525.201 (20W) Sprechen

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2020 16:00 - 19:00 BBB Moodle Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEB01001UL
LV-Titel englisch Speech
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 21 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 12.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Liebe Studierende, 

morgen 9. 11. treffen wir uns wieder. Die Gruppeneinteilung bleibt wie vereinbart. Die Gruppe 3 hat sich trifft sich wie ausgemacht um 13 - 13.45. 

1 von 16 - 16.45

2 von 16.45 bis 17.30

4 von 18.15 bis 19 Uhr

Ich freue mich schon auf die "freie" Rede zu den Schwerpunkten gesellschaftliche Veränderungen. USA Wahl, Pandemie, Terrorismus, Klimakrise. 


Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Konzeption beruht auf Ruth Cohns „Themenzentrierter Interaktion“. Partnerarbeiten und Gruppenmoderationen / Dialogisches Üben / Interviews/ / Szenische Rezitation / Gestisches Sprechen

Theoretischer Teil: Einführung in die artikulatorische und physiologische Phonetik, Standards und Neuheiten in der Ausspracheregelung, Theorien der mündlichen Kommunikation, Prinzipien des gestischen Sprechens, Information über funktionale und organische Sprechvoraussetzungen

Praktische Übungen: Standardaussprache – Phonetik, sprecherische Gestaltungsmittel, freies Sprechen, Übungen zum Sprech-Denk-Prozess, Gliederung / Akzentuierung / Melodieführung, Sprechtempo und Lautstärke, Körperwahrnehmung, kreatives Gestalten von Lesetexten, Audio-Aufnahmen, Lautsteigerungs- und Kraftstimmübungen, rhetorische Kommunikation / Arten und Formen der Rede

Inhalt/e

Die LV teilt sich in fünf Module:

1.      Sprechbildung / Atem- und Sprechtechnik /Selbstanalyse

2.      Sprechkunst – Dichtung sprechen - Sprechausdruck

3.      Rhetorische Kommunikation – Argumentation

4.      Gestisches Sprechen als Prinzip der Sprecherziehung

5.      Inszeniertes Sprechen – Poetry/Science Slam

6.      Erstellung von Podcasts, Interviewführung, Schnitttechnik


Literatur

 

Heinz Fiukowski: Sprecherzieherisches Elementarbuch. 8. Auflage, de Gruyter, Berlin 2010, 

Hellmut Geißner: Sprechwissenschaft. Scriptor, Frankfurt am Main 1988,

Marita Pabst-Weinschenk (Hrsg.): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. Ernst Reinhardt Verlag,

Hans Martin Ritter und Thomas von Fragstein: Sprechen als Kunst. Positionen und Prozesse ästhetischer Kommunikation, Sprache und Sprechen Bd. 22. Scriptor, Frankfurt am Main 1990, 

Uwe Schürmann: Mit Sprechen bewegen. Stimme und Ausstrahlung. Verlag Ernst Reinhardt, München/Basel 2007, 

Roland W. Wagner: Grundlagen der mündlichen Kommunikation. Sprechpädagogische Informationsbausteine für alle, die viel und gut redenmüssen. 9., erweiterte Auflage, BVS, Regensburg 2004, 

Hirschfeld, U. / Reinke, K. (Hg.): Phonetik in Deutsch als Fremdsprache: Theorie und Praxis 

Siegrun Lemke: Leipziger Schriften „Sprecherziehung –Sprechwissenschaft“

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Grundsätzlich keine Änderung notwendig

Prüfungsmethode/n

2 Präsentationen, 3 Audios werden vom LV-Leiter und den Studierenden beurteilt

Anwesenheitspflicht


Prüfungsinhalt/e

Zwei freie Präsentationen  in der Gruppe nach der klassischen 5 Satz Methode (3 Minuten) BBB 

3 Audios - Ballade, Zeitungsartikel, erzählenden Text in Verform oder Prosa. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilung: „Themenzentrierte Interaktion“ und Gruppenarbeit. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Praktische Kompetenzen (Pflichtfach)
      • DEB.001 Sprechen ( 2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
        • 525.201 Sprechen (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Praktische Kompetenzen (Pflichtfach)
      • DEB.001 Sprechen ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 525.201 Sprechen (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Praktische Kompetenzen (Pflichtfach)
      • DEB.001 Sprechen ( 2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
        • 525.201 Sprechen (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)