552.927 (21S) Focus on Language and the Learner

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2021 14:00 - 16:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
ENF01002UL, ENG01002UL
LV-Titel englisch
Focus on Language and the Learner
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
60%
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
2.5
Anmeldungen
17 (24 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Englisch
LV-Beginn
09.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

This practically oriented course is aimed at providing an insight into the complicated process of providing feedback in a classroom setting. Within the course we will look at the different approaches of giving feedback based on writing performances. In the later stages the more practical details of how to employ errors and learner corpora in providing meaningful feedback will be in focus. 

Upon completion of the course, students should be able to: 

- demonstrate knowledge of assessing writing performance;

 - demonstrate a practical competence in providing feedback based on writing performance; 

- demonstrate a better knowledge of the general theoretical problems behind the provision of feedback; and

- demonstrate awareness of the use of errors in regards giving feedback.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

The classes will typically include lectures followed by mini discussions and practical assignments in class.

Inhalt/e

  • Introduction to giving feedback
  • Feedback types on students' writing performances
  • Introduction to assessing writing
  • Core problems of assessing writing
  • Non-norm adequate features (errors) and feedback
  •  Learner corpora and provision of feedback

Literatur

Material in class.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Class activity: 10pts. Practical Task 1 25 pts. Practical Task 2 30 pts. Practical Task 3 35 pts. Total 100 pts.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Class activity: 10%

Practical Task 1 25 %

Practical Task 2 30 %

Practical Task 3 35 %

 Total 100 %

(all parts need to be taken and passed)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 17W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.001 Focus on Language and the Learner ( 2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
        • 552.927 Focus on Language and the Learner (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 15W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.001 Focus on Language and the Learner ( 2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
        • 552.927 Focus on Language and the Learner (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 19W.2)
    • Fach: Language Teaching in Context (Pflichtfach)
      • ENG.001 Focus on Language and the Learner ( 2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
        • 552.927 Focus on Language and the Learner (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 344, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Englischen (Pflichtfach)
        • Innovative Approaches to Language Teaching and Learning ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 552.927 Focus on Language and the Learner (2.0h KS / 2.5 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.