816.105 (21S) Consolidation: Knowledge, culture and digitization from the perspective of science and technology studies

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
05.03.2021 09:30 - 11:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german Vertiefung: Wissen, Kultur und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 14
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 05.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist eine vertiefende und differenzierte Auseinandersetzung mit dem Phänomen der algorithmic governance anhand aktueller Literatur und Fallbeispiele. Die Studierenden sollen abschließend in der Lage sein, die besprochenen Fragestellungen und Begriffe aus den science und technology studies im Rahmen einer Seminararbeit selbstständig auf eine Fallstudie anzuwenden.

Teaching methodology

Textlektüre und -diskussion; Vorbereitung und Moderation einer Seminareinheit durch die Studierenden; Seminararbeit zu einer selbstgewählten Fallstudie

Course content

Im Fokus dieses Seminars steht die Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen der algorithmic governance aus der Perspektive der science and technology studies. Anhand aktueller Literatur und Fallbeispiele werden die Auswirkungen des zunehmenden Einsatzes digitaler Infrastrukturen und Algorithmen-basierter Entscheidungen in den Bereichen Alltags- und Konsumkultur, wissenschaftliche Forschung und staatlicher Fürsorge untersucht. So kritisch diese Auswirkungen – wie etwa die Entstehung homogener „Echokammern“ in sozialen Netzwerken, die Delegierung von Datenanalysen an methodisch undurchsichtige „black boxes“ oder die Verschärfung sozialer Ungleichheiten bei der Verteilung knapper Ressourcen – oft beschrieben werden, so unausweichlich scheint der Einzug der Algorithmen in alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens zu sein. Aber welche Macht hat ein Algorithmus tatsächlich, und wo liegt im Einzelfall die Rechenschaftspflicht? Wie sähe ein ethisch verantwortungsvoller Umgang mit Daten und automatisierten Entscheidungssystemen aus? Und welche Kriterien müssten Algorithmen erfüllen, die nicht nur „objektive“, sondern auch „gute“ Entscheidungen treffen?

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Gesamtnote setzt sich aus mehreren während des Semesters zu erbringenden Teilleistungen zusammen:

Vorbereitung der Pflichtlektüre (schriftliche Kommentare zu den Texten), Mitarbeit und Diskussionsbeiträge, Vorbereitung und Moderation einer Seminareinheit, Fallstudie und schriftliche Abschlussarbeit

Examination topic(s)

In der schriftlichen Abschlussarbeit wenden die Studierenden die im Laufe des Seminars besprochenen Fragestellungen und Begriffe analytisch auf eine ausgewählte Fallstudie an.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

- aktive Vorbereitung und Mitarbeit, schriftliche und mündliche Diskussionsbeiträge
- rechtzeitige Abgabe aller schriftlichen Beiträge
- Eigenständigkeit und argumentative Qualität der schriftlichen Beiträge, insbesondere der Seminararbeit
- die Einhaltung der Standards des guten wissenschaftlichen Arbeitens wird vorausgesetzt

Beurteilungsschema:

  • 30% Vorbereitung und Diskussion der Texte (schriftliche Kommentare, Diskussionsbeiträge während der Sitzungen)
  • 20% Vorbereitung und Moderation einer Seminareinheit
  • 50% Fallstudie und Seminararbeit


Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 842, Version: 12W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 816.105 Consolidation: Knowledge, culture and digitization from the perspective of science and technology studies (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Subject: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation (Compulsory elective)
      • 10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 816.105 Consolidation: Knowledge, culture and digitization from the perspective of science and technology studies (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Subject: Medien- und Kommunikationsforschung (Compulsory subject)
      • Seminar ( 4.0h SE / 12.0 ECTS)
        • 816.105 Consolidation: Knowledge, culture and digitization from the perspective of science and technology studies (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 16W.1)
    • Subject: Kommunikation und Kulturen von Wissenschaft und Technik (Compulsory elective)
      • Digitale Kulturen in Wissenschaft und Alltag ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 816.105 Consolidation: Knowledge, culture and digitization from the perspective of science and technology studies (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 19W.1)
    • Subject: Wissen, Kultur, Digitalisierung (Compulsory elective)
      • 5.2 Vertiefung: Wissen, Kultur, Digitalisierung ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 816.105 Consolidation: Knowledge, culture and digitization from the perspective of science and technology studies (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2023
  • 816.105 SE Vertiefung: Wissen, Kultur und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 816.105 SE Vertiefung: Wissen, Kultur und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 816.105 SE Vertiefung: Wissen, Kommunikation und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies (2.0h / 4.0ECTS)