560.313 (21S) War Games. Peace Research and its Critical Perspectives on Video Games

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
23.04.2021 09:00 - 15:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele
Type Course (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 29 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 23.04.2021
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

  • Die Studierenden sollen in der Lage sein, Videospiele mit Militärbezug auf unterschiedlichen Ebenen lesen und diskutieren zu können, vor dem Hintergrund verschiedener Bedeutungsvarianten von „Militär“ in Verbindung und Abgrenzung zu verwandten Problemen wie Krieg und Gewalt.
  • Dabei soll – über das Review aktueller Titel hinaus – für die Studierenden ein Instrumentenkasten entstehen, um zeitlos und insbesondere vor dem Hintergrund poststrukturalistischer Ansätze Debattenbeiträge in Anlehnung oder Abgrenzung dieser Kritiktradition betrachten zu können.

Teaching methodology

Auf die zwei Blöcke des Seminars aufgeteilt, soll aus den diskutierten Ansätzen im ersten Block eine eigene kritische Diskussion eines Teilaspektes im zweiten Teil erfolgen anhand von freigewählten Beispielen ermöglicht werden. Dabei wird auf let‘s play Videos zurückgegriffen, um allen einen gleichen Zugang zum Material zu ermöglichen. Gerne können auch eigene, experimentelle Ansätze der Anschauung und Diskussion erprobt werden, oder Sequenzen vorgespielt und diskutiert werden. Hierbei muss ggf. die eigene Hardware mitgebracht werden.

Course content

„Militär“ ist ein facettenreiches Phänomen, dass sich auch in der spezifischen Form des Videospiels seit dessen Anfängen präsentiert, einschreibt und reproduziert. Ein Dreischritt soll hier die Diskussion dieses Phänomens strukturieren helfen: Was ist Militär? Was ist Kritik? Und was hat das ganze mit Videospielen zu tun?

Im Fokus steht, die Erzählung und Darstellung im Videospiel selbst ernst zu nehmen. Abzugrenzen ist dies beispielsweise von einer Diskussion zu Gewalt und Videospielen oder von Fragen eines angemessenen Medienkonsums etwa bei Jugendlichen. Sehr wohl können aber Aspekte von class, race und gender und weitergehenden intersektionellen Betrachtungen diskutiert werden.

Ein wichtiger Bestandteil wird der gemeinsame Konsum von Videospielsequenzen und deren Diskussion darstellen. Die Lektüre der bereitgestellten Texte wird vorausgesetzt, um auf deren Grundlage vertieft weiter diskutieren zu können. Eigene Videospielerfahrungen sind willkommen, aber nicht Voraussetzung zur Teilnahme.

Prior knowledge expected

Keine, auch keine Videospielerfahrungen oder Hardware

Literature

Wird zur Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Zur Vorbereitung empfehlenswert:

Bürger, Peter (2006): Kino der Angst: Terror, Krieg und Staatskunst aus Hollywood.

Schubart, Rikke/Fabian Virchow/Tanja Thomas/Debra White-Stanley (eds.)(2009): War isn’t hell, it’s entertainment. Essays on Visual Media and the Representation of Conflict. Jefferson: McFarland

Schulze von Glaßer, Michael (2014): Das virtuelle Schlachtfeld: Videospiele, Militär, Rüstung. PappyRossa.

 Robinson, Nick (2016): Militarism and opposition in the living room:the case of military videogames, Critical Studies on Security, 4:3, 255-275.

Link to further information

WASD https://wasd-magazin.de/shop/print-ausgaben/55/wasd-13?c=10 G’n’P https://www.youtube.com/user/gamesandpolitics/videos

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Präsentation eines eigenen „Angepielt“: die Darstellung eines eigenen Encounters mit einem Videospiel oder einemspezifischen Teilaspekt. Dieses Angepielt soll anschließend in Form eines Essays ausgearbeitet werden.

Examination topic(s)

Präsentation und Essay

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Eingrenzung und Beschränkung auf einen Teilaspekt, differenzierte Diskussion anhand der im Seminar besprochenen Ansätze, innovative und unterhaltsame Art der Präsentation, Rechercheaufwand, akademische Arbeitsweise

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I (Optional subject)
      • Current Topics and Specialisations in Peace Research and Peace Education ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 560.313 War Games. Peace Research and its Critical Perspectives on Video Games (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.5 ECTS)
        • 560.313 War Games. Peace Research and its Critical Perspectives on Video Games (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.5 ECTS)
        • 560.313 War Games. Peace Research and its Critical Perspectives on Video Games (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Information Technology (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 560.313 War Games. Peace Research and its Critical Perspectives on Video Games (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Technology (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 560.313 War Games. Peace Research and its Critical Perspectives on Video Games (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Subject: Free Electives (Optional subject)
      • Free Electives ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 560.313 War Games. Peace Research and its Critical Perspectives on Video Games (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung (Compulsory elective)
      • b2.1 Aktuelle Themen der Friedens- und Konfliktforschung ( 0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
        • 560.313 War Games. Peace Research and its Critical Perspectives on Video Games (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung (Compulsory elective)
      • b2.1 Aktuelle Themen der Friedens- und Konfliktforschung ( 0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
        • 560.313 War Games. Peace Research and its Critical Perspectives on Video Games (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung (Compulsory elective)
      • b2.1 Aktuelle Themen der Friedens- und Konfliktforschung ( 0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
        • 560.313 War Games. Peace Research and its Critical Perspectives on Video Games (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 560.313 War Games. Peace Research and its Critical Perspectives on Video Games (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.313 War Games. Peace Research and its Critical Perspectives on Video Games (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien (Version: 16W.1)
    • Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien (Compulsory subject)
      • Spezialisierung I wechselnde Schwerpunkte ( 0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
        • 560.313 War Games. Peace Research and its Critical Perspectives on Video Games (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Visual Culture (SKZ: 655, Version: 18W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 560.313 War Games. Peace Research and its Critical Perspectives on Video Games (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Subject: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien (Compulsory subject)
      • 3.1 Spezialisierung I ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.313 War Games. Peace Research and its Critical Perspectives on Video Games (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2022
  • 560.313 KS Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h / 4.0ECTS)