602.510 (20W) Strategisches Dienstleistungsmanagement

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2020 09:00 - 11:00 HS 5 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Strategic Service Management
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 70
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 05.10.2020
Anmerkungen


Anmerkung "Intendierte Lernergebnisse":
Auf Programmebene ist diese Lehrveranstaltung folgendem Lernziel zugeordnet: Studierende können ihre tiefgreifende Kenntnis betriebswirtschaftlicher Prinzipien unter Beweis stellen.


Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Erwerb von Fachwissen zu strategischen Fragen des Dienstleistungsmanagements
  • Transfer des erworbenen Fachwissens auf Business Cases

Lehrmethodik

Vortrag, Diskussion

Inhalt/e

Die Veranstaltung bildet zusammen mit der Vorlesung Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement die fachlichen Grundlagen des Faches Dienstleistungsmanagement in seiner gesamten Breite ab. Das Strategische Dienstleistungsmanagement konzentriert sich dabei auf jene Sachverhalte, die verstärkt unternehmensplanerischer Natur sind, und behandelt dabei folgende  Inhalte:

  • Definitorische Grundlagen
  • (Volks-)Wirtschaftliche Bedeutung
  • Theoretische Grundlagen
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Dienstleistungsprogramm
  • Dienstleistungsproduktivität
  • Dienstleistungsqualität
  • Beschwerdemanagement
  • Management von (Kunden-)Beziehungen
  • Return on Service Management

Literatur

Literatur wird während der Veranstaltung bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Covid19-Ausnahmeregelung: Sollte es die aktuelle Entwicklung nicht zulassen, dass die Fachprüfung schriftlich stattfindet, kann diese mündlich bzw. online abgelegt werden.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung (Fachprüfung).

Prüfungsinhalt/e

Fachprüfung: Schriftliche Prüfung zu den Vorlesungsinhalten aus Strategisches DLM und Marktorientiertes DLM; besprochenen Inhalte und Pflichtliteratur aus dem aktuellen und vorangegangenem Semester.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Korrektheit des abgefragten Fachwissens.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Wirtschaftsrecht (SKZ: 900, Version: 19W.2)
    • Fach: Grundlagen des Rechts, wirtschaftswissenschaftliche Wissensgebiete, sonstige Wissensgebiete mit Bezug zum Recht (Wahlfach)
      • PM 9.2 Kompetenzerweiterung Wirtschaftswissenschaften ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 602.510 Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • Strategisches Dienstleistungsmanagement ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.510 Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • 6.5.1 Strategisches Dienstleistungsmanagement ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.510 Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • 5.4.1 Strategisches Dienstleistungsmanagement ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.510 Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)