560.330 (20W) Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- LV-Titel englisch Research and Teaching for War and Peace? Self-commitment to Peace by Universities' Civil Clauses
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 40%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20 (30 max.)
-
Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.11.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung soll die Studierenden für die gesellschaftliche Bedeutung von Forschung und Lehre für den Frieden an Hochschulen sensibilisieren. Dies wird am Beispiel der Forderung nach Einführung von Zivilklauseln geschehen, die eine Forschung zu militärischen bzw. unfriedlichen Zwecken an den Hochschulen ausschließen sollen. Dazu werden Kenntnisse über den Stand der Entwicklung von Zivilklauseln an Hochschulen, deren Umsetzung sowie deren Entstehungsgeschichte erworben. Dies schließt ein, die bisher zugrunde gelegten Bewertungsmaßstäbe von Forschung kennen zu lernen. Zudem werden Einblicke in die Definitions- und Bewertungsprobleme nicht-ziviler Forschung/ Forschung zu unfriedlichen Zwecken gegeben. Dabei werden Fertigkeiten zur exakten Begriffsarbeit und -reflexion vermittelt werden. Das Seminar soll die Recherchekompetenzen stärken sowie die Kompetenz der Studierenden fördern, selbst aufgrund des erworbenen Wissens und der kennengelernten Maßstäbe eine Bewertung von Forschung im Hinblick auf ihre Friedensförderlichkeit vorzunehmen. Die Handlungskompetenz der Studierenden wird gefördert durch das Kennenlernen der Prozesse zur Einführung von Zivilklauseln sowie einer ersten Reflexion darüber, ob die Forschung an der eigenen Universität den Kriterien einer Zivilklausel bereits entspricht.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Geplant ist in einer ersten Phase (November/ Dezember; digital): Lektüre von Texten mit Kurzpräsentation und Diskussion; Kleingruppendiskussion zu möglichen Themen des Seminars; Festlegung von Arbeitsaufgaben für die Plenumsphase. Dabei kommen zum Einsatz: wissenschaftlicher Umgang mit Texten, strukturierte Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Kurzimpulse der Teilnehmenden zur Pflichtlektüre, Visualisierung von Themen und Begriffen, Gruppenarbeit.
In der zweiten Phase (Januar; analog): Präsentation der Arbeitsergebnisse und deren Diskussion im Plenum. Dabei kommen zum Einsatz: Recherchearbeit; Aufbereitung des Themas für eine Präsentation (Visualisierung von Themen und Begriffen; verschiedene methodische Zugangsmöglichkeiten: strukturierte Diskussion im Plenum, Gruppenarbeit, Rollenspiele, strukturierte Debatte). Feedback der Studierenden.
In einer dritten Phase: eigene Textarbeit im Rahmen einer abschließenden schriftlichen Arbeit.
Wenn aufgrund der Einschränkungen wegen der Corona-Krise eine analoge Lehre nicht möglich sein sollte, muss die gesamte Lehrveranstaltung neu geplant werden, da Videokonferenzen über mehrere Stunden didaktisch nicht zu vertreten sind. Dies wird allen Teilnehmer*innen rechtzeitig bekannt gegeben.
Inhalt/e
Die Forderung nach Zivilklauseln für Forschung und Lehre an Hochschulen wirft eine Reihe von Fragen auf, deren Klärung im Rahmen des Seminars versucht werden soll. Inhaltlich wird sich deshalb das Seminar mit folgenden Themen befassen:
- Gesellschaftliche Verantwortung von Forschung und Lehre und die Freiheit der Wissenschaft
- Verantwortung von Individuen und Institutionen: Verantwortung der Wissenschaft/ Wissenschaftler*innen für ihre Forschung und Lehre
- Auseinandersetzung mit dem Friedensbegriff und der Rolle des Militärs zur Friedenssicherung
- Bestimmung der Friedensförderlichkeit von Forschung und Lehre bzw. deren Charakterisierung als nicht-zivilen oder unfriedlichen Zwecken dienend
- Bestandsaufnahmen von Zivilklauseln an Hochschulen
- Rüstungsforschung an Hochschulen
- Beispiele von Zivilklauseln und deren Umsetzung
- Beispiele von Prozessen, die zur Einführung bzw. Zurücknahme von Zivilklauseln geführt haben und die Rolle der Studierenden in diesen Prozessen
- Probleme der Umsetzung von Zivilklausel (Definitionsprobleme; Grundlagenforschung; dual-use-Ausrichtung; Implementation; Verantwortungsdiffusion)
- Mögliche und beobachtbare Wirkungen von Zivilklauseln im universitären Alltag
- Die Lage vor Ort: Forschung und Lehre im Sinne der Friedensförderlichkeit?
Erwartete Vorkenntnisse
Keine, aber Interesse am Thema „Wissenschaft und gesellschaftliche Verantwortung“
Bereitschaft zur eigenen Recherche zum Thema und Präsentation der Ergebnisse
Bereitschaft zu regelmäßiger Lesearbeit zwischen den Einheiten
Bereitschaft zur Arbeit (auch) mit englischsprachiger Fachliteratur
Literatur
Eine Literaturliste zu den Themen des Seminarssowie die vorbereitende Lektüre für die einzelnen Sitzungen werden zu Beginndes Semesters bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Link auf weitere Informationen
https://wissenschaft-und-frieden.de/seite.php?dossierID=082Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentationen
Diskussionen
Verfassen kurzer Arbeitspapiere
Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung (Pflichtlektüre + Diskussionsergebnisse der Lehrveranstaltung)
Argumentative Darlegung, Vertiefung und Verteidigung der Ergebnisse einer selbst entwickelten Fragestellung zu einem für das Seminar relevanten Thema (Seminararbeit mit zusätzlicher Literatur)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Beurteilung erfolgt aufgrund:
Inhaltlich und formal den Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende schriftliche Seminararbeit (10 Seiten Textteil)
Kurzpräsentation von Inhalten der Pflichtlektüre
Regelmäßige Teilnahme und Diskussionsbeteiligung
Als Maßstab der Bewertung gelten:
Originalität der Fragestellung/ Beiträge, schlüssige Argumentation/ Belegarbeit, eigenständige und gut begründete Bewertung, Mut zu so genannten Dummen Fragen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 560.330 Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
- 560.330 Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
- 560.330 Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 560.330 Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation
(Wahlfach)
-
10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.330 Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.330 Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.330 Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.330 Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.330 Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.330 Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 560.330 Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 560.330 Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
- 560.330 Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 11W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.330 Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
Spezialisierung I wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
- 560.330 Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Spezialisierung I wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
3.1 Spezialisierung I (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.330 Forschung und Lehre für Krieg und Frieden? Selbstverpflichtung von Universitäten auf Frieden durch Zivilklauseln (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
3.1 Spezialisierung I (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)