210.442 (20W) The Visual in Philosophy
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Das Visuelle in der Philosophie
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 11
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 08.01.2021
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- Textverständnis: Nachvollziehen können der Argumentationen der besprochenen Texte
- Unterscheidung verschiedener Typen bzw. Rollen des bildlichen Denkens
- Kenntnis der Unterschiede in der Logik zwischen dem "Subjektiven" (z. B. dem Gesichtsraum) und dem "Objektiven" (z. B. dem physikalischen Raum)
- Bewusstsein für die Problematik der Unterscheidung zwischen Wahrnehmung und Interpretation bzw. der Bedeutung des Wahrgenommenen
Teaching methodology
- Einzelne Referate der Lehrenden
- Kurze Einführungen durch die Studierenden in die zu besprechenden Texte
- Lektüreverständnistests
Course content
In dieser Lehrveranstaltung geht es nicht um das Nachdenken über das Bildnerische oder Visuelle, sondern um bildliches oder visuelles Denken. Historisch liegt der Schwerpunkt im späten 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Ernst Mach, Charles Sanders Peirce, Ludwig Wittgenstein und Otto Neurath. Machs Analyse der Empfindungen (1885) enthält 36 Abbildungen, von denen die bekannteste sein Versuch ist, den Gesichtseindruck eines Auges wiederzugeben: Die Illustration zeigt das Zimmer, seine ausgestreckten Beine, einen Teil seines Schnurrbarts usw. Dieser Versuch wird von Wittgenstein in den Philosophischen Bemerkungen, Teil XX, kritisiert. Peirce schreibt einmal über sich:
"I do not think that I ever reflect in words: I employ visual diagrams, firstly, because this way of thinking is my natural language of self-communion, and secondly, because I think it is the best system for the purpose.“ („Studies in Meaning“, Ms. 619)
In Peirce‘ edierten Schriften sieht man davon nur die Spitze des Eisbergs. Diagramme und Illustrationen kommen vor allem in seinen Vorlesungen vor – wie das auch bei Wittgenstein der Fall ist. Wie zentral bildhafte Modelle für Wittgensteins Philosophie sind, soll anhand des Bildes einer fehlkonstruierten Straßenwalze nachvollzogen werden (vgl. Philosophische Grammatik, S. 194). Otto Neurath schließlich war maßgeblich an der Entwicklung von Isotype beteiligt, einem System aus Piktogrammen und Regeln zu ihrer Kombination, mit dem er ursprünglich auf die Bildung der Arbeiterschicht abzielte. In diesem Proseminar werden wir Isotype in den Kontext von Neuraths Bildungsphilosophie stellen.
Literature
Mach, Ernst: Die Analyse der Empfindungen und das Verhältnis des Physischen zum Psychischen. Berlin: Xenomoi, 2008. [Auszüge aus dem ersten Kapitel.]
Neurath, Otto: From Hieroglyphics to Isotype: A Visual Autobiography. London: Hyphen Press, 2010. [Insbesondere Kapitel 5.]
Neurath, Otto: "Das Sachbild." In Die Form, Nr. 2, 1930, 29-35.
Peirce, Charles Sanders: "What Is a Sign?" In The Essential Peirce; Bd. 2. Bloomington, Indianapolis: Indiana University Press, 1998, 4-10. [Eine Übersetzung wird bereitgestellt.]
Peirce, Charles Sanders: "Pragmatism as the Logic of Abduction" In The Essential Peirce; Bd. 2. Bloomington, Indianapolis: Indiana University Press, 1998, 226-241. [Eine Übersetzung existiert.]
Wittgenstein, Ludwig: Tractatus logico-philosophicus. London: Routledge & Kegan Paul, 1962. [Insbesondere die 5.6er Sätze.]
Wittgenstein, Ludwig: Philosophische Bemerkungen. Frankfurt a/M: Suhrkamp, 1984. [Insbesondere Abschnitt XX.]
Wittgenstein, Ludwig: The Big Typescript: TS 213. Malden (MA) u. a.: Blackwell, 2005. [Insbesondere §98.]
Examination information
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Philosophy
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Subject: Theoretische Philosophie
(Compulsory elective)
-
3.2 PS aus Theoretische Philosophie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.442 The Visual in Philosophy (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
3.2 PS aus Theoretische Philosophie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Theoretische Philosophie
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Philosophy
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Subject: Thematische Vertiefung
(Compulsory elective)
-
VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie/ Theoretische Philosophie/ Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 12.0 ECTS)
- 210.442 The Visual in Philosophy (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie/ Theoretische Philosophie/ Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 12.0 ECTS)
-
Subject: Thematische Vertiefung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Philosophy
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Subject: Theoretische Philosophie
(Compulsory elective)
-
Theoretische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 210.442 The Visual in Philosophy (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Theoretische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Subject: Theoretische Philosophie
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Philosophy
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Subject: Theoretische Philosophie
(Compulsory elective)
-
Theoretische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
- 210.442 The Visual in Philosophy (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Theoretische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
-
Subject: Theoretische Philosophie
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Philosophy
(SKZ: 941, Version: 10W.1)
-
Subject: Theoretische Philosophie und ihre Geschichte
(Compulsory elective)
-
Theoretische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
- 210.442 The Visual in Philosophy (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Theoretische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
-
Subject: Theoretische Philosophie und ihre Geschichte
(Compulsory elective)
- Erweiterungscurriculum Philosophie
(Version: 16W.1)
-
Subject: Philosophie
(Compulsory subject)
-
LV aus dem Fach Theoretische Philosophie (
0.0h VO,UE,PS / 4.0 ECTS)
- 210.442 The Visual in Philosophy (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
LV aus dem Fach Theoretische Philosophie (
0.0h VO,UE,PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Philosophie
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Visual Culture
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Subject: Ästhetik/Aisthesis
(Compulsory elective)
-
8 Ästhetik/Aisthesis (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
- 210.442 The Visual in Philosophy (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
8 Ästhetik/Aisthesis (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
-
Subject: Ästhetik/Aisthesis
(Compulsory elective)