180.132 (21S) Unternehmenskommunikation in der Praxis

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.04.2021 13:00 - 19:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Corporate communication in practice
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Präsenzlehrveranstaltung (Online-Option )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
25 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
15.04.2021

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung gibt einen praxisnahen Überblick über die Bereiche und Instrumente der Berufsfelder Unternehmenskommunikation bzw. Organisationskommunikation. Ziel ist es, das bereits vorhandene theoretische Wissen der Studierenden im Hinblick auf die spätere Berufstätigkeit in der Kommunikationsbranche zu konkretisieren.

Adressiert sind Studierende, die bereits ein Grundwissen im Bereich Organisationskommunikation besitzen bzw. entsprechende Einführungslehrveranstaltungen bereits absolviert haben.

Lehrmethodik

Die LV startet mit einer kurzen wissenschaftlichen Einführung in den Bereich der Unternehmenskommunikation. Als theoretische Grundlage hierfür dient das Konzept der Integrierten Unternehmenskommunikation von Ansgar Zerfass (Anm.: Vorwissen schadet nicht).

Danach geht es in den praxisorientierten Teil: Anhand von Beispielen aus der Praxis werden die Disziplinen und Instrumente der Unternehmenskommunikation erklärt. Ein Schwerpunkt wird dabei auf den Bereich Online Marketing und aktuell wichtige Themen wie Social Media oder Mobile Marketing gesetzt.

Parallel dazu werden die vertiefenden Inhalte und Themen der LV von den Studierenden anhand von selbst gewählten Fallbeispielen, praktischen Übungen und Präsentationen eigenhändig erarbeitet.

Deshalb an dieser Stelle ein Warnhinweis: in dieser Lehrveranstaltung wird gearbeitet! Eine aktive Mitarbeit und ein Interesse an praktischer Arbeit – wie z.B. das Verfassen einer Pressemitteilung oder die Konzeption Kampagne – sind Grundvoraussetzung für eine produktive Lehrveranstaltung. Ebenso sind praxisrelevante persönliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit oder termingerechtes Arbeiten notwendig.

Inhalt/e

Unternehmenskommunikation

Organisationskommunikation

Public Relations

Social Media (Web 2.0)

Pressearbeit

Online Marketing

Interne Kommunikation

Strategie und Konzeption

Crossmediales Kommunikationsmanagement

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

- positiv abgeschlossene STEOP

- positiv abgeschlossene Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

- mindestens eine positiv abgeschlossene Methodeneinführung

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Leistungsbeurteilung anhand:

Projektpräsentation

Schriftliche Abschlussarbeit

Aktive Mitarbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Key Concepts of Organizational Communication ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.132 Unternehmenskommunikation in der Praxis (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement (Pflichtfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.132 Unternehmenskommunikation in der Praxis (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet