180.130 (20W) Key Concepts of Organizational Communication
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Key Concepts of Organizational Communication
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die TeilnehmerInnen erlernen Basiswissen im Bereich der Unternehmenskommunikation bzw. Organisationskommunikation. Vorhandenes (theoretisches) Wissen aus den Grundlagen-LVs wird vertieft und in Bezug zum aktuellen Thema Corporate Social Responsibility gesetzt.
- Die LV beginnt mit einer kurzen Einführung zu den theoretischen Grundlagen der Unternehmenskommunikation/ Organisationskommunikation.
- Anschließend geht es ausführlicher um das spezielle Thema CSR Kommunikation. Hier besprechen wir zunächst die Grundlagen von CSR und CSR Kommunikation und erarbeiten anhand von Case Studies Chancen, Potenziale, Risiken und Herausforderungen für Unternehmen/die externe Unternehmenskommunikation.
- Die Thematik wird tiefergehend in Klein-Gruppen erarbeitet (Erarbeitung eines Themas), das jeweilige Thema wird in der LV mittels Vortrag präsentiert und abschließend in einer Proseminararbeit verschriftlicht.
Wichtig: Für diese LV wird eine aktive, eigenständige und kontinuierliche Mitarbeit gefordert. Ebenso wird termingerechtes Arbeiten (insb. enge Deadlines aufgrund der Blocktermine) vorausgesetzt.
LV-Modell: Blended-Learning
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Diskussionen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Textlektüre
- Vortrag der LV-Leiterin
- Präsentation der LV-TeilnehmerInnen
- Proseminararbeit
- Virtuelle Sprechstunde
- Aufgaben, Quiz, Abgaben über Moodle
Inhalt/e
• Basics der Organisationskommunikation
• Corporate Social Responsibility (CSR)
• CSR Authentizität
• CSR und Reputation
• Dimensionen von CSR
• Greenwashing
• Interne und Externe CSR-Kommunikation
• Integrated CSR-Communication
• Sustainability
• Sustainable Development Goals der UN
Erwartete Vorkenntnisse
Voraussetzung für die Teilnahme ist der positive Abschluss folgender LVs:
- Pflichtfach 1 Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
- Pflichtfach 2 Grundlagen Medien und Kommunikation
Literatur
wird im Kurs bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Aktive Mitarbeit (im Kurs & online)
- Gruppenarbeit 20 Punkte
- Einzelarbeit 20 Punkte
- Präsentation (wahlweise vor Ort oder per Video) 35 Punkte
- Schriftliche Proseminararbeit 45 Punkte
Um eine positive Bewertung zu erhalten, müssen mindestens 60 Punkte erzielt werden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit (max. 2 Fehltermine entsprechend der Block-Termine) - Remote-Ergänzungen wahrnehmen! Im Krankheitsfall Bescheid geben, die Anwesenheitspflicht kann im Krankheitsfall großzügiger gehandhabt werden.
- Aktive Mitarbeit im (Online-)Kurs und auf Moodle
- Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten, Kenntnis und Anwendung der Standards des wissenschaftlichen Arbeitens
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
-
3.5 Organisationskommunikation (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.130 Key Concepts of Organizational Communication (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
3.5 Organisationskommunikation (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 180.130 Key Concepts of Organizational Communication (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)