180.103 (21S) "Was macht digitale Plattformen sozial? Eine kritische Einführung in Netzwerkmedien"
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch "What makes digital platforms social? A critical introduction to network media"
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 25 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 11.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Selbstreflexives Verständnis partizipativer Medieninhalte und sozialer Plattformen durch intensive Auseinandersetzung mit aktuellen Formaten und Theorien digitaler Medien- und Populärkultur
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input & Feedback durch LV-Leitung, Diskussionen, Gruppen-Präsentationen:
Zoom
Moodle
BBB
Die LV wird mit einer Proseminararbeit abgeschlossen.
Inhalt/e
Im Zentrum des Seminars steht die Aufmerksamkeitsökonomie digitaler Populärkultur sowie ihre partizipativen Plattformen und Praktiken. Das kollektive Taggen, Teilen und Liken, das Weiterempfehlen und Archivieren von Inhalten auf Facebook, Twitter, YouTube, Tumblr, Reddit, 4Chan und Co stellt einen multidimensional vernetzten Prozess dar, der verschiedene Ambivalenzen beinhaltet.
Internet-Memes und virale Videos fördern kreative Aneignungspraktiken und mobilisieren Shitstorms. Soziale Plattformen verlangen täglich nach mehr Aufmerksamkeit und lenken ab. Digitale Empfehlungsalgorithmen empfehlen Unterhaltung und erzeugen Datenmehrwert durch die Redistribution von unseren Nutzungsaktivitäten. Digitale Populärkultur bringt verschiedene subkulturelle Stimmen und Wissensformen zusammen, ergänzt diese allerdings mit neuen Formen der Kontrolle, Wiederverwertung und (Un-)Sichtbarkeit.
Im Kontext der Media/Cultural Studies entstehen an dieser Stelle mehrere Fragen: Wie lassen sich die aktuellen Konstellationen von Medieninhalten, -kontexten und -praktiken angemessen verstehen und selbstreflexiv hinterfragen? Welche partizipativen Wissensformen können durch tägliche Interaktion mit und durch Medien entstehen? Welche gesellschaftlichen Machtverhältnisse werden dadurch reproduziert und verschoben? Diese Fragen sollen im Rahmen des Proseminars durch die intensive Auseinandersetzung mit aktuellen Formaten und Theorien digitaler Medien- und Populärkultur behandelt werden.
Erwartete Vorkenntnisse
I know how to:
Lurk (1) Learn (2) Share (3)
Ich will verstehen:
Was macht soziale Medien sozial?
Was macht populäre Kultur populär?
Wie bin ich daran beteiligt?
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- Positiv absolvierte STEOP
- Positiv absolvierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Positiv absolvierte Einführung in die Methoden
Literatur
Wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Vortrag/Gruppenarbeit via Zoom, Regelmäßige Teilnahme (Camera On)
Prüfungsmethode/n
Die LV wird mit einer schriftlichen PS-Arbeit abgeschlossen.
Prüfungsinhalt/e
Die in der LV behandelten Texte und Medienbeispiele.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
40% regelmäßige Mitarbeit während des Semesters
60% schriftliche PS-Arbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
-
3.4 Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.103 "Was macht digitale Plattformen sozial? Eine kritische Einführung in Netzwerkmedien" (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
3.4 Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Technik
(Wahlfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.103 "Was macht digitale Plattformen sozial? Eine kritische Einführung in Netzwerkmedien" (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Technik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Wahlfach)
-
LV-Verbund: Wort - Bild - Geschlecht (
4.0h VK / 8.0 ECTS)
- 180.103 "Was macht digitale Plattformen sozial? Eine kritische Einführung in Netzwerkmedien" (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
LV-Verbund: Wort - Bild - Geschlecht (
4.0h VK / 8.0 ECTS)
-
Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Wahlfach)