521.222 (20W) Rhetorik und Sprechtechnik

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2020 14:00 - 15:30 HS 6 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
DEB01002UL
LV-Titel englisch
Rhetoric and Speaking Technique
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
25%
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
2.0
Anmeldungen
13 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
08.10.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Der 21.1.2021 ist ein Pflichttermin! (Prüfung) 

Seniorstudium Liberale
Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Sprechen ist dann Kunst, wenn die Aussage zur nachhaltig wirkenden Botschaft wird. Wenn die persönliche sprachliche Präsenz Überzeugungskraft hat!  Redekunst  - Sprache als "Kleidung der Gedanken"  - kann man erlernen.

Um sich selbst in Szene zu setzen und seine Botschaft richtig platzieren zu können, bedarf es nicht nur eines gekonnten Rede-Aufbaus, einer Conclusio, rhetorischer Stilmittel und in der Regel auch einer nachvollziehbaren Argumentationskette. Die Kunst zu Sprechen bedeutet insbesondere auch, stimm- und sprechtechnische Kenntnisse in der Präsentation gezielt anzuwenden: Artikulation/Phonetik, Phrasierung/Fraktioniertes Sprechen/Pausensetzung, Sprechtempo/Betonung, Stimmlautstärke/Tragfähigkeit/Atmung, Satzmelodie und Stimmtonalität/Resonanz. Diese Bausteine der Redekunst sollen anhand von praktischen Übungen erlernt und in der individuellen Anwendung optimiert werden.

„In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst.“ (Augustinus von Hippo)  

Was wäre eine Rede ohne Ausdruck, ohne Lebendigkeit, ohne „gelebte“ Inhalte? Präsentation braucht Ausdruck! So weckt eine Botschaft nicht nur Emotionen oder Interesse, sondern bleibt auch nachhaltig in Erinnerung! Sprechen ohne Ausdruck, ist wenig ansprechend. Die häufige Folge: Inhalte sind nur noch schwer nachvollziehbar. Hier greift die Rhetorik mit ihren verschiedenen Säulen und Stilmitteln als sprachliche Kompetenz! Schauspielerisches Training gibt allen, die Sprechkunst als Stilmittel einsetzen, durch eine lebendige Präsentation mehr Aufmerksamkeit, Spannung/Haltung sowie eine gewinnende Natürlichkeit. Hiermit verbunden sind auch die intendierten Lernergebnisse Redeangst-Abbau, Persönlichkeitsentfaltung bei der Präsentation, sprechtechnische Sicherheit/ "Airbags" bei der Darstellung und Vermittlung von Inhalten sowie para- und nonverbale Rhetorik-Elemente (wie Gestik, Mimik etc.)

Der hohe Praxisanteil dieser LV (viele praktische sprechtechnische Übungen, die regelmäßige persönliche Performance in und vor der Gruppe) erlaubt  auch eine individuelle Optimierung der Präsentationen. Die Studierenden haben alle einzeln die Möglichkeit, ihre Präsentations- und Sprechtechnik zu optimieren.  

Zum Abschluss des Semesters steht eine Rhetorik- und Sprechtechnik-Prüfung an, bei der jede Studentin/jeder Student auf sich abgestimmte Aufgaben erhält.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Der hohe Praxisanteil dieser LV (viele praktische sprechtechnische Übungen, die regelmäßige persönliche Performance in und vor der Gruppe) erlaubt  auch eine individuelle Optimierung der Präsentationen. Die Studierenden haben alle einzeln die Möglichkeit, ihre Präsentations- und Sprechtechnik zu optimieren.  

Inhalt/e

Um sich selbst in Szene zu setzen und seine Botschaft richtig platzieren zu können, bedarf es nicht nur eines gekonnten Rede-Aufbaus, einer Conclusio, rhetorischer Stilmittel und in der Regel auch einer nachvollziehbaren Argumentationskette. Die Kunst zu Sprechen bedeutet insbesondere auch, stimm- und sprechtechnische Kenntnisse in der Präsentation gezielt anzuwenden: Artikulation/Phonetik, Phrasierung/ Fraktioniertes Sprechen/Pausensetzung, Sprechtempo/ Betonung, Stimmlautstärke/Tragfähigkeit/Atmung, Satzmelodie und Stimmtonalität/Resonanz. 

