180.132 (21S) Corporate communication in practice

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
15.04.2021 13:00 - 19:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Unternehmenskommunikation in der Praxis
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 25 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 15.04.2021

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Lehrveranstaltung gibt einen praxisnahen Überblick über die Bereiche und Instrumente der Berufsfelder Unternehmenskommunikation bzw. Organisationskommunikation. Ziel ist es, das bereits vorhandene theoretische Wissen der Studierenden im Hinblick auf die spätere Berufstätigkeit in der Kommunikationsbranche zu konkretisieren.

Adressiert sind Studierende, die bereits ein Grundwissen im Bereich Organisationskommunikation besitzen bzw. entsprechende Einführungslehrveranstaltungen bereits absolviert haben.

Teaching methodology

Die LV startet mit einer kurzen wissenschaftlichen Einführung in den Bereich der Unternehmenskommunikation. Als theoretische Grundlage hierfür dient das Konzept der Integrierten Unternehmenskommunikation von Ansgar Zerfass (Anm.: Vorwissen schadet nicht).

Danach geht es in den praxisorientierten Teil: Anhand von Beispielen aus der Praxis werden die Disziplinen und Instrumente der Unternehmenskommunikation erklärt. Ein Schwerpunkt wird dabei auf den Bereich Online Marketing und aktuell wichtige Themen wie Social Media oder Mobile Marketing gesetzt.

Parallel dazu werden die vertiefenden Inhalte und Themen der LV von den Studierenden anhand von selbst gewählten Fallbeispielen, praktischen Übungen und Präsentationen eigenhändig erarbeitet.

Deshalb an dieser Stelle ein Warnhinweis: in dieser Lehrveranstaltung wird gearbeitet! Eine aktive Mitarbeit und ein Interesse an praktischer Arbeit – wie z.B. das Verfassen einer Pressemitteilung oder die Konzeption Kampagne – sind Grundvoraussetzung für eine produktive Lehrveranstaltung. Ebenso sind praxisrelevante persönliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit oder termingerechtes Arbeiten notwendig.

Course content

Unternehmenskommunikation

Organisationskommunikation

Public Relations

Social Media (Web 2.0)

Pressearbeit

Online Marketing

Interne Kommunikation

Strategie und Konzeption

Crossmediales Kommunikationsmanagement

Curricular registration requirements

- positiv abgeschlossene STEOP

- positiv abgeschlossene Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

- mindestens eine positiv abgeschlossene Methodeneinführung

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Leistungsbeurteilung anhand:

Projektpräsentation

Schriftliche Abschlussarbeit

Aktive Mitarbeit

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Subject: Media and Communications Management (Compulsory elective)
      • Key Concepts of Organizational Communication ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.132 Corporate communication in practice (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement (Compulsory subject)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.132 Corporate communication in practice (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses