180.181 (21S) Be Influenced - Identity formation in social media between foreign and self-determination
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Be Influenced - Identitätsbildung in Social Media zwischen Fremd- und Selbstbestimmung
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 30%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 25 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 06.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Kennenlernen und Verknüpfen von Identitätstheorien, Konzepte des Social Web und von Theorien der Fremd– und Selbstwahrnehmung; Theoretische Grundlagen werden empirisch angewandt und reflektiert
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, empirische Arbeiten, Gruppendiskussionen, Präsentation, Reflexion und Proseminararbeit
Course content
Das Social Web ist im 21. Jahrhundert zum Umschlagplatz moderner Identitätsbildungen geworden. Es begleitet uns Tag und Nacht, und schafft somit die Möglichkeit rund um die Uhr an (s)einer Identität zu arbeiten – an einer... zwei... oder doch an vielen (Teil)Identitäten? Bereits Heiner Keupps Begriff der Patchwork–Identitäten zeigt auf, dass wir stets an unseren Teilidentitäten arbeiten, daran Spaß haben, aber auch unter dem Zwang der Selbstbehauptung agieren. Und hier wiederum spielen die Begriffe der Fremd– und Selbstbestimmung eine besondere Rolle. Was wird im Netz wie dargestellt und vor allem aus welchem Grund?
Dies wird nur eine Frage von vielen sein, die in der Lehrveranstaltung zu diesem Thema behandelt werden wird. Das Wechselspiel zwischen Fremd– und Selbstwahrnehmung als Teil der Identitätsarbeit, eingebettet im Social Web, wird theoretisch und empirisch von den Studierenden bearbeitet. Dabei bedienen wir uns theoretischer Lektüre, die in Gruppendiskussionen behandelt wird, und selbstdurchgeführten empirischen Studien zur Vertiefung der Thematik. Am Ende der Lehrveranstaltung werden die Ergebnisse der Forschungen von den Studierenden in einer Präsentation vorgestellt, um so die Wissensvermittlung sichtbar zu machen.
Curricular registration requirements
- Positiv absolvierte STEOP
- Positiv absolvierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Positiv absolvierte Einführung in die Methoden
Literature
Wird auf Moodle bereitgestellt
Examination information
Examination methodology
Präsentation und Proseminararbeit
Examination topic(s)
Aktive Teilnahme an den Gruppendiskussionen/arbeiten, Erstellung eines Thesenpapiers, Präsentation, Abschlussarbeit
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
50% Proseminararbeit
30% Präsentation
20% aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung - „Mitarbeit“
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Subject: Medienwandel und Medienbildung
(Compulsory elective)
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Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.181 Be Influenced - Identity formation in social media between foreign and self-determination (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
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Subject: Medienwandel und Medienbildung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
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Subject: Medien und Subjekt
(Compulsory elective)
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Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.181 Be Influenced - Identity formation in social media between foreign and self-determination (2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Subject: Medien und Subjekt
(Compulsory elective)