180.182 (20W) Life Long Learning and Digital Literacy

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2020 16:00 - 18:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Life Long Learning and Digital Literacy
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 6 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 06.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Die LV-Termine werden nach Semesterstart aufgrund den geltenden Cov-19-Regelungen und der Verfügbarkeiten der LV-Teilnehmer*innen bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie die aktuellen Richtlinien der AAU im Zusammenhang mit CoV-19 (checken Sie bitte regelmäßig Ihre eMails). Abweichungen von den geplanten LV-Terminen sind u.a. aufgrund von aktuellen Infektionszahlen, Regierungsbeschlüssen, aber auch der Anmeldezahl für die LV möglich. 


Unabhängig von den jeweils geltenden Bedingungen wird diese LV für Sie jedenfalls stattfinden :)

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende können nach Abschluss der LV

  1. die große Frage nach dem Sinn des Lebens(langen Lernens)  beantworten und wissenschaftlich bearbeiten.
    Das umfasst,
    • ein hohes Reflexionsvermögen,
    • geeignete Literatur sinngemäß zu erfassen, zu bewerten, Bezüge herzustellen und korrekt zu zitieren;
    • geeignete wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln und wissenschaftlich fundiert zu beantworten;
    • komplizierte Sachverhalte in eindeutigen, klaren Worten und Sätzen darzustellen;
    • Inhalte adäquat zusammenzufassen, zu gliedern und stringent zu strukturieren.
  2. grundlegendes sowie individuell gewähltes spezifisches Wissen über Life Long Learning und/oder Digital Literacy aufbauen und wiedergeben, konstruktiv anwenden, kritisch diskutieren und die wichtigsten Trends sowie ausgewählte Forschungsergebnisse wiedergeben.
  3. wissenschaftlich argumentieren, diskutieren und reflektieren, d.h.
    • Inhalte klar und authentisch vermitteln;
    • Inhalte argumentieren (z. B. den Stellenwert von digital literacy in unserer Gesellschaft) und verteidigen;
    • konstruktives, kritisches Feedback geben.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Das Blended Learning-Konzept sieht folgende Methoden vor:

- Präsenztermine zum Kennenlernen und Aufbauen von Grundlagenwissen, u.a. durch Impulsvorträge durch die LV-Leitung und Diskussionen

- Videokonferenzen zu spezifischen Themen und Betreuung während der studentischen Arbeitsphasen (synchron)

- Online-Phasen (asynchron) mit definierten, verpflichtenden Aufgabenstellungen

- flipped classroom mit Kollaboration, mäeutischer Diskussion sowie Reflexion in (Tele-)Präsenz

Die Kommunikation und Interaktion während der Online-Phasen erfolgt über Moodle, den BigBlueButton-Classroom und auf Wunsch von Themengruppen auch via WhatsApp oder einem anderen Tool.

Inhalt/e

Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Grundlagen und Potentialen von Life Long Learning und Digital Literacy  werden spezifische Fragestellungen bearbeitet und von den Studierenden  individuelle Schwerpunktthemen für ihre Proseminararbeiten ausgewählt.

Erwartete Vorkenntnisse

Für die Aufnahme in das PS müssen folgende Voraussetzungen erfüllt, bzw. Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:

  • abgeschlossene STEOP
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Einführung in die Methoden

Grundlegende Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens werden vorausgesetzt (aber auch gefördert und vertieft :))

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Partizipation in den Präsenzeinheiten, Videokonferenzen und Online-Phasen, inkl. Kurzpräsentationen (30 %)
  • peer-review (10 %)
  • Proseminararbeit (60 %)

Prüfungsinhalt/e

Das Beurteilungsraster für die Proseminararbeiten findet sich im Moodle-Kurs zur LV.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Das Beurteilungsraster für die Proseminararbeiten findet sich im Moodle-Kurs zur LV.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienwandel und Medienbildung (Wahlfach)
      • Konzepte der Medienbildung ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.182 Life Long Learning and Digital Literacy (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien und Subjekt (Wahlfach)
      • Proseminar ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.182 Life Long Learning and Digital Literacy (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet