120.586 (21S) Socio-spatial learning processes of young people

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
23.04.2021 12:00 - 18:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 26 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 23.04.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind in der Lage einensozialräumlichen Blick auf die Aneignungsformen Jugendlicher zu werfen. Die Handlungsweisen der Jugendlichen werden als alters-, geschlechts- und milieuspezifische Aneignungsformen verstanden. Die Kenntnis und Anwendungunterschiedlicher Formen der Sozialraumanalyse seitens der Studierenden erlaubt differenzierte Einschätzungen der Handlungsweisen und Motive unterschiedlicher Jugend(en). Die Studierenden kennen verschiedene sozialpädagogische Ansätze der Jugendarbeit und entwickeln Vorstellungen zur Erweiterung der Handlungsfähigkeiten der Jugendlichen im Kontext von sozialpädagogischer Jugendförderung

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Vortrag
  • Videostudium
  • Literaturstudium
  • Gruppendiskussionen
  • Gruppenarbeit

Course content

  • Alters-, geschlechts- und milieuspezifische Aneignungsformen von Jugendlichen
  • Sozialräumliches Lernen und Raumaneignungsprozesse Jugendlicher
  • Widersprüche zwischen Jugendlichen Raumbestimmtheiten und gesellschaftlichen Erwartungen als Deutung von deviantem Verhalten Jugendlicher
  • Von der Stadtteilbegehung zu mental Maps und Nadelmethode : Methoden der Stadtteilerkundung Zur Durchführung und Bewertung von Sozialraumanalysen
  • Dokumentation und Auswertung verschiedener Methoden
  • Praxisbeispiele und Konzeption sozialräumlicher Jugendarbeit

Literature

  • Krisch, R.: Sozialräumliche Methodik der Jugendarbeit. Aktivierende Zugänge und praxisleitende Verfahren. Weinheim und München 2009.
  • Krisch, R./ Stoik, C.: Soziale Arbeit im öffentlichen Raum – Glossar. In: sozialraum.de (4) 1/2012. http://www.sozialraum.de/soziale-arbeit-im-oeffentlichen-raum-glossar.php [10.12.2012]
  • Deinet, U./ Sturzenhecker, B.. Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden 2013

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Entwurf und Durchführung einer „Kleinen Studie“ in Kleingruppen

Verschriftlichung und Präsentation des Projektes

Einbettung des Projektes in regionale sozialräumliche Zusammenhänge

Examination topic(s)

Inhalte der LV

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

aktive Teilnahme an der LV

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (Compulsory subject)
      • 3.1 Handlungsfelder von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.586 Socio-spatial learning processes of young people (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
        • Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik ( 2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.586 Socio-spatial learning processes of young people (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)