120.585 (21S) The field of action of socio-educational family assistance
Overview
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- Lecturer
- Course title german Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 19 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 08.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden erhalten einen praxisorientierten Überblick über das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienintensivbetreuung (FIB) insbesondere in Kärnten. Sie sind in der Lage, regional-tätigkeitsspezifische Handlungsprobleme, aber auch Ressourcen und Entwicklungspotentiale kritisch zu erörtern und können Bezug auf feldübergreifende Fragestellungen der Professionalisierungsforschung der Sozialen Arbeit nehmen. Studierende können ihre eigene Meinung zur Thematik gemäß fachlichen Standards äußern und diese klar begründen.
Ferner bietet die Lehrveranstaltung eine Grundlage zur beruflichen Orientierung der Studierenden, die bereits nach dem Abschluss eines Bachelorstudiums in Erziehungs- und Bildungswissenschaft dazu berechtigt sind, im Bereich der ambulanten Erziehungshilfen tätig zu werden.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vorträge, Kurzreferate, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Interviews mit Praktiker*innen, Einsatz von Multimedia-Elementen, Moodle-Kurs
Course content
Bei der Familienintensivbetreuung handelt es sich, gemäß dem Kärntner Kinder- und Jugendhilfegesetz (K-KJHG), um eine Unterstützung der Erziehung, die dann zur Anwendung kommt, wenn das Kindeswohl zwar gefährdet ist, aber davon ausgegangen werden kann, dass diese Gefährdung bei Verbleib der Minderjährigen im bisherigen Wohnumfeld abwendbar ist (vgl. § 44 Abs. 1 K-KJHG).
Die inhaltlichen Schwerpunkte der LV umfassen die folgenden Bereiche und beziehen sich insbesondere auf die FIB im Bundesland Kärnten:
- Professionalisierungsprobleme
- Handlungsmodi der Fachkräfte und Entwicklungsperspektiven
- Rechtliche, organisatorische und finanzielle Rahmenbedingungen
- Professionalisierungsfragen der Sozialen Arbeit in Relation zum Handlungsfeld der FIB
Literature
Bei den nachfolgenden Werken handelt es sich um eine Auswahl zentraler Publikationen zum LV-Thema.
Becker-Lenz, Roland; Busse, Stefan; Ehlert, Gudrun; Müller-Hermann, Silke (Hg.) (2013): Professionalität in der Sozialen Arbeit. Standpunkte, Kontroversen, Perspektiven. 3., durchgesehene Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Edition Professions- und Professionalisierungsforschung, 2).
Braun, Andrea; Graßhoff, Gunther; Schweppe, Cornelia (2011): Sozialpädagogische Fallarbeit. München und Basel: Ernst Reinhardt Verlag (Studienbuch für soziale Berufe, 11).
Cinkl, Stephan; Krause, Hans-Ullrich (2012): Praxishandbuch sozialpädagogische Familiendiagnosen. Verfahren, Evaluation, Anwendung im Kinderschutz. Opladen [u.a.]: Budrich.
Fengler, Janne (2017): Pädagogisches Handeln in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (Grundwissen Soziale Arbeit, Band 16).
Grunwald, Klaus; Thiersch, Hans (Hg.) (2016): Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Handlungszugänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. 3. Aufl. Weinheim, Bergstr: Beltz Juventa (Grundlagentexte Pädagogik).
Heiner, Maja (2004): Professionalität in der Sozialen Arbeit. Theoretische Konzepte, Modelle und empirische Perspektiven. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Köngeter, Stefan (2009): Relationale Professionalität. Eine empirische Studie zu Arbeitsbeziehungen mit Eltern in den Erziehungshilfen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Grundlagen der sozialen Arbeit, Bd. 22).
Krause, Hans-Ullrich; Peters, Friedhelm (Hg.) (2014): Grundwissen Erzieherische Hilfen. Ausgangsfragen, Schlüsselthemen, Herausforderungen. 4. überarbeitete und aktualisierte Aufl. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Lackenbucher, Paul (2018): Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienintensivbetreuung in Kärnten. Eine qualitative Analyse der Sichtweisen der Fachkräfte vor dem Hintergrund der Professionalisierungsforschung der Sozialen Arbeit. Klagenfurt (Universität Klagenfurt, Dissertation).
Seithe, Mechthild; Heintz, Matthias (2014): Ambulante Hilfe zur Erziehung und Sozialraumorientierung. Plädoyer für ein umstrittenes Konzept der Kinderund Jugendhilfe in Zeiten der Nützlichkeitsideologie. Opladen [u.a.]: Budrich.
Examination information
Examination methodology
Arbeitsaufträge, Seminararbeit, mündliche Beiträge
Examination topic(s)
Inhalte der LV und verwandte Themen gemäß Curriculum
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die Leistungsbeurteilung ergibt sich aus:
- mündlichen Beiträgen und der Mitarbeit
- schriftlichen Leistungen
Für eine erfolgreiche Absolvierung der LV müssen alle Leistungsbereiche positiv beurteilt werden.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
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Subject: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Compulsory subject)
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3.2 Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.585 The field of action of socio-educational family assistance (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
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3.2 Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
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Subject: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
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Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
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Module: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
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Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.585 The field of action of socio-educational family assistance (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
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Module: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
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Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Sommersemester 2024
- 120.585 SE Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 120.585 SE Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 120.585 SE Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 120.585 SE Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe (2.0h / 4.0ECTS)