180.146 (21S) Kommunikationstraining aufbauen und gestalten
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Building and designing of communication training
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 26 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen die wichtigsten Grundsätze für die Planung und Durchführung von Kommunikationstrainings.
Sie stellen selbständig anwendbare Verknüpfungen zwischen Theorien und praktischen Übungen her.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theoretische Inputs, Selbsterfahrung in kleinen Gruppen, Reflexion,
E-learning Anteile, Online-Sprechstunden
Inhalt/e
Überblick
In dieser Lehrveranstaltung wird das Arbeitsfeld von Kommunikationstrainer/innen beleuchtet. Im Vordergrund stehen die Planung und Durchführung verschiedenster Trainingselemente.
Inhalte
- Anforderungen an Kommunikationstrainings
- Ziele und Zielgruppen
- Inhalte und Ausrichtung
- Planungen und Abläufe
- Verknüpfungen von Theorie und Praxis herstellen
- Methodenvielfalt
- Erfahrungen schaffen
- Teilnehmer/innen begeistern
- Aufgaben und Rolle von Kommunikationstrainer/innen
- Flexibilität im Training
- Herausforderungen meistern
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlagen der Kommunikation
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Kommunikationspraktisches Arbeiten: Einführung
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Fristgerechte Abgabe der Aufgabenstellungen, online Interaktion sowie aktive Arbeiten an Aufgaben in moodle, aktive Mitarbeit, proaktiver Kontakt zur LV-Leitung
Prüfungsmethode/n
Ständige Anwesenheit (max. 1 entschuldigter Fehltermin); Durchführung einer Präsentation, fristgerechte Abgabe der Reflexionen bzw. Aufgaben (Methodenkatalog), online Interaktion, aktive Mitarbeit
Prüfungsmethoden können kurzfristig aufgrund eventueller Corona-Maßnahmen geändert werden.
Prüfungsinhalt/e
Werden in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Methodisches Vorgehen, Aufbau und Gliederung, Medieneinsatz, sprachlicher Ausdruck, Nutzung kreativer Elemente, aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)
-
Kommunikations- und Moderationstechniken (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.146 Kommunikationstraining aufbauen und gestalten (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Kommunikations- und Moderationstechniken (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)
-
Kurs (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 180.146 Kommunikationstraining aufbauen und gestalten (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Kurs (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz
(Pflichtfach)
-
Kurs (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 180.146 Kommunikationstraining aufbauen und gestalten (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Kurs (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz
(Pflichtfach)