180.132 (21S) Corporate communication in practice
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Unternehmenskommunikation in der Praxis
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 25 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 15.04.2021
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Lehrveranstaltung gibt einen praxisnahen Überblick über die Bereiche und Instrumente der Berufsfelder Unternehmenskommunikation bzw. Organisationskommunikation. Ziel ist es, das bereits vorhandene theoretische Wissen der Studierenden im Hinblick auf die spätere Berufstätigkeit in der Kommunikationsbranche zu konkretisieren.
Adressiert sind Studierende, die bereits ein Grundwissen im Bereich Organisationskommunikation besitzen bzw. entsprechende Einführungslehrveranstaltungen bereits absolviert haben.
Teaching methodology
Die LV startet mit einer kurzen wissenschaftlichen Einführung in den Bereich der Unternehmenskommunikation. Als theoretische Grundlage hierfür dient das Konzept der Integrierten Unternehmenskommunikation von Ansgar Zerfass (Anm.: Vorwissen schadet nicht).
Danach geht es in den praxisorientierten Teil: Anhand von Beispielen aus der Praxis werden die Disziplinen und Instrumente der Unternehmenskommunikation erklärt. Ein Schwerpunkt wird dabei auf den Bereich Online Marketing und aktuell wichtige Themen wie Social Media oder Mobile Marketing gesetzt.
Parallel dazu werden die vertiefenden Inhalte und Themen der LV von den Studierenden anhand von selbst gewählten Fallbeispielen, praktischen Übungen und Präsentationen eigenhändig erarbeitet.
Deshalb an dieser Stelle ein Warnhinweis: in dieser Lehrveranstaltung wird gearbeitet! Eine aktive Mitarbeit und ein Interesse an praktischer Arbeit – wie z.B. das Verfassen einer Pressemitteilung oder die Konzeption Kampagne – sind Grundvoraussetzung für eine produktive Lehrveranstaltung. Ebenso sind praxisrelevante persönliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit oder termingerechtes Arbeiten notwendig.
Course content
Unternehmenskommunikation
Organisationskommunikation
Public Relations
Social Media (Web 2.0)
Pressearbeit
Online Marketing
Interne Kommunikation
Strategie und Konzeption
Crossmediales Kommunikationsmanagement
Curricular registration requirements
- positiv abgeschlossene STEOP
- positiv abgeschlossene Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- mindestens eine positiv abgeschlossene Methodeneinführung
Examination information
Examination methodology
Leistungsbeurteilung anhand:
Projektpräsentation
Schriftliche Abschlussarbeit
Aktive Mitarbeit
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Subject: Media and Communications Management
(Compulsory elective)
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Key Concepts of Organizational Communication (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.132 Corporate communication in practice (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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Key Concepts of Organizational Communication (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Media and Communications Management
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Compulsory subject)
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Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 180.132 Corporate communication in practice (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Subject: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Compulsory subject)