200.103 (21S) Dekoloniale Perspektiven der Kulturkritik
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Decolonial perspectives of cultural criticism
- LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 60%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 27.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar vermittelt zunächst Einblicke in die oft unterschätzte Rückwirkung des kolonialen Zeitalters auf Ideen und Vorstellungswelten der europäischen Moderne und die gegenseitige Durchdringung wissenschaftlicher, kolonialer und kultureller Diskurse. Mit einem Fokus auf intellektuelle Unabhängigkeit werden Anschlüsse zu globalen Perspektiven der Kulturkritik und Positionen aus dem postkolonialen Raum hergestellt. Dies eröffnet auch einen reflexiven Blick auf Alltag und Diskurse transkultureller Globalisierung heute.
Idealerweise soll die LV einen Rahmen dafür bieten, Begriffe, Ideen und Konzepte von Kultur und Wissen auch als Teil der eigenen (Bildungs-)Biografie und Lebenswelt zu erkennen, kritisch zu beleuchten und Bezugspunkte zum Nach- und Weiterdenken zu finden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Aus den bekannten Gründen wird die LV im Blended Learning-Format durchgeführt. Das bedeutet: Die ersten beiden Einheiten dienen der Einführung in die Thematik. Sie finden als Fernlehre statt. Verschränkt mit online-Meetings zur Vorbesprechung und zum Gedankenaustausch können an diesen Tagen auch vertonte Präsentationen der LV-Leiterin, Videos oder Lektüre über die Lernplattform selbständig bearbeitet und im Anschluss besprochen werden.
Die beiden letzten Sitzungen im Juni sollen nach Möglichkeit als Präsenztermine stattfinden. Sie dienen der Vertiefung und Anwendung auf Beispiele aus Literatur, Film und Medien durch kurze Impulsreferate (ggf. in kleinen Arbeitsgruppen), Input der LV-Leiterin und Seminargespräche. Die Themenwahl erfolgt beim 2. online-Meeing im April. Vorkenntnisse und Interessen der Studierenden werden dabei berücksichtigt
Inhalt/e
Literaturen und kritische Theorien aus dem globalen Süden reflektieren die Strukturen unseres (kulturellen) Wissens praktisch von der Rückseite – eine Re-Lektüre aus dem Blickwinkel anderer Erfahrungswelten. Aus dem Licht ungewohnter Denkansätze – auch von Autorinnen und Autoren jenseits oder am Rande der Akademien - möchte dieses Seminar Einblick vermitteln in Ideen intellektueller Unabhängigkeit/kultureller Dekolonisation, in die historische Verschränkung von Wissen, Macht und ästhetischer Imagination, nicht zuletzt die fiktionalen Seiten unseres Wissens. Es eröffnen sich zugleich Denkansätze, die weniger auf Grenzen als auf Verbindungen beruhen – eine „Poetik der Relation“ (Glissant). Das ist nicht so theoretisch, wie es klingt, sondern hat viel mit dem unserem Alltag im Hier und Heute zu tun.
Literatur
wird nach Seminarbeginn mitgeteilt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Ein Lektüre- oder Filmkommentar (2 S.), je nach aktueller Situation Impulsreferat gegen Semesterende (ggf. in kleinen Arbeitsgruppen) sowie kurze schriftliche Reflexion/Resüme (4-5 S.). Einzelheiten werden rechtzeitig mitgeteilt.
Prüfungsinhalt/e
Bearbeitung der Lektüre und des zur Verfügung gestellten Studienmaterials (Text mit Leitfragen, Film, vertonte Präsentationen); mündliche und schriftliche Leistungen siehe oben
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1. aktive Beteiligung (teils online) auf Basis einer selbständigen Bearbeitung von Studieninhalten 2. Impulsreferat und abschließende Reflexion lassen eigene Auseinandersetzung mit der Themtik erkennen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
-
Modul: Wissenschaftstheorie und Methodologie
-
Wissenschaftstheorie (
4.0h VS / 6.0 ECTS)
- 200.103 Dekoloniale Perspektiven der Kulturkritik (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Wissenschaftstheorie (
4.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Modul: Wissenschaftstheorie und Methodologie
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Kulturvermittlung und Kommunikation
(Pflichtfach)
-
Modul: Kultur und Kulturen
-
Selbst- und Fremdbilder (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.103 Dekoloniale Perspektiven der Kulturkritik (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Selbst- und Fremdbilder (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Kultur und Kulturen
-
Fach: Kulturvermittlung und Kommunikation
(Pflichtfach)