521.222 (20W) Rhetoric and Speaking Technique
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund DEB01002UL
- Course title german Rhetorik und Sprechtechnik
- Type Lecture - Course (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 25%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 13 (20 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 08.10.2020
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Sprechen ist dann Kunst, wenn die Aussage zur nachhaltig wirkenden Botschaft wird. Wenn die persönliche sprachliche Präsenz Überzeugungskraft hat! Redekunst - Sprache als "Kleidung der Gedanken" - kann man erlernen.
Um sich selbst in Szene zu setzen und seine Botschaft richtig platzieren zu können, bedarf es nicht nur eines gekonnten Rede-Aufbaus, einer Conclusio, rhetorischer Stilmittel und in der Regel auch einer nachvollziehbaren Argumentationskette. Die Kunst zu Sprechen bedeutet insbesondere auch, stimm- und sprechtechnische Kenntnisse in der Präsentation gezielt anzuwenden: Artikulation/Phonetik, Phrasierung/Fraktioniertes Sprechen/Pausensetzung, Sprechtempo/Betonung, Stimmlautstärke/Tragfähigkeit/Atmung, Satzmelodie und Stimmtonalität/Resonanz. Diese Bausteine der Redekunst sollen anhand von praktischen Übungen erlernt und in der individuellen Anwendung optimiert werden.
„In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst.“ (Augustinus von Hippo)
Was wäre eine Rede ohne Ausdruck, ohne Lebendigkeit, ohne „gelebte“ Inhalte? Präsentation braucht Ausdruck! So weckt eine Botschaft nicht nur Emotionen oder Interesse, sondern bleibt auch nachhaltig in Erinnerung! Sprechen ohne Ausdruck, ist wenig ansprechend. Die häufige Folge: Inhalte sind nur noch schwer nachvollziehbar. Hier greift die Rhetorik mit ihren verschiedenen Säulen und Stilmitteln als sprachliche Kompetenz! Schauspielerisches Training gibt allen, die Sprechkunst als Stilmittel einsetzen, durch eine lebendige Präsentation mehr Aufmerksamkeit, Spannung/Haltung sowie eine gewinnende Natürlichkeit. Hiermit verbunden sind auch die intendierten Lernergebnisse Redeangst-Abbau, Persönlichkeitsentfaltung bei der Präsentation, sprechtechnische Sicherheit/ "Airbags" bei der Darstellung und Vermittlung von Inhalten sowie para- und nonverbale Rhetorik-Elemente (wie Gestik, Mimik etc.)
Der hohe Praxisanteil dieser LV (viele praktische sprechtechnische Übungen, die regelmäßige persönliche Performance in und vor der Gruppe) erlaubt auch eine individuelle Optimierung der Präsentationen. Die Studierenden haben alle einzeln die Möglichkeit, ihre Präsentations- und Sprechtechnik zu optimieren.
Zum Abschluss des Semesters steht eine Rhetorik- und Sprechtechnik-Prüfung an, bei der jede Studentin/jeder Student auf sich abgestimmte Aufgaben erhält.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Der hohe Praxisanteil dieser LV (viele praktische sprechtechnische Übungen, die regelmäßige persönliche Performance in und vor der Gruppe) erlaubt auch eine individuelle Optimierung der Präsentationen. Die Studierenden haben alle einzeln die Möglichkeit, ihre Präsentations- und Sprechtechnik zu optimieren.
Course content
Um sich selbst in Szene zu setzen und seine Botschaft richtig platzieren zu können, bedarf es nicht nur eines gekonnten Rede-Aufbaus, einer Conclusio, rhetorischer Stilmittel und in der Regel auch einer nachvollziehbaren Argumentationskette. Die Kunst zu Sprechen bedeutet insbesondere auch, stimm- und sprechtechnische Kenntnisse in der Präsentation gezielt anzuwenden: Artikulation/Phonetik, Phrasierung/ Fraktioniertes Sprechen/Pausensetzung, Sprechtempo/ Betonung, Stimmlautstärke/Tragfähigkeit/Atmung, Satzmelodie und Stimmtonalität/Resonanz.
Was wäre eine Rede ohne Ausdruck, ohne Lebendigkeit, ohne „gelebte“ Inhalte? Präsentation braucht Ausdruck! So weckt eine Botschaft nicht nur Emotionen oder Interesse, sondern bleibt auch nachhaltig in Erinnerung! Hier greift die Rhetorik mit ihren verschiedenen Säulen und Stilmitteln als sprachliche Kompetenz! Schauspielerisches Training gibt allen, die Sprechkunst als Stilmittel einsetzen, durch eine lebendige Präsentation mehr Aufmerksamkeit, Spannung/Haltung sowie eine gewinnende Natürlichkeit. Geschult werden hierbei die Persönlichkeitsentfaltung bei der Präsentation, der Redeangst-Abbau, die sprechtechnische Sicherheit/ "Airbags" bei der Darstellung und Vermittlung von Inhalten sowie die para- und nonverbalen Rhetorik-Hilfsmittel (wie Gestik, Mimik etc.).
Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
Falls die Prüfungen nicht in Präsenz abgehalten werden können, müssen die Prüfungsaufgaben von Ihnen als Sprachaufzeichnung abgegeben werden. Hier gilt folgende Vorgehensweise: Sie erhalten am Vorabend der Prüfung (also am Abend des 20.1.2021) per Mail Einzel-Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Sprechtechnik und Rhetorik und/oder Texte sowie ein Thema zur Vorbereitung eines Kurz-Vortrags. Jeder/Jede von Ihnen bekommt eigens auf sich abgestimmte Aufgaben. In die Beurteilung mit einbezogen wird auch die Gesamtentwicklung der eigenen Sprechtechnik- und Rhetorik-Fähigkeiten. Ihre Sprachaufzeichnungen schicken Sie - wie bewährt - dann per Mail an die LV-Leiterin.
ACHTUNG: Die o.g. Aufnahmen müssen bis SPÄTESTENS 21.1.2021 um 18 Uhr bei der LV-Leiterin im Posteingang eingelangt sein. Spätere Eingänge von Prüfungsaufzeichnungen werden nicht berücksichtigt! (-> gleiche Voraussetzungen für alle)
Es ist selbst dafür Sorge zu tragen, dass der eigene Posteingang/Postausgang funktioniert und die Prüfungsaufgaben ankommen. Diese erhalten Sie alle persönlich und per Mail als PDF. (Sie stehen nicht im Moodle!)
Examination methodology
Zum Abschluss des Semesters steht eine Rhetorik- und Sprechtechnik-Prüfung an, bei der jede Studentin/jeder Student auf sich abgestimmte Aufgaben zur mündlichen Präsentation erhält.
Die Prüfungen finden am 21.1.2021 statt. Deshalb ist die Teilnahme an diesem LV-Termin verpflichtend!
Ob die Prüfungen in Präsenz abgehalten werden können, hängt von der aktuellen COVID-19-Situation ab.
Examination topic(s)
Sämtliche Inhalte der einzelnen Lehrveranstaltungen. Die Unterrichtseinheiten bauen aufeinander auf.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
* Bewältigung der gestellten Aufgaben nach den Vorgaben der Lerninhalte des Kurses
* In die Beurteilung mit einbezogen wird auch die eigene Entwicklung (erkennbare Optimierung im sprachlichen Auftritt)
• Sprachlich und sprechtechnisch niveauvolle Gestaltung einer Präsentation unter Einbeziehung rhetorischer Stilmittel, Ausdruck/szenischer Darstellung, Syntax, Aufbau, Idee/Botschaft
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Subject: Praktische Kompetenzen
(Compulsory subject)
-
DEB.001 Sprechen (
2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
- 521.222 Rhetoric and Speaking Technique (2.0h VC / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
DEB.001 Sprechen (
2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
-
Subject: Praktische Kompetenzen
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Subject: Praktische Kompetenzen
(Compulsory subject)
-
DEB.001 Sprechen (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 521.222 Rhetoric and Speaking Technique (2.0h VC / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
DEB.001 Sprechen (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Praktische Kompetenzen
(Compulsory subject)
- Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Subject: Praktische Kompetenzen
(Compulsory subject)
-
DEB.001 Sprechen (
2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
- 521.222 Rhetoric and Speaking Technique (2.0h VC / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
DEB.001 Sprechen (
2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
-
Subject: Praktische Kompetenzen
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Schlüsselqualifikationen
(Compulsory subject)
-
2.2 Rhetorik und Sprechtechnik (
0.0h VK / 2.0 ECTS)
- 521.222 Rhetoric and Speaking Technique (2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
2.2 Rhetorik und Sprechtechnik (
0.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Subject: Schlüsselqualifikationen
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Schlüsselqualifikationen
(Compulsory subject)
-
2.2 Rhetorik und Sprechtechnik (
0.0h VC / 2.0 ECTS)
- 521.222 Rhetoric and Speaking Technique (2.0h VC / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.2 Rhetorik und Sprechtechnik (
0.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Subject: Schlüsselqualifikationen
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)