560.401 (21S) Reflexionen und Perspektiven
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Reflexions and Perspectives
- LV-Art Arbeitsgemeinschaft (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 3 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.05.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmende dieser LV reflektieren über ihre Erfahrungen mit den Inhalten des Erweiterungscurriculums (alt) bzw. des Erweiterungsstudiums (neu) 'Transdisziplinäre Friedensstudien'. Sie entwickeln darüber hinausgehende Fragestellungen und weiterführende Schritte für ihren weiteren Weg durch Studium, Berufstätigkeit, gesellschaftliches Engagement und ihre eigene Persönlichkeitsentfaltung.
Lehrmethodik
Lektüre und strukturierte Diskussion von Texten, ergänzt durch Filmausschnitte u.ä.
bewährte Formen der Textbearbeitung in Einzel- und Gruppenarbeit (peer-to-peer Feedback, kollegiale Beratung, Visualisierung u.ä.)
Live- oder Skype-Diskussionen mit Expert_innen aus der Friedens- und Konfliktforschung (ggf. auch auf Vorschlag der Teilnehmenden)
Entwicklung eigener nächster Schritte zur potenziellen Umsetzung und Vertiefung des Gelernten
auf Wunsch und nach Möglichkeit evtl. Exkursion zu einem gemeinsam zu vereinbarenden Ort, an dem Friedensarbeit und/oder Konflikttransformation erfahrbar ist
Inhalt/e
Ausgegangen wird von den konkreten Erfahrungen der Studierenden sowohl mit den Lehr- und Lerninhalten des Erweiterungscurriculums bzw. Erweiterungsstudiums 'Transdisziplinäre Friedensstudien' als auch mit etwaigem zivilgesellschaftlichem oder beruflichem Engagement im Kontext von Friedensforschung und Friedensbildung.
Ergänzend diskutiert und bearbeitet werden ausgewählte Fragestellungen im Kontext von Frieden und Krieg, Gewaltlosigkeit und Gewalt, Kultur und Konflikt, zivile Konfliktbearbeitung und Mediation, Erinnerungskultur undGedächtnispolitik, Migration und Diversität, Menschenrechtsbildung ,Friedenspädagogik und Politische Bildung, Interkulturelles Lernen und GlobalCitizenship Education und ähnliches.
Die konkrete inhaltliche Fokussierung wird in der ersten LV-Einheit festgelegt und gemeinsam weiterentwickelt.
Erwartete Vorkenntnisse
Absolvierung des Erweiterungscurriculums bzw. Erweiterungsstudiums Transdisziplinäre Friedensstudien.
Bereitschaft zur Rekapitulation des Gelernten und zu dessen Weiterführung.
Bereitschaft zum Einbringen eigener Ideen und Vorstellungen sowie zur kollegialen Kooperation mit den Mitstudierenden.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Diese LV kann erst dann gewählt werden kann, wenn alle anderen LVs des EC absolviert wurden. Ausnahme: letzte LVs werden im gleichen Semester wie diese LV absolviert. Bei Rückfragen dazu kontaktieren Sie bitte die LV-Leiterin.
Literatur
Beispielhafte Texte, die in der LV diskutiert werden:
Brunner, Claudia (2018): Epistemische Gewalt. Konturierung eines Begriffs für die Friedens- und Konfliktforschung. In: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung Sonderband 2: 25-57.
Jackson, Richard (2015): How Resistance Can Save Peace Studies. In: Journal of Resistance Studies 1(1): 18-49.
Ratković, Viktorija/Wintersteiner, Werner (Hg.) (2010): Culture of Peace. A Concept and Campaign Revisited. Klagenfurt.
Wintersteiner, Werner/Wolf, Lisa (Hg.) (2016): Friedensforschung in Österreich. Bilanz und Perspektiven. Klagenfurt.
Link auf weitere Informationen
https://www.rosalux.de/dossiers/positiver-frieden/#pk_campaign=rls-newsletter&pk_kwd=04-2019Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Diskussion in der LV
Bearbeitung von Texten allein und in der Gruppe
Kurzpräsentationen
Beteiligung an Reflexionen und zu entwickelnden Perspektiven in der Gruppe
Prüfungsinhalt/e
Inhalte des Erweiterungscurriculums bzw. Erweiterungsstudiums (aller bisher besuchten LVs)
Inhalte der LV, die gemeinsam bestimmt und erarbeitet werden
selbst gesteckte Ziele und Vorhaben für die Zukunft im Zusammenhang mit einer "Kultur des Friedens"
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung an Diskussionen und kleineren Arbeitsaufgaben zwischen den LV-Einheiten (Recherchen, Vorbereitung von Präsentationen, Bearbeitung von Fachliteratur)
Lesen und Bearbeiten von Basistexten zwischen den Einheiten
Entwicklung einer Perspektive und Verschriftlichung von nächsten Schritten zur Umsetzung eines selbst gesetzten Ziels im Kontext einer persönlichen "Kultur des Friedens"
abschließender "Brief an mich selbst" zur Erreichung dieses Ziels und zur Gesamtreflexion über Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.5 ECTS)
- 560.401 Reflexionen und Perspektiven (2.0h AG / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.5 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.5 ECTS)
- 560.401 Reflexionen und Perspektiven (2.0h AG / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.5 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 12W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 560.401 Reflexionen und Perspektiven (2.0h AG / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 12W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 560.401 Reflexionen und Perspektiven (2.0h AG / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Free Electives
(Freifach)
-
Free Electives (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 560.401 Reflexionen und Perspektiven (2.0h AG / 4.0 ECTS)
-
Free Electives (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Free Electives
(Freifach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.401 Reflexionen und Perspektiven (2.0h AG / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.401 Reflexionen und Perspektiven (2.0h AG / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
Reflexionen und Perspektiven (
0.0h AG / 2.0 ECTS)
- 560.401 Reflexionen und Perspektiven (2.0h AG / 4.0 ECTS)
-
Reflexionen und Perspektiven (
0.0h AG / 2.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Fach: Reflexionen und Perspektiven
(Pflichtfach)
-
4.1 Reflexionen und Perspektiven (
0.0h AG / 4.0 ECTS)
- 560.401 Reflexionen und Perspektiven (2.0h AG / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
4.1 Reflexionen und Perspektiven (
0.0h AG / 4.0 ECTS)
-
Fach: Reflexionen und Perspektiven
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2020
- 560.038 AG Reflexionen und Perspektiven (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 560.038 AG Reflexionen und Perspektiven (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 560.026 AG Reflexionen und Perspektiven (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 560.005 AG Reflexionen und Perspektiven (1.0h / 2.0ECTS)