816.016 (21S) Moderation and Participation
Overview
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- Lecturer
- Course title german Moderation und Partizipation
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 50%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 10
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 27.05.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die LV verfolgt die Zielsetzungen, den Studierenden einen tieferen Einblick in die Beschaffenheit und sozialwissenschaftlichen Nutzungsweisen partizipativer Verfahren zu vermitteln sowie sie zur eigenständigen kritischen Beurteilung der jeweiligen Stärken und Schwächen dieser Ansätze anzuregen und zu befähigen. Dies schließt die kritische Reflexion über Möglichkeiten und Grenzen von Partizipation ein.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Die LV wird durch Inputs seitens des Leitens, Präsentationen der Studierenden sowie Arbeit in Kleingruppen und Plenumsdiskussionen gestaltet. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Course content
Folgt man sozialwissenschaftlichen Beobachtungen, gewinnen partizipative Verfahren in der Gestaltung, Entwicklung und Implementation von Technologien und wissenschaftlicher Forschung immer mehr an Bedeutung. Aktuelle Begriffe wie Transformationsforschung, Transdisziplinarität, Reallabore und -experimente markieren hierbei den derzeitigen Diskussionsstand im Kontext partizipativer Technologie und Wissenschaftsgestaltung, in dem der Einsatz partizipative Verfahren genuiner Bestandteil daraus resultierender Projekte geworden ist. Hieran anschließend führt die Veranstaltung in ganz unterschiedliche partizipative Methoden und Techniken anhand konkreter Projektdarstellungen und Analysen sowie sozialwissenschaftlicher Diskussionsbeiträge ein. Thematisch fokussiert die Veranstaltung des Weiteren auf die beiden Anwendungsfelder der Gesundheit und der nachhaltigen Entwicklung. Hierbei wird es nicht nur darum geben, einen Einblick in die genannten Methoden und Techniken sowie ihre Nutzung in spezifischen Anwendungskontexten zu vermitteln, sondern auch Möglichkeiten und Grenzen partizipativer Verfahren wie auch partizipativer Forschung zu diskutieren und zu problematisieren.
Literature
Allgemeine Literaturliste
- Bechtold, U. und Sotoudeh, M. (2008): Participartory Approaches for Technology and Autonmous Living – pTA Aging. Project Report. ITA: Vienna.
- Bélanger, E., Rodriguez C., Groleau, D., Légaré, F., MacDonald, M.E. and Marchand, R. (2016): Patient Participation in palliative care decisions: An ethnographic discourse analysis. International Journal of Qualitative Studies on the Health and Well-being 11 (1): 1-15.
- Birzle-Harder, B., Dehmel, C., Marg, O. und Stieß, I. (2013): Ansatzpunkte, Handlungsspielräume und Barrieren für CO2-arme Alltagspraktiken und Lebensstile. Ergebnisbericht KlimaAlltag Feldversuch. ISOE: Frankfurt/M.
- Bogner, A., Gaube, V. und Schmetschka, B. (2011): Partizipative Modellierung. Beteiligungsexperimente in der sozialökologischen Forschung. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 36 (2): 74-97.
- Jahn, T. (2008): Transdisziplinarität in derForschungspraxis, in M. Bergmann und E. Schramm (Hg.): Transdisziplinäre Forschung. Integrative Forschungsprozesse verstehen und bewerten. Frankfurt/M.: Campus, S. 21-37.
- Jonas, M. and Littig, B. (2015): Sustainable Practices, in J.D. Wright (ed.), The International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences, second edition, vol. 23, Oxford: Elsevier, pp. 834-838.
- Kerber, H., Schramm, E. und Winker, M. (2014): Partizipative Szenarioverfahren – zur methodischen Ableitung von Zukunftsbildern. Das Projekt SAUBER+ als Beispiel. ISOE: Frankfurt/M.
- Marent, B. (2011): Partizipation als Strategie der Bewältigung der Unwahrscheinlichkeit von Kommunikation. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 36 (1): 48-64.
- Mol, A., Moser, I. and Pols, J. (Eds.) (2010): Care in Practice – On Tinkering in Clinics, Homes and Farmes. Transcript: Bielefeld.
- Richter, I. (2016): Bürgerbeteiligung in der Energiewende – Grundlagen für eine systematische Erfassung der Beteiligungspraxis. Abschlussbericht zu Modul B (Bestandsaufnahme) des Forschungsprojektes DEMOENERGIE – Die Transformation des Energiesystems als Treiber demokratischer Innovationen. IAAS: Potsdam.
- Schäpke, N., Stelzer, F., Bergmann, M., Singer-Brodowski, M., Wanner, M., Caniglia, G. und Lang, D.J. (2017): Reallabore im Kontext transformativer Forschung. Ansatzpunkte zur Konzeption und Einbettung in den internationalen Forschungsstand. Leuphana Universität Lüneburg: Lüneburg.
- Sturm, R. (2003): Gezielter Griff in den Berater-Werkzeugkoffer – Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Mediation und Moderation. TOA-Infodienst Nr. 20. S. 16-25.
- Taylor, J. (2010): On recognition, caring, and dementia, in Mol, A., Moser, I. and Pols, J. (Eds.): Care in Practice – On Tinkering in Clinics, Homes and Farmes. Transcript: Bielefeld, pp. 27-56.
- WBGU (2014): Klimaschutz als Weltbürgerbewegung. Sondergutachten. WBGU: Berlin.
Examination information
Examination methodology
Die Bewertung des Seminars erfolgt auf Basis der Mitarbeit, studentischer Präsentationen (ein Drittel) und einer individuellen schriftlichen Abschlussarbeit (zwei Drittel).
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 816.016 Moderation and Participation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Subject: Nachhaltigkeit
(Compulsory subject)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.016 Moderation and Participation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Subject: Nachhaltigkeit
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory subject)
-
Verfahren der Moderation und Partizipation (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.016 Moderation and Participation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Verfahren der Moderation und Partizipation (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 19W.1)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory subject)
-
3.2 Moderation und Partizipation (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.016 Moderation and Participation (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
3.2 Moderation und Partizipation (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory subject)
- Extension programme (UG §54a) Sustainable Development and Energy
(SKZ: 011, Version: 20W.1)
-
Subject: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung
(Compulsory elective)
-
3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.016 Moderation and Participation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung
(Compulsory elective)
- Extension programme (UG §54a) Sustainable Development and Energy
(SKZ: 011, Version: 20W.1)
-
Subject: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Compulsory elective)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.016 Moderation and Participation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 816.016 SE Moderation und Partizipation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 816.016 SE Moderation und Partizipation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 816.016 SE Moderation und Partizipation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 816.016 SE Moderation und Partizipation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 816.016 SE Verfahren der Moderation und Partizipation (2.0h / 4.0ECTS)