160.150 (21S) Einführung in die psychologische Diagnostik
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Introduction into the assessment of psychological constructs
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 99
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Basiskenntnisse über Durchführung und Befunderstellung psychologischen Diagnostizierens (Vorbereitung auf die Fallbehandlung einer psychologischen Begutachtung).
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Live-Demonstrationen
Inhalt/e
Einführung in den Umgang mit einfachen diagnostischen Verfahren, Grundverhaltensregeln der Tl, Auswertung, Einführung in Präsentation der Ergebnisse samt Befunderstellung
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positive Absolvierung der Vorlesungen Statistik I und Statistik II
Literatur
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik – Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3., völlig überarbeitete und aktualisiere Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
ROPE online Klausur (60 min)
Prüfungsmethode/n
Schriftliche online-Klausur (Dauer: 60 min)
Prüfungsinhalt/e
Inhalt der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Klausur wird positiv bewertet, wenn mehr als 50% der Aufgaben (komplett) richtig beantwortet wurden. Genaueres wird in der LV erklärt .
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik
(Pflichtfach)
-
PF 5.2 Einführung in die psychologische Diagnostik (inkl. psychotherapeutischer Ansätze) (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
- 160.150 Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
PF 5.2 Einführung in die psychologische Diagnostik (inkl. psychotherapeutischer Ansätze) (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik
(Pflichtfach)
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
-
Fach: Psychologische Diagnostik und Begutachtung
(Pflichtfach)
-
Psychologische Diagnostik und Begutachtung (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
- 160.150 Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Psychologische Diagnostik und Begutachtung (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
-
Fach: Psychologische Diagnostik und Begutachtung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (inkl. psychotherapeutischer Ansätze) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 160.150 VP Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 160.150 VP Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 160.150 VP Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)