180.181 (21S) Be Influenced - Identitätsbildung in Social Media zwischen Fremd- und Selbstbestimmung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Be Influenced - Identity formation in social media between foreign and self-determination
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 25 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kennenlernen und Verknüpfen von Identitätstheorien, Konzepte des Social Web und von Theorien der Fremd– und Selbstwahrnehmung; Theoretische Grundlagen werden empirisch angewandt und reflektiert
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, empirische Arbeiten, Gruppendiskussionen, Präsentation, Reflexion und Proseminararbeit
Inhalt/e
Das Social Web ist im 21. Jahrhundert zum Umschlagplatz moderner Identitätsbildungen geworden. Es begleitet uns Tag und Nacht, und schafft somit die Möglichkeit rund um die Uhr an (s)einer Identität zu arbeiten – an einer... zwei... oder doch an vielen (Teil)Identitäten? Bereits Heiner Keupps Begriff der Patchwork–Identitäten zeigt auf, dass wir stets an unseren Teilidentitäten arbeiten, daran Spaß haben, aber auch unter dem Zwang der Selbstbehauptung agieren. Und hier wiederum spielen die Begriffe der Fremd– und Selbstbestimmung eine besondere Rolle. Was wird im Netz wie dargestellt und vor allem aus welchem Grund?
Dies wird nur eine Frage von vielen sein, die in der Lehrveranstaltung zu diesem Thema behandelt werden wird. Das Wechselspiel zwischen Fremd– und Selbstwahrnehmung als Teil der Identitätsarbeit, eingebettet im Social Web, wird theoretisch und empirisch von den Studierenden bearbeitet. Dabei bedienen wir uns theoretischer Lektüre, die in Gruppendiskussionen behandelt wird, und selbstdurchgeführten empirischen Studien zur Vertiefung der Thematik. Am Ende der Lehrveranstaltung werden die Ergebnisse der Forschungen von den Studierenden in einer Präsentation vorgestellt, um so die Wissensvermittlung sichtbar zu machen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- Positiv absolvierte STEOP
- Positiv absolvierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Positiv absolvierte Einführung in die Methoden
Literatur
Wird auf Moodle bereitgestellt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation und Proseminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Aktive Teilnahme an den Gruppendiskussionen/arbeiten, Erstellung eines Thesenpapiers, Präsentation, Abschlussarbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
50% Proseminararbeit
30% Präsentation
20% aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung - „Mitarbeit“
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
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Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.181 Be Influenced - Identitätsbildung in Social Media zwischen Fremd- und Selbstbestimmung (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Subjekt
(Wahlfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.181 Be Influenced - Identitätsbildung in Social Media zwischen Fremd- und Selbstbestimmung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Subjekt
(Wahlfach)