160.114 (21S) PS Entwicklungspsychologie: Entwicklungsrisiken im Kindes- und Jugendalter

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2021 08:30 - 13:30 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch PS Developmental Psychology: Developmental risks in childhood and adolescence
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 40%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 28 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Gemeinsamer Wissenserwerb innerhalb eines spezifischen Bereichs der Entwicklungspsychologie: Entwicklungsrisiken im Kindes- und Jugendalter sind vielseitig. Welche gibt es (Mobbing, Gewalterfahrungen, Mangelernährung…), welche Auswirkung haben sie und wie können die Folgen abgemildert werden?

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input des Lv-Leiters, Input durch die Lv-TeilnehmerInnen anhand vorgegebener Aufgaben

Inhalt/e

Jedes Kind wird im Laufe seiner Entwicklung mit Situationen konfrontiert, die seine Entwicklung gefährden können. Einige dieser Situationen können gravierende Auswirkungen auf Kinder/Jugendliche haben, die ein Leben lang Nachwirkungen zeigen. Im Kurs werden schwerwiegende Risiken behandelt wie (sexuelle/körperliche) Gewalterfahrungen, Mobbingsituationen, Mangelernährung, Armut, Vernachlässigung u.ä. Zudem soll aufgezeigt werden, welche Folgen die entsprechenden Situationen haben und wie diese abgemildert werden können.

Erwartete Vorkenntnisse

Erwünscht: positive Absolvierung der Vorlesungen Entwicklung A und B. Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.


Literatur

Die Literatur wird in der LV ausgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Kritische Auseinandersetzung mit verschiedensten Artikeln zum Thema Entwicklungsrisiken im Kindes- und Jugendalter.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilungen der

  • Mündlichen Leistungen (33%)
  • Referate (33%)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Entwicklungspsychologie (Pflichtfach)
      • PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.114 PS Entwicklungspsychologie: Entwicklungsrisiken im Kindes- und Jugendalter (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 160.114 PS PS Entwicklungspsychologie: Entwicklungsrisiken im Kindes- und Jugendalter (2.0h / 4.0ECTS)