180.130 (20W) Key Concepts of Organizational Communication

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.10.2020 15:30 - 17:30 S.0.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Key Concepts of Organizational Communication
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die TeilnehmerInnen erlernen Basiswissen im Bereich der Unternehmenskommunikation bzw. Organisationskommunikation. Vorhandenes (theoretisches) Wissen aus den Grundlagen-LVs wird vertieft und in Bezug zum aktuellen Thema Corporate Social Responsibility gesetzt. 

 

  1. Die LV beginnt mit einer kurzen Einführung zu den theoretischen Grundlagen der Unternehmenskommunikation/ Organisationskommunikation.
  2. Anschließend geht es ausführlicher um das spezielle Thema CSR Kommunikation. Hier besprechen wir zunächst die Grundlagen von CSR und CSR Kommunikation und erarbeiten anhand von Case Studies Chancen, Potenziale, Risiken und Herausforderungen für Unternehmen/die externe Unternehmenskommunikation.
  3. Die Thematik wird tiefergehend in Klein-Gruppen erarbeitet (Erarbeitung eines Themas), das jeweilige Thema wird in der LV mittels Vortrag präsentiert und abschließend in einer Proseminararbeit verschriftlicht. 

Wichtig: Für diese LV wird eine aktive, eigenständige und kontinuierliche Mitarbeit gefordert. Ebenso wird termingerechtes Arbeiten (insb. enge Deadlines aufgrund der Blocktermine) vorausgesetzt. 

LV-Modell: Blended-Learning 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Diskussionen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Textlektüre 
  • Vortrag der LV-Leiterin 
  • Präsentation der LV-TeilnehmerInnen 
  • Proseminararbeit
  • Virtuelle Sprechstunde
  • Aufgaben, Quiz, Abgaben über Moodle 

Inhalt/e

• Basics der Organisationskommunikation

• Corporate Social Responsibility (CSR)

• CSR Authentizität

• CSR und Reputation

• Dimensionen von CSR

• Greenwashing

• Interne und Externe CSR-Kommunikation

• Integrated CSR-Communication

• Sustainability

• Sustainable Development Goals der UN

Erwartete Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Teilnahme ist der positive Abschluss folgender LVs: 

  • Pflichtfach 1 Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
  • Pflichtfach 2 Grundlagen Medien und Kommunikation

Literatur

wird im Kurs bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Aktive Mitarbeit (im Kurs & online)
  • Gruppenarbeit 20 Punkte
  • Einzelarbeit 20 Punkte
  • Präsentation (wahlweise vor Ort oder per Video) 35 Punkte
  • Schriftliche Proseminararbeit 45 Punkte

Um eine positive Bewertung zu erhalten, müssen mindestens 60 Punkte erzielt werden.


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Anwesenheit (max. 2 Fehltermine entsprechend der Block-Termine) - Remote-Ergänzungen wahrnehmen! Im Krankheitsfall Bescheid geben, die Anwesenheitspflicht kann im Krankheitsfall großzügiger gehandhabt werden.
  • Aktive Mitarbeit im (Online-)Kurs und auf Moodle
  • Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten, Kenntnis und Anwendung der Standards des wissenschaftlichen Arbeitens

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20) (Pflichtfach)
      • 3.5 Organisationskommunikation ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.130 Key Concepts of Organizational Communication (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement (Pflichtfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.130 Key Concepts of Organizational Communication (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet