521.532 (20W) Medien- und Internetlinguistik
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Media- and Internetlinguistics
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 19 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.11.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
- Achtung: diese LV wird online abgehalten! Synchron-Termine: 14-tägig beginnend am 11.11.2020, Asynchroner-LV-Anteil: via Moodle etc., nähere Infos dazu folgen
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Fach- und Methodenkompetenzen: Kenntnisse unterschiedlichster sprachwissenschaftlicher und sprachphilosophischer Perspektiven betreffend massenmediale nicht-lineare bzw. multimodale Texte und deren unterschiedlichste Darstellungsformen bzw. deren Textdesign und deren Textwirkung (auch im Kontext der Social Web Kommunikation), Kenntnisse von frühen Formen von nicht-linearen Texten bzw. Vorläufern von multimodalen Texten, Kenntnisse bezüglich dynamisch-pragmatischer Zeichentheorien sowie Kenntnisse der Grundzüge der Social Semiotics (Multimodalitätstheorien), Kenntnisse über die Funktionsweisen und die intentionale Gestaltung massenmedialer Texte bzw. Kommunikate, kritische Medienrezeption unter Miteinbezug unterschiedlichster Kontexte und Schärfung der Medienkompetenz im Allgemeinen sowie Reflexion über die Wirkung des jeweiligen Mediums bzw. der jeweils verwendeten Modi im Speziellen ("media literacy" und "multimodal literacy"), Entwicklung eines reflektierten Umgangs mit multimodalen massenmedialen Texten
Persönlichkeits- und Sozialkompetenz: Medienkompetenz, kommunikative Kompetenz, Reflexionsfähigkeit
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Online-Vortrag, Lektüre ausgewählter Texte/Beispielanalysen (E-Learning), Kurzpräsentationen
Die LV wird als Online-LV mit sowohl synchronen als auch asynchronen LV-Einheiten abgehalten (nähere Infos dazu folgen).
Inhalt/e
Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen multimodale Texte bzw. Kommunikate (also etwa Text-Bild-Ton-Konglomerate, d.h. Texte zusammengesetzt aus unterschiedlichsten semiotischen Modi) aus Medien und Internet und dabei insbesondere deren potentielle Funktionen und Wirkungen. Diskutiert werden u.a. Texte aus den Printmedien und aus der Werbung sowie Texte aus dem WWW und Web 2.0 (Social Web/Facebook). Medien sind ubiquitär geworden und multimodale Texte erscheinen als die prototypische Textform der gegenwärtigen massenmedialen Kommunikation ("multimodal turn"). Jeder Rezipient nimmt im Alltag täglich zahllose massenmediale, vorwiegend nicht-lineare Texte – also nicht sequentielle Textformen ohne festen Anfang und ohne festes Ende –, Bilder und andere Zeichen bzw. multimodale Zeichengebilde wahr. Die Medien sowie die sich in ihnen entwickelnden Konstitutions- und Darstellungsformen von Wissen prägen unsere Sicht der Welt und beeinflussen unser soziales und gesellschaftliches Handeln. Aufgrund dessen, dass wir in zunehmendem Maße das, was wir wahrnehmen und kommunizieren, mithilfe der Medien bzw. durch diese wahrnehmen und kommunizieren, kann die zentrale Rolle von Printmedien, Radio, Fernsehen und vor allem und gerade auch die des Universalträgermediums Internet – in Bezug auf das Leben eines jeden Einzelnen und insbesondere auf die Gesellschaft als Kollektiv – gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Der kognitive und kommunikative Umgang mit den neuen medientechnischen Möglichkeiten erfordert jedoch – sowohl auf Produzenten- als auch auf Rezipientenseite – auch ein spezielles Wissen, respektive spezielle Kenntnisse über die Nutzung der neuen Medien und damit zugleich auch ein Bewusstsein über die ihnen inhärenten Manipulationspotentiale. Die angesprochene Medienkompetenz umfasst also keineswegs nur die Beherrschung technischer Fähigkeiten im Umgang mit Medien, sondern vor allem und insbesondere ein Metawissen bezüglich unterschiedlichster massenmedialer Darstellungsformen (spezifische Charakteristika und Wirkungen unterschiedlichster kommunikativer Modi, wie Text, Bild etc.) und auch ein reflektiertes Herangehen an die Rezeption massenmedialer Texte im Wissen um deren Eingebettetsein in unterschiedlichste Kontexte (institutionelle, ökonomische, kulturelle etc.) und die daraus resultierenden Wechselwirkungen und Dynamiken. In der Lehrveranstaltung werden in Hinblick auf diese Tatsache und mit einem Fokus auf das für Medienprodukte des 21. Jahrhunderts speziell im Bereich der Printmedien und der elektronischen Medien typische multimodale Textdesign theoretische Fragestellungen problematisiert bzw. diskutiert und zudem wird auch praktisch mit nicht-linearen bzw. multimodalen Texten gearbeitet, um semiotische Prinzipien aufzuzeigen, die solchen multimodalen Kommunikaten zugrunde liegen, sodass deren wissenskonstituierende, aber zugleich auch potentiell manipulative Kraft erkennbar wird und letztendlich sowohl die Gestaltung solcher Texte als auch deren Rezeption bewusster angelegt werden kann. Es soll sowohl ein Überblick über die Entwicklung linguistischer bzw. auch sprachphilosophischer Beschäftigung mit dem Thema gegeben als auch über diesbezüglich aktuelle Untersuchungen diskutiert werden. Es werden in diesem Kontext sowohl medientheoretische und mediengeschichtliche als auch textlinguistische, semiotische und pragmatische Ansätze vor allem auch in Bezug auf neue Medien vorgestellt und kritisch betrachtet werden.
