180.112 (21S) Gendered Gaming

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
17.04.2021 09:00 - 14:00 Online-Termin Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Gendered Gaming
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 15 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 17.04.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Wissen über Geschlechtertheorien, Ausbildung eines Fachvokabulars, Schulung der kritischen Auseinandersetzung mit Videospielen, Konzeption eines Forschungsdesigns sowie die Bearbeitung einer eigenen Forschungsfrage.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Input der LV-Leitung, Reflexion, Diskussionen, Textlektüre, Einzel-/Gruppenarbeiten, Bearbeitung einer eigenen Fragestellung in Form einer Proseminararbeit. 

Das Proseminar wird online abgehalten und erfordert die aktive Mitarbeit der Studierenden. Ein funktionierendes Mikrofon sowie eine Webcam sind für die Teilnahme an der LV elementar. Bitte melden Sie sich bereits vor Beginn der LV bei der Dozentin, falls diesbezüglich technische Hürden bestehen.

Course content

Dieses Proseminar wird den Teilnehmer:innen einen Einblick in grundlegende Themen in Bezug auf Geschlecht und Videospiele geben. Für die Ausbildung einer gemeinsamen theoretischen Basis werden wir uns zuerst mit den Forschungsperspektiven des essentialistischen sowie des sozial-konstruktivistischen Ansatzes auseinandersetzen, wobei der Fokus der Lehrveranstaltung auf letzterem liegt. Darauf aufbauend werden wir uns 1) verschiedenen Videospiele und deren Repräsentation von Geschlecht und 2) den in sozialen Strukturen eingebetteten Spielpraktiken zuwenden.

Prior knowledge expected

WICHTIG: Voraussetzung für die Aufnahme in die LV ist die Abgabe einer 1-2 seitigen Spielbiografie bis zum 2. April 2021. Die genaue Aufgabenstellung wird nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail bekanntgegeben. 

Für die Teilnahme notwendige Lehrveranstaltungen:

  • STEOP
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Einführung in die Methoden

Vorkenntnisse in den Bereichen Gender Studies, Cultural Studies und/oder Game Studies sind hilfreich, werden allerdings nicht vorausgesetzt. Zwingend notwendig ist jedoch ein Interesse an Videospielen sowie die Bereitschaft sich aktiv mit diesen auseinanderzusetzen, indem auch selber gespielt wird.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Die Lehrveranstaltung wird mit einer Proseminararbeit abgeschlossen. Anforderungen und Beurteilungskriterien werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Zusätzlich fließen auch die Bearbeitung der Aufgaben sowie die Beteiligung am Unterricht in die Endnote ein.

Examination topic(s)

Selbstständige Bearbeitung einer Forschungsfrage auf Basis der in der LV behandelten Theorien und Themen.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Ein ausführlicher Kriterienkatalog zur Beurteilung der Proseminararbeit wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Subject: Medien- und Kulturtheorie (Compulsory elective)
      • Aspekte der Medienkultur ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.112 Gendered Gaming (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Medienpädagogik und Cultural Studies (Compulsory subject)
      • Proseminar ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.112 Gendered Gaming (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Medien und Gesellschaft (Compulsory elective)
      • Proseminar ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.112 Gendered Gaming (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses