180.116 (21S) Digitale Transformation
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Digital transformation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 5 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Verstehen der digitalen Transformationsprozesse der letzten 20 Jahre. Der Fokus liegt hierbei auf den Transformationen der Kommunikationsverhältnisse.
Auseinandersetzung mit aktuellen Theorien zur digitalen Kultur und digitalen Gesellschaft.
Kennenlernen der aktuellen Diskussionen zur Kritik an ausgewählten digitalen Medien- und Kommunikationskulturen.
Erlernen der Grundlagen zur reflektierten Gestaltung von digitalen Kommunikationskulturen im Kontext der Erlebniskommunikation.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesung.
Diskussion (Fishbowl, Speed Dating, Buzz-Group, Schockmemory).
Praktische Übungen.
Inhalt/e
Die digitale Kommunikation stellt in unserer gegenwärtigen Gesellschaft einen Motor von Innovation, Integration und Differenzierung sowie Vernetzung dar. Digitale Kommunikation umfasst alle Formen der interpersonalen, gruppenbezogenen und öffentlichen Kommunikation, die offline oder online über Computer(netze) und digitale Endgeräte erfolgen. Derzeit dominieren dabei die über die technische Infrastruktur des Internet (TCP/IP) realisierten Kommunikationsmodi und Informationsdienste. Hinzu treten insbesondere Mobilfunknetze.
Im Seminar werden v.a. Innovationen von Medien und Kommunikation, die von der digitalen Kommunikation ausgehen bzw. hier ihren besonderen Niederschlag finden, diskutiert. Die technologische Entwicklung wird dabei als sozialer Prozess verstanden, der Auslöser für medialen und kommunikativen Wandel sein kann.
Besondere Aufmerksamkeit verdienen hierbei die Wechselwirkungen der o.g. Innovationen mit anderen Kommunikationsmedien und -modi, einschließlich der interpersonalen Kommunikation. Die zu beobachtende Integration von Medien (Medientechnik, -angebote, -organisationen, -regulierung und Mediennutzungsformen usw.) einerseits und die ebenfalls erkennbaren Differenzierungsprozesse von Medien und sozialer Kommunikation (Segmentierung von Angeboten und Publika, Individualisierung der Nutzung, Vervielfältigung der Kommunikationsmodi) stehen in einem Spannungsverhältnis, aus dem eine besondere Mediendynamik erwächst (Integration und Differenzierung).
Weiterhin stehen die Eigenschaften und Folgen sozialer Vernetzung durch Kommunikationsmedien im Vordergrund: Lineare, z.T. unidirektionale Strukturen und Prozesse der Kommunikation werden zunehmend ergänzt durch rückgekoppelte, selektive, interaktive und reflexive Kommunikationsformen (Vernetzung).
Die einzelnen Seminarthemen/-aufgaben werden in der ersten Seminarsitzung (12.03.2021) konkret anhand des Seminarplans vorgestellt.
Hier eine Auswahl der Seminarthemen:
Digitale Transformation / Kritik der Digitalen Transformation
Digitale Kultur / Kritik der Digitalen Kultur
Digitale Kommunikation / Digitale Unterhaltungskommunikation / Kritik der Digitalen Kommunikation
Digitale Kollektivität und Gemeinschaft / Kritik der Digitalen Kollektivierung und Vergemeinschaftung
Digitale Bild-Kultur / Kritik der Digitalen Bildkultur
Digitale Utopie / Digitale Dystopie
Digitale Macht / Kritik der Macht des Digitalen
Digitale Zukunftsszenarien (Künstliche Intelligenz)
Erwartete Vorkenntnisse
Keine.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- Positiv absolvierte STEOP
- Positiv absolvierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Positiv absolvierte Einführung in die Methoden
- Mindestens ein erfolgreich absolviertes PS
Literatur
s. Seminarplan (Vorstellung am 12.03.2021).
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Lektüre, Vortrag, Hausarbeit.
Prüfungsinhalt/e
1. Regelmäßige Teilnahme.
2. Vorbereitung der Seminaraufgaben (s. Seminarplan).
3. Referat (s. Seminarplan, Gruppenreferate = Kollektivleistung, 40% der Gesamtnote) und schriftliche Ausarbeitung (12-15 Seiten, Einzelleistung, 60% der Gesamtnote).
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Vorstellung in der 1. Seminarsitzung (12.03.2021).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
-
Analysen der Medienkultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.116 Digitale Transformation (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Analysen der Medienkultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.116 Digitale Transformation (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.116 Digitale Transformation (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)