180.105 (21S) #foodporn - Essen, Identität und Identifikation im Kontext von Foodblogs
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch #foodporn - Food, identity and identification in the context of food blogs
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 26.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In Sozialen Netzwerken und auch abseits davon gibt es unzählige Angebote, in deren Fokus Essen, Kochen, Ernährung usw. stehen. Ob allgemeine Tipps, Rezepte oder einfach nur die Dokumentation von konsumierten Speisen (selbstgemacht oder nicht) - die Themenvielfalt ist groß, ebenso die Zugänge, Darstellungsformen, Hashtags und natürlich die Gemeinschaft der Follower*innen und die Interaktionsformen, die sich daraus entwickeln. Ziel der LV ist es, sich gemeinsam mit Studierenden das "Phänomen" Essen im Netz unter Einbezug Kommunikationsmittel- und kulturwissenschaftlicher Theorien und Methoden anzusehen, zu diskutieren und in Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen zu setzen.
Am Ende des Kurses sollen Studierende
- adäquate theoretische und methodische Zugänge zur Analyse visueller Inhalte und unterschiedlicher Diskurse in Sozialen Netzwerken kennen und auf selbst gewählte Fallbeispiele anwenden können.
- sich mit Phänomenen Sozialer Medien kritisch auseinandersetzen können.
- verstehen, wie Ernährungstrends und die Darstellung von Essen, Nahrung usw. mit den Begriffen Identität und Identifikation in Zusammenhang stehen und welche Rolle in diesem Kontext individuellen Aushandlungsprozessen in Verbindung mit Kultur, sozialer Position, Gender und Ethnie zukommt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Input der LV-Leitung
- gemeinsame Diskussionen (on- und offline)
- Gruppenarbeit (synchron und asynchron zu LV Terminen)
- Einzelarbeit
- Einsatz von Online-Plattformen
Inhalt/e
- Essen als kulturelles Konstrukt
- Essen und kulturelle Identität
- Essen, Geschmack und soziale Position
- Essen und Geschlechtsidentität
- Verhältnis von Essen und Körperbildern
- Virtuelle (Food) Communities
- Essen und Zugehörigkeit zu (Imagines) Communities
- Visuelle und diskursive Darstellungsformen von Essen und Ernährung online
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- Positiv absolvierte STEOP
- Positiv absolvierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Positiv absolvierte Einführung in die Methoden
Literatur
Wird im Kurs bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftlich & mündlich:
- laufend schriftliche Aufgabe
- mündliche Beiträge in Form eigenständigen Inputs (Präsentation)
- Beiträge in Diskussionen
Prüfungsinhalt/e
Präsentation
PS-Arbeit
Schriftlich & mündlich zu erbringende Arbeitsaufträge
Textlektüre
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Pünktliche Abgabe der gestellten laufenden Aufgaben
- Aktive Teilnahme an Diskussionen (von Texten, von laufenden Diskussionsaufgabe)
- Inhaltlich adäquate Seminararbeit (Behandlung eines gewählten Beispiels, das auf die in der LV diskutierten Themen hin analysiert wird)
- Kursvorbereitung (Lektüre von Texten, Recherche usw.)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Konzepte des Medienwandels (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.105 #foodporn - Essen, Identität und Identifikation im Kontext von Foodblogs (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Konzepte des Medienwandels (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.105 #foodporn - Essen, Identität und Identifikation im Kontext von Foodblogs (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)