Was wäre eine Rede ohne Ausdruck, ohne Lebendigkeit, ohne „gelebte“ Inhalte? Präsentation braucht Ausdruck! So weckt eine Botschaft nicht nur Emotionen oder Interesse, sondern bleibt auch nachhaltig in Erinnerung! Hier greift die Rhetorik mit ihren verschiedenen Säulen und Stilmitteln als sprachliche Kompetenz! Schauspielerisches Training gibt allen, die Sprechkunst als Stilmittel einsetzen, durch eine lebendige Präsentation mehr Aufmerksamkeit, Spannung/Haltung sowie eine gewinnende Natürlichkeit. Geschult werden hierbei  die Persönlichkeitsentfaltung bei der Präsentation, der Redeangst-Abbau, die sprechtechnische Sicherheit/ "Airbags" bei der Darstellung und Vermittlung von Inhalten sowie die para- und nonverbalen Rhetorik-Hilfsmittel (wie Gestik, Mimik etc.).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Falls die Prüfungen nicht in Präsenz abgehalten werden können, müssen die Prüfungsaufgaben von Ihnen als Sprachaufzeichnung abgegeben werden. Hier gilt folgende Vorgehensweise: Sie erhalten am Vorabend der Prüfung (also am Abend des 20.1.2021) per Mail Einzel-Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Sprechtechnik und Rhetorik und/oder Texte sowie ein Thema zur Vorbereitung eines Kurz-Vortrags. Jeder/Jede von Ihnen bekommt eigens auf sich abgestimmte Aufgaben. In die Beurteilung mit einbezogen wird auch die Gesamtentwicklung  der eigenen Sprechtechnik- und Rhetorik-Fähigkeiten. Ihre Sprachaufzeichnungen schicken Sie - wie bewährt - dann per Mail an die LV-Leiterin.

ACHTUNG: Die o.g. Aufnahmen müssen bis SPÄTESTENS  21.1.2021 um 18 Uhr bei der LV-Leiterin im Posteingang eingelangt sein. Spätere  Eingänge von Prüfungsaufzeichnungen werden nicht berücksichtigt! (-> gleiche Voraussetzungen für alle) 

Es ist selbst dafür Sorge zu tragen, dass der eigene Posteingang/Postausgang funktioniert und die Prüfungsaufgaben ankommen. Diese erhalten Sie alle persönlich und per Mail als PDF. (Sie stehen nicht im Moodle!)

Prüfungsmethode/n

Zum Abschluss des Semesters steht eine Rhetorik- und Sprechtechnik-Prüfung an, bei der jede Studentin/jeder Student auf sich abgestimmte Aufgaben zur mündlichen Präsentation erhält.

Die Prüfungen finden am 21.1.2021 statt. Deshalb ist die Teilnahme an diesem  LV-Termin verpflichtend!

Ob die Prüfungen in Präsenz abgehalten werden können, hängt von der aktuellen COVID-19-Situation ab. 

Prüfungsinhalt/e

Sämtliche Inhalte der einzelnen Lehrveranstaltungen. Die Unterrichtseinheiten bauen aufeinander auf.  

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

* Bewältigung der gestellten Aufgaben nach den Vorgaben der Lerninhalte des Kurses 

* In die Beurteilung mit einbezogen wird auch die eigene Entwicklung (erkennbare Optimierung im sprachlichen Auftritt)

• Sprachlich und sprechtechnisch niveauvolle Gestaltung einer Präsentation unter Einbeziehung rhetorischer Stilmittel,  Ausdruck/szenischer Darstellung, Syntax, Aufbau, Idee/Botschaft






Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Praktische Kompetenzen (Pflichtfach)
      • DEB.001 Sprechen ( 2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
        • 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Praktische Kompetenzen (Pflichtfach)
      • DEB.001 Sprechen ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Praktische Kompetenzen (Pflichtfach)
      • DEB.001 Sprechen ( 2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
        • 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Schlüsselqualifikationen (Pflichtfach)
      • 2.2 Rhetorik und Sprechtechnik ( 0.0h VK / 2.0 ECTS)
        • 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.2)
    • Fach: Schlüsselqualifikationen (Pflichtfach)
      • 2.2 Rhetorik und Sprechtechnik ( 0.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)