Erwartete Vorkenntnisse
Textlinguistische Grundkenntnisse sowie grundlegende Kenntnisse der linguistischen Pragmatik sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig
Literatur
Wird in der LV bzw. auch vorab schon auf Moodle bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Online-LV-Teilnahme: Mitarbeit/Kurzpräsentationen, schriftliche Abschlussarbeit (Minimum: 12-15 Seiten)
Studierende erhalten für die Lehrveranstaltung 6 ECTS, Studierende des Lehramts (alt) erhalten 3 ECTS, was dementsprechend auch Auswirkungen auf den Umfang der Abschlussarbeit hat (geringerer Aufwand) - nähere Informationen dazu erhalten Sie in der LV.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 333, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Sprachwissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.2 Linguistik (
2.0h PS, VO / 3.0 ECTS)
- 521.532 Medien- und Internetlinguistik (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
1.2 Linguistik (
2.0h PS, VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Wahlfach)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 521.532 Medien- und Internetlinguistik (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 521.532 Medien- und Internetlinguistik (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Pflichtfach)
-
5.3 Germanistische Linguistik (
0.0h PS / 6.0 ECTS)
- 521.532 Medien- und Internetlinguistik (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
5.3 Germanistische Linguistik (
0.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Pflichtfach)
-
5.3 Germanistische Linguistik (
0.0h PS / 6.0 ECTS)
- 521.532 Medien- und Internetlinguistik (2.0h PS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
5.3 Germanistische Linguistik (
0.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Ältere Deutsche Sprache und Literatur und/oder Sprachwissenschaft (WF)
(Wahlfach)
-
1.2.2 Sprachwissenschaft (
0.0h VO, VK, PS, SE / 19.0 ECTS)
- 521.532 Medien- und Internetlinguistik (2.0h PS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.2.2 Sprachwissenschaft (
0.0h VO, VK, PS, SE / 19.0 ECTS)
-
Fach: Ältere Deutsche Sprache und Literatur und/oder Sprachwissenschaft (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF)
(Wahlfach)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 521.532 Medien- und Internetlinguistik (2.0h PS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Wahlfach)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 521.532 Medien- und Internetlinguistik (2.0h PS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 05W.2)
-
Fach: Sprachwissenschaft
(Pflichtfach)
-
4.4 Germanistische Linguistik (
2.0h PS / 6.0 ECTS)
- 521.532 Medien- und Internetlinguistik (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
4.4 Germanistische Linguistik (
2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Fach: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
(Wahlfach)
-
2.2 Ergänzung (
0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
- 521.532 Medien- und Internetlinguistik (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
2.2 Ergänzung (
0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
-
Fach: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
(Wahlfach)
- Masterstudium Germanistik im interkulturellen Kontext / Laurea Specialistica in Letteratura e Cultural Austriaca
(SKZ: 814, Version: 18W.1)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Linguistica
(Pflichtfach)
-
2.2 Sprachwissenschaft (
0.0h VC,PS / 6.0 ECTS)
- 521.532 Medien- und Internetlinguistik (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
2.2 Sprachwissenschaft (
0.0h VC,PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Linguistica
(Pflichtfach)
- Masterstudium Germanistik im interkulturellen Kontext / Laurea Specialistica in Letteratura e Cultural Austriaca
(SKZ: 814, Version: 18W.1)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Linguistica
(Wahlfach)
-
5.1 Germanistische Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/Z) (
0.0h VC,PS, VO / 6.0 ECTS)
- 521.532 Medien- und Internetlinguistik (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
5.1 Germanistische Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/Z) (
0.0h VC,PS, VO / 6.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Linguistica
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre – Vermittlungskompetenz (Lehrqualifikation)
(Version: 15W.1)
-
Fach: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre – Vermittlungskompetenz (Lehrqualifikation)
(Pflichtfach)
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Proseminar Linguistik (
0.0h PS / 6.0 ECTS)
- 521.532 Medien- und Internetlinguistik (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Proseminar Linguistik (
0.0h PS / 6.0 ECTS)
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Fach: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre – Vermittlungskompetenz (Lehrqualifikation)
(Pflichtfach)