560.312 (21S) PF 8.1 War, Peace and Gender
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german PF 8.1 Krieg, Frieden und Geschlecht
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 30%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 11 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 10.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
- University entrance qualification examination Yes
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
In einer ersten Phase sollen die Grundzüge der Friedens- und Konfliktforschung selbst sowie der feministischen und genderfokussierten Kritiken daran angeeignet werden. In einer zweiten Phase sollen die Studierenden allmählich zur Formulierung und Begründung einer eigenständigen wissenschaftlichen Fragestellung im thematischen Spektrum von Krieg – Frieden – Geschlecht gelangen.
Die Lehr- und Lernziele sollen auf zwei Ebenen erreicht werden: Zum einen ist dies der informierte diskussionsorientierte Umgang mit wissenschaftlicher Literatur; verschiedene Positionen sollen als solche erkannt und einordenbar bzw. für eigene Fragen nutzbar gemacht werden. Zweitens sollen die TeilnehmerInnen durch vielfältige Arbeitsweisen (Einzel- und Gruppenarbeit, schriftlich und mündlich) ihre kommunikativen und kognitiven Fähigkeiten im Studium weiter entwickeln.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Inputs der LV-Leiterin, Kleingruppen- und Einzelarbeit, Kurzpräsentationen, Diskussionen, Erarbeiten eines wissenschaftlichen Exposés, Zwischenfeedback, Resumee und Abschlussevaluation
Audio- und Videomaterial gemeinsam analysieren und reflektieren, Interviews mit Gästen (online) u.a.
Course content
Krieg und Frieden, Gewalt und deren Vermeidung sind zentrale Themen Friedens- und Konfliktforschung – und weit entfernt von einer konsensualen wissenschaftlichen oder politischen Analyse. Wie Geschlechterfragen quer zu diesen Feldern liegen und wie mit diesen das wissenschaftliche Feld selbst grundsätzlich hinterfragt werden kann, wird anhand unterschiedlicher Texte erarbeitet und diskutiert.
Fokus der LV ist es, theoretische Zugänge der Frauen- und Geschlechterforschung, der Gender und Queer Studies zu Friedens- und Konfliktforschung zu studieren, ihre wesentlichen Kritikpunkte zu erfassen, voneinander abzugrenzen und in Hinblick auf eigene Fragestellungen an das Feld nutzbar zu machen.
Dabei wird der ‚feministische Rand‘ des Feldes ins Zentrum gerückt. Zugleich werden Zugänge und Arbeitsweisen der Sozialwissenschaften, insbesondere der Politikwissenschaft, exemplarisch an dieser Thematik vorgestellt und durch die unterschiedlichen Hintergründe der Teilnehmenden multidisziplinär reflektiert.
beispielhafte Inhalte, die auf Moodle konkretisiert werden:
Frauen in der Friedensbewegung, Geschlecht und Militär, feministische Theorie der Internationalen Beziehungen, Männlichkeits- und Weiblichkeitsbilder in internationaler Politik, feministischer Friedensaktivismus, queere Friedenspolitik, Homonationalismus und Pinkwashing, Maskulinismus und Militarismus etc.
Prior knowledge expected
Bereitschaft, sich mit feministischen und queeren Zugängen produktiv auseinanderzusetzen, gute Englischkenntnisse für die Lektüre der Texte (passiv)
Literature
wird in der LV bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt
beispielsweise:
Batscheider, Tordis (1993): Friedensforschung und Geschlechterverhältnis. Zur Begründung feministischer Fragestellungen in der kritischen Friedensforschung. Marburg.
Butler, Judith (2010): Raster des Krieges. Warum wir nicht jedes Leid beklagen. Frankfurt am Main/New York.
Engels, Bettina/Gayer, Corinna (Hg.) (2011): Geschlechterverhältnisse, Frieden und Konflikt. Feministische Denkanstöße für die Friedens- und Konfliktforschung. Baden-Baden.
Enloe, Cynthia (2004): The Curious Feminist. Searching for Women in a New Age of Empire. Berkeley/Los Angeles/London.
Harders, Cilja/Roß, Bettina (Hg.) (2002): Geschlechterverhältnisse in Krieg und Frieden. Opladen.
Link to further information
https://wissenschaft-und-frieden.de/seite.php?artikelID=2298Examination information
Examination methodology
mündlicher Kurzimpuls zu einem Themenfeld der LV
Verfassen eines Exposés (für diejenigen, die eine BA-Arbeit zum Thema schreiben wollen) oder einer Rezension eines wissenschaftlichen Buches zum Thema (für alle anderen)
Examination topic(s)
Inhalte der LV, beispielsweise:
Frauen in der Friedensbewegung, feministischer Pazifsimus, Militarismus und Geschlecht, queere Perspektiven auf Internationale Politik, Männlichkeits- und Weiblichkeitsbilder in Diskursen um Krieg und Frieden etc.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Vorbereitung von Arbeitspapieren zu jeder Einheit, begleitende Lektüre, Kurzimpulse mündlich, korrektes wissenschaftliches Arbeiten
detailliertere Beurteilungskriterien zu Exposé und Rezension werden in der LV besprochen
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Kernbereich I - Friedensforschung
(Compulsory subject)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.312 PF 8.1 War, Peace and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kernbereich I - Friedensforschung
(Compulsory subject)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.5 ECTS)
- 560.312 PF 8.1 War, Peace and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.5 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.5 ECTS)
- 560.312 PF 8.1 War, Peace and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.5 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme Information Technology
(SKZ: 289, Version: 12W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 560.312 PF 8.1 War, Peace and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme Information Technology
(SKZ: 289, Version: 12W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 560.312 PF 8.1 War, Peace and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Subject: Free Electives
(Optional subject)
-
Free Electives (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 560.312 PF 8.1 War, Peace and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Free Electives (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Free Electives
(Optional subject)
- Non degree programme Gender Studies
(SKZ: 600b, Version: 04W)
-
Subject: Lebensräume
(Compulsory subject)
-
Feminist Knowledge. Between Acticvism and Institutionalisation (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 560.312 PF 8.1 War, Peace and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Feminist Knowledge. Between Acticvism and Institutionalisation (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Lebensräume
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Compulsory subject)
-
8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 560.312 PF 8.1 War, Peace and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Compulsory subject)
-
Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 560.312 PF 8.1 War, Peace and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.312 PF 8.1 War, Peace and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.312 PF 8.1 War, Peace and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
-
Spezialisierung I wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
- 560.312 PF 8.1 War, Peace and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezialisierung I wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
- Extension programme (UG §54a) Gender Studies
(SKZ: 008, Version: 20W.1)
-
Subject: Vertiefende LVen der Gender Studies
(Compulsory subject)
-
3.1 Seminar, Proseminar oder Kurs Gender Studies (
0.0h SE, PS, KS / 12.0 ECTS)
- 560.312 PF 8.1 War, Peace and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
3.1 Seminar, Proseminar oder Kurs Gender Studies (
0.0h SE, PS, KS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefende LVen der Gender Studies
(Compulsory subject)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Subject: Perspektiven der Friedens- und Konfliktforschung
(Compulsory subject)
-
1.2 Vertiefung in die Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.312 PF 8.1 War, Peace and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
1.2 Vertiefung in die Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Perspektiven der Friedens- und Konfliktforschung
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2013/14
- 560.001 SE Krieg, Frieden und Geschlecht. Feministische Perspektiven (2.0h / 4.0ECTS)