816.015 (20W) Talking Science
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Talking Science
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 50%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 6
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 09.10.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sollen mit den Grundlagen der Präsentations- und Kommunikationstechniken vertraut werden, um mit den unterschiedlichen Anforderungen an Wissenschaftskommunikation besser umgehen zu können und diese in der Praxis zu üben und zu verbessern. Inhalte und Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung können im Hinblick auf unterschiedliche Zielgruppen aufbereitet und kommuniziert werden (Science-to Science, Science to Public).
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Interaktiv und mit Einsatz von e-Learning.
Einführungsvorträge, Textlektüre und -diskussion
Einzel- oder Gruppenpräsentationen
Videomaterial
Course content
Längst schon ist „die Wissenschaft“ kein abgeschotteter Bereich mehr, in dem Forschungsergebnisse und Erkenntnisse exklusiv einer in sich geschlossenen Scientific Community präsentiert werden. Immer öfter wird in inter- und transdisziplinären Teams geforscht, in denen Akteure mit unterschiedlichen Wissenszugängen, Denkstilen und Forschungstraditionen aufeinandertreffen. Auch das Interesse von Medien und Gesellschaft an wissenschaftlichen Forschungsergebnissen stellt die Kommunikation von Wissenschaft vor neue Herausforderungen. Der Anspruch an Studierende, AbsolventInnen und WissenschafterInnen Wissen zielgerichtet zu kommunizieren wächst und bringt neue Formen von Wissenschaftskommunikation mit sich, die im Zuge des Seminars mittels Videomaterial, Literatur, Vorträgen erörtert, reflektiert und kritisch diskutiert werden. Thematische Schwerpunkte sind u.a. Responsible Research & Innovation (RRI), Digitalisierung sowie „Integrierte Forschung“ in Technikentwicklungsprojekten.
Im Kurs werden zudem unterschiedliche Vortrags- sowie Sprechtechniken (Stimm- und Atemübungen, Umgang mit Nervosität usf.) vorgestellt und von den Teilnehmenden praktisch erprobt. Das Seminar zielt darauf ab, Wissenschaft auf unterschiedliche Settings abzustimmen und zu präsentieren (science to science/science to public/science with and for society). Damit stehen auch die Konzeption, das Verfassen und die Präsentation von Vorträgen für unterschiedliche Zielgruppen im Fokus. Im Kurs werden unterschiedliche Formate der Wissenschaftskommunikation ausprobiert: von science slams und science pitches über Wissenschaftskabaretts bis hin zu Vorträgen auf Konferenzen.
In der Lehrveranstaltung wird der Bogen von den „Klassikern“ der Wissenschaftssoziologie (Robert K. Merton) bis hin zu aktuellen Auseinandersetzungen zur Wissenschaftskommunikation (Mediatisierunsg von Wissenschaft) gespannt. Wir werden auf Basis jüngster Fallbeispiele auf kritische, medial geführte Debatten um wissenschaftliches Wissen im Kontext der Covid Krise eingehen und diese kritisch reflektieren. Studierende werden ausgewählte Themen sowie frei gewählte Schwerpunkte im Plenum präsentieren, diese werden gemeinsam reflektiert und diskutiert. Die Teilnehmenden können ebenso eigene Forschungsschwerpunkte in der LV präsentieren.
Prior knowledge expected
Keine
Literature
Moodle-Kurs
E-learning: Für diese LV ist ein Kurs auf der Lernplattform Moodle eingerichtet. Dort finden Sie pdf-Files zu den Texten und ein Studierendenforum für Posts und Uploads.
Textlektüre: Die Texte finden Sie als pdf-Files auf Moodle.
Examination information
Examination methodology
Schriftliche Seminararbeit, 2 Präsentationen
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktive Beteiligung | 10 |
Präsentation 1 | 30 |
Präsentation 2 | 30 |
Schriftliche Arbeit (4 - 6 Seiten) | 30 |
Gesamt | 100 |
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory subject)
-
Präsentations- & Medienkompetenz (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.015 Talking Science (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Präsentations- & Medienkompetenz (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 19W.1)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory subject)
-
3.1 Wissenschaftskommunikation/ Technikkommunikation (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.015 Talking Science (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
3.1 Wissenschaftskommunikation/ Technikkommunikation (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 816.015 SE Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 816.015 SE Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 816.015 SE Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 816.015 SE Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)