120.312 (21S) Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
26.03.2021 13:00 - 18:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Specific Research Methods I: Questions and Project Concepts
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 12 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 26.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung des Pflichtfaches 4 in der Lage, unterschiedliche Forschungsmethoden in ihrem Potenzial für Fragestellungen diversitätsbewusster Bildung vertieft zu verstehen und anzuwenden. Sie sind befähigt, Forschungsfragen zu entwickeln, geeignete Forschungsinstrumente auszuwählen und Forschungsvorhaben zu entwerfen. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Projektstudium, Gruppenarbeit, Einzelberatung für Gruppen. 

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung werden im Rahmen von Gruppenarbeiten eigene Forschungsprojekte im Feld der Diversitätspädagogik  (diversitätsbewussten Bildung) durchgeführt. Die von den Studierenden gewählten Projekte werden im Hinblick auf Konzeption, Forschungsdesign und Methoden gemeinsam diskutiert und von dem LV-Leiter begleitet. Die Lehrveranstaltung ist insgesamt auf zwei Semester angelegt; eine abschließende Präsentation der Ergebnisse findet Ende des Wintersemesters 2021/22 vorgesehen.

Literatur

Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung (2005): Eine Einführung. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg.

Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (2003): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg.

Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Unter Mitarbeit von Heike Boller und Sophia Richter. 3., vollständig überarbeitete Auflage. Juventa Verlag, Weinheim und München.

Peterlini, Hans Karl/Cennamo, Irene/Donlic, Jasmin (2020): Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen der phänomenologisch orientierten Bildungsforschung, Innsbruck: Studienverlag. 

Donlic, Jasmin/Straßer, Irene (2020): Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung. Einblicke in die Forschungspraxis, Opladen: Verlag Barbara Budrich. 



Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Selbstständige Erarbeitung und Durchführung eines Forschungsvorhabens

Prüfungsmethode/n

  • Aktive Teilnahme an allen Aktivitäten in der LV (u.a. Gruppenarbeiten, Diskussionen), Projektpräsentation, schriftlicher Bericht
  • Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes 

Prüfungsinhalt/e

  • Anwesenheitspflicht
  • erfolgreiche Absolvierung der oben genannten Prüfungsleistungen 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Anwesenheitspflicht
  • erfolgreiche Absolvierung der oben genannten Prüfungsleistungen 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Spezifische Forschungsmethoden (inkl. Projekt- und Praxisforschung) (Pflichtfach)
      • 4.1 Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen ( 0.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 120.312 Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet