darstellen und zu aktuellen Fragen der Bildungs- und Beschäftigungsdebatte in Beziehung setzen.

Die Studierenden analysieren komplexe Texte auf deren theoretischen Gehalt zum beruflichen Lernen und können deren Kernthesen eigenständig darstellen.

Die Studierenden diskutieren und argumentieren die Theoriekomplexe von Schlüsselautor*innen im Feld der Forschung zur beruflichen Bildung.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Seminaristische Arbeitsweise. Basierend auf eine Einführung werden vorbereitete Referate, Plenare Debatten sowie Gruppenarbeit stattfinden. In Einzelarbeiten sind Darstellung und Analyse der Grundaussagen der Texte sowie eine schriftliche Seminararbeit auszuarbeiten.

Course content

Ausgehend von disziplinärer Erinnerungskultur wird mit ausgewählten Texten, die im fachlichen Diskurs gestaltungswirksam wurden, oder als einflussreiche Positionen gelten, gearbeitet. Der Fokus wird in der Folge auf rezente Theoriediskurse gelegt. Ausgewählte Zugriffe rund um berufliches und betriebliches Lernens (Berufskonzept, work-based learning, Lernen im Prozess der Arbeit, situiertes Lernen, experiental learning, communities of practice, Expertiseforschung, Professionalität, wissenschaftliche Weiterbildung) werden bearbeitet und ausgewertet. Im Vordergrund steht dabei nicht die Gestaltung des beruflichen Bildungswesens oder die betriebliche Bildungspraxis, sondern die ideengeschichtliche Verankerung, die theoretische Konzeptualisierung sowie die aktuellen forscherischen Zugriffe auf berufliche Erstausbildung und Weiterbildung.

Literature

Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Präsentation und schriftliche Seminararbeit.

Examination topic(s)

Rezente Theoriemodelle und Konzepte beruflicher und betrieblicher Bildung aus dem deutschsprachigen und internationalen Zusammenhang.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Durchgängige Anwesenheit (max. 1 Einheit kann gefehlt werden) sowie aktive Beteiligung an den plenaren Debatten. Bei der Debattenbeteiligung sowie der Seminararbeit werden folgende Kriterien für die Beurteilung herangezogen:

  • Aufmerksamkeit: Bereitschaft, im Lernprozess präsent zu sein und zu bleiben
  • Neugier: Neigung zu fragen, nachzudenken und zu fragen, warum. Lust auf Verständnis und Lust zu erforschen
  • Sorgfalt und Genauigkeit: Akkuratheit und Präzision in Argumentation, Bearbeitung und Darstellung
  • Hartnäckigkeit: Bereitschaft, intellektuelle Herausforderung und langwierige Auseinandersetzung zu suchen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Spezifische Lern- und Bildungstheorien (Compulsory subject)
      • 3.2 Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.206 Theories of learning and education in vocational and work-based perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
        • Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
          • 120.206 Theories of learning and education in vocational and work-based perspectives (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

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  • 120.206 SE Lern- und Bildungstheorien in berufs- und betriebspädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)