180.112 (21S) Gendered Gaming
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Gendered Gaming
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 17.04.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Wissen über Geschlechtertheorien, Ausbildung eines Fachvokabulars, Schulung der kritischen Auseinandersetzung mit Videospielen, Konzeption eines Forschungsdesigns sowie die Bearbeitung einer eigenen Forschungsfrage.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input der LV-Leitung, Reflexion, Diskussionen, Textlektüre, Einzel-/Gruppenarbeiten, Bearbeitung einer eigenen Fragestellung in Form einer Proseminararbeit.
Das Proseminar wird online abgehalten und erfordert die aktive Mitarbeit der Studierenden. Ein funktionierendes Mikrofon sowie eine Webcam sind für die Teilnahme an der LV elementar. Bitte melden Sie sich bereits vor Beginn der LV bei der Dozentin, falls diesbezüglich technische Hürden bestehen.
Inhalt/e
Dieses Proseminar wird den Teilnehmer:innen einen Einblick in grundlegende Themen in Bezug auf Geschlecht und Videospiele geben. Für die Ausbildung einer gemeinsamen theoretischen Basis werden wir uns zuerst mit den Forschungsperspektiven des essentialistischen sowie des sozial-konstruktivistischen Ansatzes auseinandersetzen, wobei der Fokus der Lehrveranstaltung auf letzterem liegt. Darauf aufbauend werden wir uns 1) verschiedenen Videospiele und deren Repräsentation von Geschlecht und 2) den in sozialen Strukturen eingebetteten Spielpraktiken zuwenden.
Erwartete Vorkenntnisse
WICHTIG: Voraussetzung für die Aufnahme in die LV ist die Abgabe einer 1-2 seitigen Spielbiografie bis zum 2. April 2021. Die genaue Aufgabenstellung wird nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail bekanntgegeben.
Für die Teilnahme notwendige Lehrveranstaltungen:
- STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in die Methoden
Vorkenntnisse in den Bereichen Gender Studies, Cultural Studies und/oder Game Studies sind hilfreich, werden allerdings nicht vorausgesetzt. Zwingend notwendig ist jedoch ein Interesse an Videospielen sowie die Bereitschaft sich aktiv mit diesen auseinanderzusetzen, indem auch selber gespielt wird.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Lehrveranstaltung wird mit einer Proseminararbeit abgeschlossen. Anforderungen und Beurteilungskriterien werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Zusätzlich fließen auch die Bearbeitung der Aufgaben sowie die Beteiligung am Unterricht in die Endnote ein.
Prüfungsinhalt/e
Selbstständige Bearbeitung einer Forschungsfrage auf Basis der in der LV behandelten Theorien und Themen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Ein ausführlicher Kriterienkatalog zur Beurteilung der Proseminararbeit wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
-
Aspekte der Medienkultur (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.112 Gendered Gaming (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Aspekte der Medienkultur (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.112 Gendered Gaming (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.112 Gendered Gaming (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)