180.994 (21S) Algorithmen im Internet
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Algorithms on the Internet
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 20 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 03.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziele der Lehrveranstaltung
- Erwerb von thematischem Wissen über Funktionsweise, gesellschaftliche, ökonomische und politisch/regulatorische Implikationen von algorithmischer Selektion im Internet.
- Auswahl und selbstständige wissenschaftliche Bearbeitung eines Themas innerhalb des SE-Rahmens.
- Verbesserung der Kompetenzen zur mündlichen und schriftlichen Aufbereitung und Vermittlung eines selbst gewählten Themas (Anwendung- und Vermittlungskompetenz).
- Verbesserung von Kompetenzen zur Erfassung, Interpretation und kritischen Reflexion des Forschungsstands zu einem selbst gewählten Thema.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Schrittweise Planung und Umsetzung der wissenschaftlichen Bearbeitung eines selbst gewählten Themas, von Ideenentwicklung über Konzeption und Durchführung einer Untersuchung bis zur Präsentation von Ergebnissen;
- Unterstützende Anleitung und Begleitung zentraler Arbeitsschritte durch die SE-Leitung.
Inhalt/e
Algorithmen im Internet: Nutzen und Risiken von Datafizierung, Automatisierung und Personalisierung
Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft unterliegen weitreichenden Veränderungen, die maßgeblich durch aktuelle Trends im Informations- und Kommunikationssektor geprägt werden, v.a. durch Digitalisierung, mobile Kommunikation, Big Data und künstliche Intelligenz. Von den vielen Facetten der IKT-Entwicklung erlangt ein Phänomen immer mehr Aufmerksamkeit: Die algorithmische Selektion im Internet.
Algorithmische Selektion bildet den Kern einer Vielzahl von Internet-Anwendungen wie Suchmaschinen, Nachrichten-Aggregatoren, Empfehlungs- und Bewertungssysteme. Beobachtung und Prognosen von Nutzerverhalten, die Erstellung und die Filterung von Inhalten und sogar der Aktienhandel an den Börsen (Algo-Trading) erfolgen auf Basis algorithmischer Selektion. Algorithmen berechnen die Relevanz von Webseiten, sortieren Nachrichtenbeiträge, empfehlen Bücher, Musik und Partner, bestimmen Preise, die Platzierung von Werbung und Reiserouten, ermitteln die Reputation von Personen und Firmen, prognostizieren Straftaten und vollziehen eine immense Anzahl an Transaktionen in hoher Geschwindigkeit.
Die gesellschaftlichen Auswirkungen der zunehmenden Verbreitung von algorithmischer Selektion sind vielschichtig. Einerseits ermöglichen Algorithmen neue Dienste und Geschäftsmodelle und sie helfen uns bei der Bewältigung des Information Overload. Andererseits verlaufen die Prozesse intransparent im Hintergrund, sind nicht durchwegs kontrollierbar und anfällig für Manipulationen, Verletzungen der Privatsphäre, und die Verstärkung von Machtpositionen.
Im Seminar werden algorithmische Anwendungen und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen analysiert. Weiters stellt sich die Frage welche Steuerungs- und Regulierungsmaßnahmen sich anbieten, um algorithmische Selektion im gesellschaftlichen Interesse zu gestalten.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Grundbegriffe und Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften (STEOP)
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Einführung in die qualitativen Methoden der sozialwissenschaftlichen Forschung
Ein erfolgreich absolviertes PS
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
• Erstellung eines schriftlichen Kurzkonzepts (4 Seiten) als Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
• Mündliche Präsentation von Zwischenergebnissen (Vortrag) und Handout zum Vortrag (20% der Beurteilung).
• Aktive Mitarbeit im Seminar, v.a. Feed-back auf die Präsentationen anderer Kursteilnehmer*innen (20% der Beurteilung).
• Abgabe einer schriftlichen Seminar-Arbeit (60% der Beurteilung)
Prüfungsinhalt/e
Wissenschaftliche Bearbeitung eines selbst gewählten Themas innerhalb des Seminarrahmens.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Konzepte: Qualität der Konzepte und Einarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
Mitarbeit: Umfang der Mitarbeit (Wortmeldungen, Feedback)
Vortrag und Thesenpapier: Wissenschaftliche Qualität der Vortragsinhalte und des Thesenpapiers; Qualität des Vortragsstils
Seminararbeit: Wissenschaftliche Qualität der Arbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Current Issues in Media Management (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.994 Algorithmen im Internet (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Current Issues in Media Management (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)
-
Medienmanagement (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.994 Algorithmen im Internet (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Medienmanagement (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)