120.595 (21S) Dealing with psychiatric disorders in social work

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
04.06.2021 14:00 - 20:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german Umgang mit psychiatrischen Erkrankungen in der sozialen Arbeit
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 17 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.06.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

  • Wissenserwerb psychiatrische Diagnosen  
  • Wissenserweiterung Wirkmechanismen und Auswirkungen psychischer Erkrankungen in Bezug auf unterschiedliche Formen des Stigmas und dessen gesellschaftliche Funktion
  • emotionale und kognitive Barrieren aktiver Mitarbeit verstehen

  • Schaffung eines Raumes für Perspektivenwechsel

  • Schärfung der Beobachtungsfähigkeit psychiatrischer Formenkreise
  • Kennenlernen verschiedener Formen der Gesprächsführung, Interventionskonzepte bei Krisen und praktische Anregungen zur Beziehungsgestaltung und konstruktive Auseinandersetzung mit Konfliktfeldern im psychiatrischen Betreuungssetting
  • Erwerb ressourcen- und lösungsorientierter Methoden + Kreativität in der Betreuung zur Aktivierung und Förderung der Motivation Praktische Implikationen, Tools und Anregungen zur Beziehungsgestaltung im Einzel- und Gruppensetting
    konstruktive Auseinandersetzung mit Konfliktfeldern im psychiatrischen Betreuungssetting
  • Selbsterfahrung: Bewusstwerdung eigener Grenzen und Energien
  • Umgang mit Suizidalität, Zwangsmaßnahmen und Suizid 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Vortrag (Evidenzbasierte Theorieinputs: Vermittlung von Theorie- und Fachkompetenz durch Frontalunterricht)
  • Aktivierende interaktive Struktur: 
  • Fallbeispiele/Fallbearbeitung, Brainstorming, Diskussionen/Debatten, Rollenspiele, Reflexion, philosophische Diskurse, Metaphern und Analogien
  • Interaktive Übungen: Zur Auflockerungen und als Anregung für die zukünftige Arbeit in Gruppen
  • Selbsterfahrung 

Course content

Symptome psychisch erkrankter Menschen können einen großen Einfluss auf den Alltag und die Funktionsfähigkeit der Betroffenen haben. Ihre Beziehung und die Interaktion zu anderen Menschen sind häufig trotz großer Unterschiede in Dynamik und Erscheinungsbild der Störung beeinträchtigt, was die Begegnung und die Kommunikation im beruflichen Alltag erschweren kann. Misstrauen, Ängste, Unsicherheiten, Widerstände und unkontrollierte Gefühlsausbrüche oder Vermeidungsverhalten sind nur einige Phänomene, die eine gelingende und funktionale Beziehungsgestaltung massiv beeinflussen können. Kommunikation als wesentliches Interventionsinstrument kann dabei helfen veränderungsbezogenen Verhalten zu fördern und neue Alltags- und Lebensziele zu erwecken. Gratwanderung von Stagnation und Widerstand im Betreuungsalltag psychisch erkrankter Menschen verstehen und nutzen lernen, ist neben der Vermittlung psychiatrischer Krankheitsbilder in Theorie und Praxis, zentraler Inhalt.

Literature

wird laufende in der LV bekanntgegeben

Handouts der Power Point Präsentation, Literaturempfehlungen Arbeitsblätter/ Handouts mit Geschichten, philosophischen Diskursen, Tests, Übungen, Zusammenfassungen der Inhalte, Metaphern, Zitate etc., die zur Untermauerung der Inhalte und als Denkanstöße für den Alltag dienen (z.B. Diagnosekriterien, Übersicht gebräuchliche Psychopharmaka mit Angaben der Dosierung, Indikation und Nebenwirkungen)

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • 75% Anwesenheit 
  • Aktive Teilnahme an Diskussionen und LV-Übungen


  • Kleingruppenarbeit mit Präsentation
  • Reflexion mit schriftlicher Ausarbeitung

Examination topic(s)

Inhalte der Lehrveranstaltung

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Disability Studies und soziale Organisationen (Compulsory elective)
      • a2.1 Gesellschaftskritische Perspektiven der Disability Studies ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.595 Dealing with psychiatric disorders in social work (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
        • Gesundheit, Integration und Inklusion ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.595 Dealing with psychiatric disorders in social work (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

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  • 120.595 SE Umgang mit psychiatrischen Erkrankungen in der Sozialen Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 120.595 SE Umgang mit psychiatrischen Erkrankungen in der Sozialen Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.595 SE Umgang mit psychiatrischen Erkrankungen in der Sozialen Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)