180.019 (21S) Präsentieren und Diskutieren

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2021 18:00 - 20:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Presentation and discussion
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 40%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 33 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Zwei Einheiten finden online statt!

Präsentationen und Diskussionen sind elementare Bestandteile vieler prüfungsimmanenter Lehrveranstaltungen im Studienfach der Medien- und Kommunikationswissenschaften. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Gestaltungsmöglichkeiten zum abwechslungsreichen Vortragsaufbau zu erlernen. Ferner lernen die Studierenden kennen, dass der Inhalt eines jeden Vortrages zwar essentiell ist und die Basis bildet, die Ausdrucks- und Argumentationsformen, nonverbale Faktoren wie auch formale Regeln letztendlich aber mindestens genauso wichtig sind, um die Informationen nicht nur formal-adäquat an das Publikum zu kommunizieren, sondern auch die Aufmerksamkeit des Publikums auf den eigenen Vortrag zu ziehen und somit einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Da Präsentations- und Diskussionstechniken zwar theoretisch erlernbar sind, nicht aber ohne praktische Übung in einen hervorragenden Vortrag bzw. eine gute Diskussionskultur und -struktur münden, ist der Großteil dieser Lehrveranstaltung für eben diese praktischen Übungen reserviert.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Zu Beginn der Lehrveranstaltung werden grundsätzliche Rahmenbedingung, wie die Leistungserbringung und -benotung, besprochen. Darauffolgend wird ein theoretischer Input durch den Lehrveranstaltungsleiter präsentiert, der den Studierenden einen Koffer voller Werkzeuge zur adäquaten Umsetzung von Präsentationen und Diskussionen offerieren soll. Das zweite Drittel der Präsenzzeit wird dazu genutzt, die auf Grundlage der vorgestellten Theorie von den Studierenden vorbereiteten Präsentationen zu gewissen Themen abzuhalten und zu analysieren. Die Präsentationen werden zur besseren Analyse digital aufgenommen und zusammen im Plenum oder in persönlichen Feedbackgesprächen analysiert. Diese Technik der Feedbackgebung verhilft zugleich dazu, dass die aufgenommene Person die gemachten „Fehler“ selbst wahrnehmen kann und so die Feedbacks des Plenums besser für die eigene Entwicklung verarbeiten kann. Das dritte Drittel der Präsenzzeit wird sich der Diskussionsthematik widmen. Hierzu werden die Studierenden Kurzdebatten abhalten und zu gewissen tagespolitischen Themen in der Gruppe diskutieren. Die Gruppendiskussionen werden durch den Lehrveranstaltungsleiter oder durch Studierende moderiert.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Eine aktive Mitarbeit und die Erbringung der Debatten und Präsentation sind für die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung erforderlich, wenngleich 20 % Fehlzeit erlaubt ist. Bleiben Studierende dem Unterricht fern und zwar unabhängig der Häufigkeit, sind Aufgaben in jedem Fall nachzuholen.

Aktive Mitarbeit                                                       1/3 

Präsentation                                                             1/3 

Debatten und Gruppendiskussionen             1/3 

Alle Teilbereiche müssen positiv absolviert werden.

Notenschema

Ab 50 %                ->            4

60-66 %                ->            3

67- 81 %               ->            2

ab 82 %                ->             1

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens (Pflichtfach)
      • Präsentieren und Diskutieren ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 180.019 Präsentieren und Diskutieren (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 180.018 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.019 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 180.015 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.016 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.019 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 180.018 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 180.015 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.016 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.018 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.019 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 180.017 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.018 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.019 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 180.015 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.016 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.018 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 180.015 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.016 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.018 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 180.019 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 180.015 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.018 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.019 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 180.018 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 180.015 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 180.018 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 180.018 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 180.015 KS Präsentieren und Diskutieren (2.0h / 4.0ECTS)