180.116 (21S) Digital transformation
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Digitale Transformation
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 5 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 12.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Verstehen der digitalen Transformationsprozesse der letzten 20 Jahre. Der Fokus liegt hierbei auf den Transformationen der Kommunikationsverhältnisse.
Auseinandersetzung mit aktuellen Theorien zur digitalen Kultur und digitalen Gesellschaft.
Kennenlernen der aktuellen Diskussionen zur Kritik an ausgewählten digitalen Medien- und Kommunikationskulturen.
Erlernen der Grundlagen zur reflektierten Gestaltung von digitalen Kommunikationskulturen im Kontext der Erlebniskommunikation.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vorlesung.
Diskussion (Fishbowl, Speed Dating, Buzz-Group, Schockmemory).
Praktische Übungen.
Course content
Die digitale Kommunikation stellt in unserer gegenwärtigen Gesellschaft einen Motor von Innovation, Integration und Differenzierung sowie Vernetzung dar. Digitale Kommunikation umfasst alle Formen der interpersonalen, gruppenbezogenen und öffentlichen Kommunikation, die offline oder online über Computer(netze) und digitale Endgeräte erfolgen. Derzeit dominieren dabei die über die technische Infrastruktur des Internet (TCP/IP) realisierten Kommunikationsmodi und Informationsdienste. Hinzu treten insbesondere Mobilfunknetze.
Im Seminar werden v.a. Innovationen von Medien und Kommunikation, die von der digitalen Kommunikation ausgehen bzw. hier ihren besonderen Niederschlag finden, diskutiert. Die technologische Entwicklung wird dabei als sozialer Prozess verstanden, der Auslöser für medialen und kommunikativen Wandel sein kann.
Besondere Aufmerksamkeit verdienen hierbei die Wechselwirkungen der o.g. Innovationen mit anderen Kommunikationsmedien und -modi, einschließlich der interpersonalen Kommunikation. Die zu beobachtende Integration von Medien (Medientechnik, -angebote, -organisationen, -regulierung und Mediennutzungsformen usw.) einerseits und die ebenfalls erkennbaren Differenzierungsprozesse von Medien und sozialer Kommunikation (Segmentierung von Angeboten und Publika, Individualisierung der Nutzung, Vervielfältigung der Kommunikationsmodi) stehen in einem Spannungsverhältnis, aus dem eine besondere Mediendynamik erwächst (Integration und Differenzierung).
Weiterhin stehen die Eigenschaften und Folgen sozialer Vernetzung durch Kommunikationsmedien im Vordergrund: Lineare, z.T. unidirektionale Strukturen und Prozesse der Kommunikation werden zunehmend ergänzt durch rückgekoppelte, selektive, interaktive und reflexive Kommunikationsformen (Vernetzung).
Die einzelnen Seminarthemen/-aufgaben werden in der ersten Seminarsitzung (12.03.2021) konkret anhand des Seminarplans vorgestellt.
Hier eine Auswahl der Seminarthemen:
Digitale Transformation / Kritik der Digitalen Transformation
Digitale Kultur / Kritik der Digitalen Kultur
Digitale Kommunikation / Digitale Unterhaltungskommunikation / Kritik der Digitalen Kommunikation
Digitale Kollektivität und Gemeinschaft / Kritik der Digitalen Kollektivierung und Vergemeinschaftung
Digitale Bild-Kultur / Kritik der Digitalen Bildkultur
Digitale Utopie / Digitale Dystopie
Digitale Macht / Kritik der Macht des Digitalen
Digitale Zukunftsszenarien (Künstliche Intelligenz)
Prior knowledge expected
Keine.
Curricular registration requirements
- Positiv absolvierte STEOP
- Positiv absolvierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Positiv absolvierte Einführung in die Methoden
- Mindestens ein erfolgreich absolviertes PS
Literature
s. Seminarplan (Vorstellung am 12.03.2021).
Examination information
Examination methodology
Lektüre, Vortrag, Hausarbeit.
Examination topic(s)
1. Regelmäßige Teilnahme.
2. Vorbereitung der Seminaraufgaben (s. Seminarplan).
3. Referat (s. Seminarplan, Gruppenreferate = Kollektivleistung, 40% der Gesamtnote) und schriftliche Ausarbeitung (12-15 Seiten, Einzelleistung, 60% der Gesamtnote).
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Vorstellung in der 1. Seminarsitzung (12.03.2021).
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Subject: Medien- und Kulturtheorie
(Compulsory elective)
-
Analysen der Medienkultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.116 Digital transformation (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Analysen der Medienkultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Medien- und Kulturtheorie
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Compulsory subject)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.116 Digital transformation (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Medien und Gesellschaft
(Compulsory elective)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.116 Digital transformation (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Medien und Gesellschaft
(Compulsory elective)