560.503 (20W) Methodische Zugänge & Forschungsperspektiven im Kontext von Bildung und Transformation
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Methods & Research Perspectives in the Context of Education & Transformation
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 29 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 06.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen nach Absolvierung dieses Seminars unterschiedliche Ansätze, Autor*innen, Begriffe, Theorien und Debatten transformativer pädagogischer Zugänge, Methoden und Arbeitsweisen. Wie kann Forschung (in pädagogischen Räumen) transformativ wirken? Wie können Lern-und Bildungsprozesse erforscht werden? Wie kann Forschung emanzipatorisch gestaltet werden und wie kann Forschung meine eigenen Perspektiven verändern. Die Studierenden erhalten Einblicke in qualitative Forschungsansätze im Kontext von Bildung und Transformation. Sie lernen Diskurse transformativer Lern- und Bildungsprozesse und emanzipatorischer Ansätze wie hooks und Freire kennen. Die Studierenden reflektieren ihre Forschungsschwerpunkte bzw. ihre Forschungsinteressen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs durch die LV-Leiterin, Moodle, Aktive Mitarbeit, Einbringen eigener Erfahrungen, Reflexionen
Inhalt/e
Reflexion der eigenen Forschungsperspektiven und Interessen
Transformative und emanzipatorische Bildungsansätze in der Forschung
Perspektivenerweiterung durch die eigene Forschung
Emanzipatorische Forschungsansätze
Schwerpunkte: Biographieforschung- Storytelling, Performative Ansätze und Phänomenologische Ansätze.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Literatur
Wird von der LV Leiterin zur Verfügung gestellt. Unter anderem:
Brinkmann, M. (2017). Repetition And TransformationIn Learning. In: Laros, A., Fuhr, T. & Taylor,E.W. (2017). Transformative Learning Meets Bildung: an International Exchange.Rotterdam/Boston/Taipei: Sense Publishers, 73-83.
Fisher-Yoshida, B., Dee Geller, K. & Schapiro, S.A. (2009). Innovations in Transformative Learning : Space, Culture, & the Arts. New York, NY ; Vienna [u.a.]: Lang.
Formenti.L & West, L.(2018). Transforming Perspectives in Lifelong Learning and Adult Education. ADialogue. Cham: Palgrave Macmillan
Freire, P. (1970). Pedagogy of the oppressed. New York: Continuum Publishing Company.
hooks, b. (1994). Teaching to Transgress. Education as the Practice of Freedom. New York: Routeledge.
Kohler, F., Livits, R., Bala´zs L.& Cardinale, R. (2016). Take the future in your hands. A roadmap to authentic vocation for social transformation. Budapest: Folprint.
Koller, H-C. (2011). The Research of Transformational Educational Processes: exemplary considerations on the relation of the philosophy of education and educational research. European Educational Research Journal, Vol. 10 /3, 375-381.
Mezirow, J. (1978). Education for perspective transformation: Women's re-entry programs in community colleges. New York: Teacher's College, Columbia University.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit/Beteiligung: mündlich- Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Einzelarbeiten
schriftlich: Erledigung von Arbeitsaufträgen: (nach jeder Einheit)- Reflexion der Literatur, Lehreinheit und eigener Gedanken und Erfahrungen. Eigene Positionen und Gedanken zu Literatur und den Themen zu formulieren wird intendiert
Prüfungsinhalt/e
schriftliche Arbeitsaufträge in Form von Reflexionen: Verbindung eigener Gedanken/Erfahrungen mit der Literatur
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit/Beteiligung: mündlich- Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Einzelarbeiten
schriftlich: Erledigung von Arbeitsaufträgen: (nach jeder Einheit)- Reflexion der Literatur, Lehreinheit und eigener Gedanken und Erfahrungen. Eigene Positionen und Gedanken zur Literatur formulieren
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 560.503 Methodische Zugänge & Forschungsperspektiven im Kontext von Bildung und Transformation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.503 Methodische Zugänge & Forschungsperspektiven im Kontext von Bildung und Transformation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.503 Methodische Zugänge & Forschungsperspektiven im Kontext von Bildung und Transformation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.503 Methodische Zugänge & Forschungsperspektiven im Kontext von Bildung und Transformation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 560.503 Methodische Zugänge & Forschungsperspektiven im Kontext von Bildung und Transformation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 560.503 Methodische Zugänge & Forschungsperspektiven im Kontext von Bildung und Transformation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 560.503 Methodische Zugänge & Forschungsperspektiven im Kontext von Bildung und Transformation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 560.503 Methodische Zugänge & Forschungsperspektiven im Kontext von Bildung und Transformation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 560.503 Methodische Zugänge & Forschungsperspektiven im Kontext von Bildung und Transformation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
- 560.503 Methodische Zugänge & Forschungsperspektiven im Kontext von Bildung und Transformation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 11W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.503 Methodische Zugänge & Forschungsperspektiven im Kontext von Bildung und Transformation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)